Zehennagel bei 14 monate alten Kind geht ab :((

Hallo!

Meinem Kleinen ist am Dienstag ein Kindersessel auf den großen Zehen gefallen. Jetzt ist er tief blau und beginnt sich abzulösen. :-(
Weiß jemand, ob ich da was tun muss? Soll ich zum Arzt gehen, oder einfach lassen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Hallo,
wir hatten leider schon beides: Finger- und Fußnagel. Das mit dem Fingernagel war mit ca. 8 Monaten (Stuhl beim Hochziehen umgefallen). Beim Fuß ist etwas aus ihrer Hand auf den Zeh gefallen mit ca. 17 Monaten. Wir passen zwar gut auf, aber sie ist dermaßen aktiv, dass so was passieren kann.
War beim Arzt, aber der hat sich das nur angesehen und nichts gemacht. Er hat gesagt, man hätte das sofort "anbohren" können (auch selber #schwitz ), damit sich der Blutstau löst.
Wir haben also abgewartet und nichts gemacht. (Gleich nach dem Vorfall haben wir gekühlt und Arnika-Salbe draufgemacht - beim Fuß). Nachts habe ich sogar ein Zäpfchen gegeben, weil sie offensichtlich Schmerzen hatte. Aus dem Grund bin ich dann auch morgens zum Arzt, der aber wie gesagt nichts gemacht hat.
Der Fingernagel ist nach ca. 2 Monaten abgefallen und normal nachgewachsen.
Bei dem Fußnagel ist es noch nicht so lange her. Der hat nach ein paar Tagen geblutet und danach sah es "halb so wild" aus, weil das blaue weitgehend verschwunden ist. Irgendwann ist er dann abgefallen (schneller als beim Finger) und jetzt wächst er nach. Sieht bisher gut aus.
Wahrscheinlich hilft nur "abwarten" - es sei denn, ihr habt den Eindruck, das evtl. was gebrochen sein könnte oder so - dann würde ich noch zum Arzt gehen.
Alles Gute!
gaensehaut

3

Super! Vielen Dank!

Ich hab nicht das Gefühl, dass was gebrochen ist. Er lauft ganz normal herum und auch beim Schuhe anziehen gibt es kein Problem.

Na, dann warten wir halt einmal ab.

Liebe Grüße

2

aufpassen das der Nagel nirgendwo hängen bleibt... ich hatte mir vor n halben Jahr nen Fingergequetscht und nach 3 Wochen find auch der Nagel an sich zu lösen... erst hatte ich es versucht mit Pflaster... mir war das dann am Finger nicht so unangenehm...

4

Tarik ist auch mal was auf den Zeh gefallen.

Das war ganz blau und fing beim Arzt dann ein wenig an zu bluten.

Hat aber ewig gedauert bis der abgefallen ist, der Zehnagel. Fast 4 Monate.

Wir haben halt aufgepasst, das er nirgends hängenbleibt, Vor allem beim Socken anziehen.

LG SIna

5

Meine Tochter hat ihren grad verloren. War beim Arzt, als das mit der Tür passiert ist. Der hat nichts gemacht, nichtmal ein Pflaster.
Der neue Nagel schiebt den alten raus, hat bei ihr knapp 3 Wochen gedauert. Den Fuß oft ins Wasser (aber am besten gleich nach dem "Unfall"). Dann gut trocknen (mit einem Fön), damit sich kein Nagelpilz bildet.
Den Nagel nicht ziehen lassen, sollte er sich irgendwann schiefstellen und noch an einer Stelle festhängen, vorsichtig mit einem Pflaster fixieren und nicht einfach abziehen.
Das tut jedenfalls nicht weh und sie gar nicht so schlimm aus wie befürchtet.

LG
Susanne

6

Bei meiner Tochter war mal der halbe Zehennagel so gut wie vollständig ab. Die Ärztin meinte, eventuell was Desinfizierendes drauf machen und Pflaster drum. Der Nagel ist dann aber trotzdem ganz abgegangen, das war erst schmerzhaft (baden ging dann z.B. nicht), aber ist ganz fix abgeheilt. Dann musste man nur gucken, dass die übriggebliebene Hälfte nich einwächst!

LG, edna