Extrem anhängliches Kleinkind........Brauche Rat...!!!

Hallo,

mal vorweg, ich lieb meine Kleine über alles, würd sie für nichts in der Welt eintauschen wollen, sie ist ein sehr lieber, herzlicher, kleiner Mensch.......
Trotzdem gibt es etwas was mir langsam Sorgen macht.......
Ich muß ab April wieder arbeiten, meine Kleine wird im März 2, meine Schwiemu wird dann auf die Kleine 2-3x pro Woche aufpassen.
Alle Großeltern sind noch recht jung und müssen selber noch arbeiten(meine Schwiemu wird ab April weniger arbeiten). Daher war ich mit meiner Tochter viel alleine, von Anfang an, dazu kommt noch das wir alle etwas weiter auseinander wohnen...
Als Lara 6 Monate alt war sind wir in die Krabbelgruppe für fast eine Jahr gewesen, seit August sind wir im Mini Club, haben paralell 4 Monate Mutter Kind Turnen gemacht. Hab wirklich versucht aus unserer "Einsamkeit" zu entkommen. Lara war schon immer sehr auf mich bezogen und anhänglich. Mal mehr, mal weniger. Gestern im Mini Club hat sie z.Bsp. die ganze Zeit nur auf mein Schoß gesessen, wollte nur mit mir spielen.Wenn sich jemand mit mir unterhält sagt sie Meine Mama, kommen andere Kinder an , dann winkt sie ab, oder geht........:-(
Mag dort gar nicht mehr hingehen.......
Bin jetzt auch nicht der Typ der offenherzig auf andere zugeht, war als Kind auch ein bißchen schüchtern.
Bis jetzt hab ich immer gedacht sie ist einfach so und hab es akzeptiert. Jetzt wo ich bald arbeiten muß, mach ich mir Gedanken wie das wohl werden wird?!?#zitter
Es macht mich traurig, wenn andere Mütter sagen, das sie mein Kind anstrengend finden. Aber was soll ich machen? Sie tut ja auch niemanden etwas, sie ist eben so.
War das bei jemanden ähnlich? Hat es nachgelassen?Wenn ja, wann? Hat jemand Tipps?Oder einen Buchtipp?Hat jemand ähnliches Problem? Bin im Moment so traurig deswegen.#heul
Hab das Gefühl bin damit alleine.Andere Mütter haben nie Probleme..........

Freu mich über jede Antwort :-D

1

Hallo,

ich glaube das einzige was Du machen kannst, es so akzeptieren wie es ist.

Ich habe "leider" auch nur Freunde und Bekannte die "Ich übe mal Eltern sein" - Kinder haben. Also total pflegeleicht, durchschlafend, aufgeschlossen etc.

Dagen mein Süsser kleiner Fratz der sobald jemand in den Raum kommt den er nicht kennt oder lange nicht gesehen hat anfängt zu brüllen und ungelogen sich so an mir (meinem Hals) festklammert das ich sogar loslassen könnte ohne das er runterfällt.

Das geht dann ca 20 Minuten so das er bei mir auf dem Arm ganz genau die Lage beobachtet und dann taut er meist etwas auf. Ich finde es aber nicht anstrengend. Es ist ebend so. Was andere sagen ist mir da "egal"

Liebe Grüße

3

Irgendwie hab ich da im Moment so eine Depri Phase.
War mir sonst auch egal was andere sagen. Hab nur ständig das Gefühl das mir andere suggeriern wollen, das dieses Verhalten nicht normal ist. Hab das Gefühl total versagt zu haben......:-(

Lg Steffi

2

Machst Du Witze?

Andere Mütter haben keine Probleme? Hallo?

Hast Du mal durchs Forum gelesen hier?

Ich will Dir mal was sagen, andere Mütter haben auch Probleme. Im richtigen Leben trauen sich viele nur nicht, das auch zu sagen, weil alle immer irgendwie denken, sie werden dann schief angeguckt. Als wären sie Versagerinnen als Mütter oder so.

Keine Ahnung, woher das kommt. Aber Tatsache ist, JEDE Mutter hängt mal durch, kann nicht mehr, will am liebsten morgens nicht aufstehen und heult sich abends in den Schlaf vor lauter Anstrengung und Frust.

Was Dein Kind betrifft, so würde ich schon sagen, dass es anstrengend ist. Ist es doch, oder? Das ganze Palaver von wegen "Aber ich liebe mein Kind, es ist das beste, süßeste, tollste, blablabla..." Geschenkt!

Wir glauben Dir alle, dass Du Dein Kind liebst!

Jeder hier liebt sein Kind.

Aber deswegen sind die Gören trotzdem einfach manchmal verflucht anstrengend! Wenn sie wie Kaugummi an der Schuhsohle an Dir dranhängen und Du nicht 5 Minuten am Tag mal für Dich hast, wenn sie partout nicht allein spielen wollen, wenn sie ständig angedackelt kommen, Dir die Ärmchen entgegenstrecken und "Aaam, Aaam" machen...

Ich könnte manchmal um mich schlagen, so nervt mich das!

Und stell Dir vor, ich liebe meinen Sohn auch und er ist ein klasse Kind! ;-)

Du musst einfach versuchen, wie es wird wenn Du arbeiten gehst. Mehr kann ich Dir dazu auch nicht raten. Klar wird es am Anfang eine sehr große Umstellung für Euch alle. Für Dich, Dein Kind und die Betreuungsperson.

Vielleicht organisiert Ihr es so, dass Ihr stundenweise anfangt. Nicht gleich den halben Tag oder so...

Sei geduldig, nimm in Kauf dass am Anfang vielleicht Tränen fließen, das ist oft so.

Aber manchmal ist es auch so dass es am Ende besser klappt als man dachte. Das ist im Voraus immer schwer zu sagen.

Versuch es halt. Schritt für Schritt. Das wird schon!

4

Hallo Du,

ja so ist das. Viele Mamas trauen sich nicht zuzugeben, daß sie des öfteren einfach genug haben.

Und auch wenn meine Kleine nicht schüchtern ist so beneide ich im Gegenteil die Leute deren Kinder ruhiger und selbstbezogener sind. Meine ist ein Energiebündel, stetig am Räumen, Auskundschaften, nichts interessiert sie für lange (NEIN sie hat kein ADHS), eine richtige Kichererbse uuuuuuuuund furchtbar anstrengend bei Zeiten. Insbesondere bin ich stetig am Chaos beseitigen.

Ich gehe jetzt mal pauschal davon aus, daß wir alle unsere kleinen Frösche über alles lieben, doch wir sind halt Menschen und nicht perfekt.

Viele Grüße

Kerstin

5

die Kleine meiner Freundin mag keine anderen Kinder ... mein Kleiner ist ein "ich-liebe-alle-Kinder-Tanzbär" und so rennt sie schreiend durch die Wohnung wenn unser Kleiner mit ihr tanzen will und er rennt hinter ihr her und weiß nicht wie ihm geschieht ... der erste Korb seines Lebens :-)

Alle haben mehr oder weniger zeitweise mal Probleme, von denen wir glauben, dass sie nur bei uns so schlimm sind ... :-)

Du wirst sehen, nach ein paar Tagen hat sich deine Kleine an die Betreuungssitation gewöhnt und man glaubt gar nicht, was so alles funktioniert, wenn Mama nicht dabei ist ...

Das wird schon!
VG
B

6

hallo!
Bei meiner Tochter war es ähnlich. Es hat sich aber sehr gebessert seit sie bei eineer Tagesmutter ist.
Sie ist seitdem sehr viel selbstbewusster, auch wenn die Eingewöhnung nicht einfach war.

Gruß