Macht die Zehen krumm - Reflex?

Hallo

meine Kleine (1 Jahr) läuft schon sehr gerne an den Händen. Bisher nur in der Wohnung.

Ich würde ihr gerne für das Frühjahr erste Lauflernschuhe kaufen.

Jetzt meinte eine Schuhverkäuferin neulich zu mir, dass die Kleine, damit ich ihr überhaupt Schuhe anziehen kann, erst diesen Reflex ablegen muß.

Sie mach, sobald etwas an die Fußsohle kommt die Zehen krum, so dass sich der Spann nach oben wölbt und ich ihr keine Schuhe anziehen kann.

Wann geht dieser Reflex denn weg?


LG Mel

1

Hallo Mel!

Das ist der Zehengreifreflex. Er gibt sich, wenn die Kinder selbstständig aufstehen und laufen. Vielleicht ist es etwas zu früh, sie an den Händen laufen zu lassen?

Laß ihr noch ein bißchen Zeit, momentan ist ja eh Sauwetter :-(, lG Fanti

2

Mein Sohn ist 17 Monate und macht das auch immer! Die Schuhgröße ermitteln ist immer ein Kampf :-(
Er trägt aber Schuhe seit er 13 Monate alt ist, also hattet Ihr vielleicht die falsche Verkäuferin?!? Unsere braucht immer gute Nerven wenn Louis kommt ;-)

LG

3

Deshalb sollten die Kinder ja auch selber auf ihren Füßen stehen, wenn die Füße vermessen werden. Wenn sie die Schuhe hinterher an haben und man sehen will, ob sie passen sollten die Kids selber stehen und sogar etwas in den Schuhen laufen. Durch das Eigengewicht auf den Füßen strecken sie die Zehen nämlich dann aus und dann klappt das.

Gruß Astrid mit Erik (fast 3 Jahre) und Ronja (10 Monate)

4

Hi, dieser Reflex baut sich meist ab dem ersten LJ ab, kann aber auch mal laenger dauern, daher keine Schuhe, erst wenn ein Kind ganz alleine einige Meter laeuft, das laufen an der Hand ist noch lange kein selbstaendiges Laufen, schau mal wie instabil der bauch beim an der Hand laufen aussieht , das becken ist oft nicjht stabil und der bauch geht vor und zurueck, dieses sollte nicht trainiert werden, leiber dem Kind was zum schieben geben!

Ein Fuss entwickelt sich viel besser ohne Schuhe im Schuh werden die Fussmuskeln gehemmt.
Leider koennen es Muetter oft nicht abwarten, weil es ein spannendes Thema ist, aber es loht sich zu warten, Lederpuschen tun es auch !!

lg toni

5

Lass mal das an den Händen laufen weg. Damit verzögerst du nur unnötig das alleine Laufenwollen und Laufenlernen !!!