19 Monate kein Mittagsschlaf mehr!?

Hallo,

unsere Tara wird Sonntag 19 Monate.

Wir haben schon immer probleme mit dem Schlafen, ob Mittag oder Abend.

Doch sie hat eigentlich immer nen Mittagsschlaf gemacht.
Sicher kamen auch mal Tage vor, da hat sie nicht geschalfen.
Denk das ist auch nicht ungewöhnlich.

Aber jetzt will sie einfach nicht mehr.
Hat jetzt schon einige tage Mittag nicht geschlafen.
Egal ob ich es früher oder später, vor oder nach dem Essen versuche. Es klappt nicht.
Ist dann total quengelig und so denk ich, dass sie es schon noch brauchen würde.
Doch was tun??

Wie sieht es bei euch aus?
Hatten eure das auch mal?
Schlafen welceh in dem Alter Mittags auch nicht mehr?

LG
Klopsi

1

Also Luna schläft mittags noch gute 2 Stunden, sie ist auch 19 Monate. Bei ihr in der Kita ist aber auch ein kleiner Junge der mit 1,5 nicht mehr schläft. Wenn sie quengelig ist, wird sie es bestimmt noch brauchen. Würde es vielleicht immer wieder probieren. Kann ja auch nur ne Phase sein, wo sein einfach kein Bock auf schlafen hat, obwohl sie müde ist...

lg

2

Unsere hatte diese Phase mit ca 13 Monaten...sie wollte nicht mehr Mittags schlafen und hat nur gebrüllt...aber müde war sie trotzdem. Ich habe versucht sie hinzulegen,wenn sie nicht wollte, hat sie eben bis abends durchgemacht, trotz Müdigkeit!
Nach einer Woche hat sie mittags auch wieder geschlafen!

3

Hallo Klopsi,

ich kann dir nur von meinem Sohn berichten. Der hat auch mit 20 Monaten gar keine Mittagstunde gemacht, davor ne ganze Zeit nur ab und zu mal. Auch er war die ersten Monate total quengelig und es war echt anstrengend. Er hätte auch noch den Schlaf gebraucht, aber wir haben alles, echt alles probiert, keine Chance.

Meine Tochter ist gerade 18 Monate und macht auch schon des öfteren keine Mittagstunde. Allerdings habe ich es bei ihr jetzt so, daß ich morgens mit ihr raus gehe, dann schläft sie meistens, wenn auch nur ne stunde. Aber das reicht ihr.

Ansonsten nehmen wir uns Nachmittags viel vor, treffen uns zb mit Freunden. Ich habe die Erfahrung gemacht das es die Kleinen zum mindest ablenkt und sie die Müdigkeit nicht ganz so merken.

Sorry, aber den ultimativen Tip habe ich auch nicht.
Lg Jessy

4

Hallo!

Also Alena macht auch seit sie ca. 18Mon. alt ist keinen Mittagsschlaf mehr. Es war für uns echt ein Kampf, ne Std. bis zum Einschlafen und dann vielleicht 30Min. geschlafen und abends wollte sie auch nicht schlafen.

Seit der Mittagsschlaf weg ist (wenn wir länger unterwegs ist schläft sie ab und zu im Buggy) geht es uns viel besser!!! Dieser Druck "sie muss doch schlafen" ist nicht mehr und abends ist das Einschlafen von 2Std. auf 20Min. geschrumpft...

Kenn aber auch kinder die mit 2Jahren bis 9uhr schlafen um halb 12 wieder ins Bett gehen, bis 14uhr schlafen und dann um 18uhr wieder ins Bett gehen... das wäre bei uns niemals möglich ;-)

LG

Carina

5

Ja, kenne ich.

Jonah ist 20 Monate und hatte schon eine längere Phase wo das Hinlegen immer ein Theater war bzw. wo er mittags nach 15 Minuten anfing, zu mosern... das hatte sich wieder wunderbar beruhigt und er schlief wieder gern und viel mittags... aber seit 3 Tagen geht der Mist wieder los. Gerade habe ich ihn hingelegt, aber ich höre schon wie er hinten wieder herumrumort...

Grrr...

Generell würde ich sagen, dass ein Kind in dem Alter den Schlaf mittags schon noch braucht. Er ist ja auch müde, das merke ich ja. Wie Dein Kind eben auch.

Das sind Phasen.

So. Und jetzt muss ich meinen wohl wieder aus dem Bettchen holen.

Darf nicht wahr sein, da will man EINE Stunde mal Pause am Tag. Aber nein... :-(