Kopfumfang mit 11/12 Monaten (U6)

Hallo,
mich würde mal der Kopfumfang mit 11/12 Monaten (bei der U6)bei euren Mäusen interessieren.
Wieviel ist er bis zur U7 noch gewachsen?

Unser kleiner hatte bei der U6 (mit 11 Monaten)einen Kopfumfang von 49cm.

Sein Gewicht macht der Ärztin macht auch sorgen.Er hat eine zeitlang mal 11 kg gewogen.Er hat abgenommen obwohl er ein sehr guter Esser ist.Er hat von der U5 bis zur U6 nicht ganz 800g zugenommen.Ich muss dazu sagen,dass er erst mit 11 Monaten gelernt hat sich auf den Bauch zu drehen.Er kann also nicht daran liegen,dass er sich schon fortbewegt (das kann er noch nicht).Wir sind seit dem 7 Lebensmonat bei der Krankengymnastik.Er soll in 2 Monaten nochmal zum Kontrollwiegen und wenn er bis dahin nicht einen ordentlichen Sprung gemacht hat werden weitere Untersuchungen gemacht.

Wieviel haben eure Mäuse vond er U5 bis zur U6 zugenommen?

Lg
sally87

1

Magdalena wog bei der U5 8100 g und bei der U6 9700 g. Sie hat also in 5 Monaten 1,6 kg zugenommen. Seit der U6 sind inzwischen 2 Monaten vergangen, in denen sie ein weiteres kg zugenommen.

Ihr Kopfumfang war bei der U6 45 cm.

Zum Vergleich noch die Größe bei der U6: 79 cm.

VG
Claudia mit Magdalena #sonne

3

Vielen Dank für deine Daten.
Unser kleiner hatte bei der U5 mit genau 6 Monaten:
9530g

Bei der U6 waren es jetzt:
10306g (diesmal hatte er seine Windel noch drum).

Lg
sally87

2

u 5 -- 8160 gr
u 6 -- 9940 gr

4

hi

geburt / U5 / U6 / 23 Monte

3140g / 7350g / 9150/ 12,5 kg
52cm / 70cm / 78cm / 90 cm
35cm / 42,5cm / 44cm / 47,5 cm

lg
Sunny

5

Hallo,

mein Großer:

U5 / U6 / U7

7650g / 10600g / 13000g
69cm / 80cm / 89cm
43cm / 46cm / 48cm

mein Kleiner:

U5 / U6 / 18 Monate

8930g / 10860g / 12000g
74cm / 77cm / 86cm
44cm / 47cm / ??


LG mo + ihre wilden Kerlchen

6

Hallo,

U5 wog meine Maus 7200 g, U 6 (6 Mon. später) 8000 g. KU war 44,5
Sie wog mit 19 Monaten 10.8 kg und mit 24 Mon. immer noch. Jetzt hat sie ein bissl zugenommen und wiegt knapp über 11 kg. (ist 27 Mon.)
KU war bei U7 47 cm.

LG helly

7

Hallo,

Helena hat zwischen der U5 und der U6 ein knappes Kilogramm zugenommen (980gr) - also auch nicht so viel mehr als dein Sohn. Außerdem wog sie bei der U5 nur 7750g - wenn dein Sohn da schon 11kg hatte, finde ich es nicht verwunderlich, dass er nur wenig zugenommen hat.

Den Kopfumfang finde ich dagegen schon recht groß. Heli hat auch einen großen Kopf. Bei der U6 hatten wir 46,5cm. Für Mädels ist das riesig - und da sie nur 73cm groß war, war's umso größer. Laut Kinderärztin ist das aber kein Problem.

Wegen der Größe und dem Gewicht würde ich mir also keine Sorgen machen. Die eingeschränkte Beweglichkeit trotz Krankengymnastik solltet ihr allerdings im Auge behalten.

LG Berna

8

Vielen Dank für deine Antwort.Er hatte bei der U5 mit 6 Monaten 9530g.Mit 7 1/2 Monaten hatte er dann 11kg.Und mit 11 Monaten nur noch 10306g (diesmal mit Windel).Die Ärztin findet das sehr besorgnisserregend.Da er ein sehr guter Esser ist.Es besteht der Verdacht einer Stoffwechselerkrankung (gibt es aus 2 mal in der Familie meines Mannes,sein Papa und seine Schwester)).In 2 Monaten müssen wir zum Kontrollwiegen und wenn er bis dahin keinen ordentlichen Sprung gemacht hat werde weitere Untersuchungen gemacht.

Unser kleiner muss wegen seiner Entwicklungsstörung (Fortbewegung) am 10.2 zum EEG.Wir sind auch in osteopatischer Behandlung,weil unser kleiner ganz oft schlimme Blockaden im Halswirbel hat.Die Osteopathin sagte,dass es durch seinen enorm großen Kopf immer wieder zu diesen Blockaden kommt.Die Kinderärztin sagte,dass sie sich ganz sicher ist das er alles ganz schnell aufholt (motorische Entwicklung).Er ist sonst sehr wissbegierig und sehr aufgeweckt/neugierig.

Er hatte schon immer so einen großen Kopf.Bei der U5 war sein Kopf 47cm.Sein Papa hat einen Kopfumfang von 60cm.Er ist 197cm.

Lg
sally87

9

Ich habe gerade mal geschaut. Von den Perzentilen sind Heli und dein Sohn in etwa gleich (mit dem Unterschied Junge - Mädchen halt): großer Kopf, aber noch knapp in der Norm.

Hattet ihr in der Zwischenzeit evt. eine Nahrungsumstellung? Also: hast du gestillt? Bis wann? Wann habt ihr mit der Beikost begonnen?

Wenn Kinder abnehmen, wird das im Allgemeinen immer mit Besorgnis aufgenommen. Ich finde allerdings, dass dein Sohn mit 7 Monaten recht schwer war - vielleicht hatte er damals einfach nur ein wenig "gehamstert" und jetzt pegelt sich alles wieder ein?

Ich finde es gut, dass ihr das im Auge behaltet, möchte dir aber auch sagen, dass noch kein Grund zur Panik besteht. Für all das, was du beschreibst, gibt es auch Erklärungen abseits einer gesundheitlichen Störung.

Hat deine Ärztin einen Verdacht, warum er motorisch ein wenig hinterherhinkt? Ich glaube kaum, dass es am großen Kopf liegt - der hat Heli nie beeinträchtigt (sie konnte sich sehr früh drehen, hochziehen und stehen).

Ist dein Sohn denn auch dementsprechend groß? (WEil dein Mann ja auch sehr groß ist). Das könnte auch ein Grund sein - der Körper ist einfach zu "unhandlich" für ihn und er braucht einfach etwas länger, damit klarzukommen.

LG Berna

weitere Kommentare laden
13

U5 mit 6 Monaten und 4 Tagen
9540g
68cm
47,5cm

U6 mit 11 Monaten und 20 Tagen
13030g
77,5cm
48cm

U7 mit 23 Monaten und 26 Tagen
13,9kg
89,5cm
49cm


Bei uns hat dem Arzt die geringe Zunahme von U6 zu U7 stutzig gemacht. Da unser Sohn mit etwa 13-15 Monaten aber erst abgenommen hat auf etwa 12-12,5kg war es dann wieder ok für ihn.




LG