Fast 41 Grad Fieber und Husten...

Guten Abend!
Leon hat seit Dienstag etwas Husten und Schnupfen.
Von Samstag auf Sonntag ist der Husten schlimmer geworden und Sonntag Mittag hatte er 40,7 Grad Fieber #schock
Wir waren dann in der Notaufnahme - Diagnose: Virus oder ev. beginnende Bronchitis. Wir haben einen stärkeren Hustensaft bekommen und sollten wiederkommen, falls es schlimmer wird. (Er hat sich aber auch nicht gut abhören lassen und bei der Untersuchung nur geschrien)
Heute hat er fast den ganzen Tag geschlafen und der Husten ist besser.
Aber ich muss ihm alle 5-6 Std. ein Zäpfchen geben, weil das Fieber immer wieder so ansteigt.
Muss ich mir wegen des Fiebers Sorgen machen? Hab halt Angst, dass er nachts einen Fieberkrampf kriegen könnte, weil ich nicht bemerke, wie hoch sein Fieber ist...
LG
Carina + Leon (19 Mon.)

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hab noch vergessen, dass er zwar gut Tee trinkt, aber so gut wie gar nichts isst!!

2

Also als allererstes: die Höhe des Fiebers sagt rein gar nichts über die Schwere der erkrankung aus! Nur bei Kindern mit Hirnhauterkrankung steigt das Fieber über 41 Grad und dann natürlich ab ins Kh.
Dein Kind scheint einfach hoch zu fiebern. Würdest Du keine Zäpfchen geben, steigt das Fieber an und fällt dann wieder ab. Da Du aber immer Zäpfchen gibst hältst Du die Sache dauernd am Schwelen. Der Körper wird mit Chemie in seinem Kampf gegen den Erreger gestört und daher dauert das dann wesentlich länger.
Solange Dein Kind nicht leidet und Schmerzen hat, es nicht apathisch ist und trinkt, würde ich Mal aushalten, dass er eben fiebert.
Mein Sohn schläft dann ohnehin bei mir, da bekommst Du einen evtl Fieberkrampf (Der ja auch eher selten ist) ja ohnehin mit.
Das soll jetzt keine Belehrung lediglich eine Darstellung meiner Meinung sein: Fieber ist etwas gutes, Dein Kind ist gesund genug, sich selbst gegen Erreger zu wehren - das würde ich nicht unterdrücken.
Alles Gute und gute Besserung
Marlene

3

Fieber ist ein Natürlicher mechnismus des Körpers um Viren oder Bakterien abzutöten bzw. sie im Zaum zu halten.

Yannick hatte im Nov. auch hohes Fieber ich hab im kalte umschläge und auch ein zäpfchen gegeben das ging über 2 tage dann war der spuk vorbei.

Viel trinken kalte umschläge helfen manchmal mehr als die chemische keule.

ich wünsche dir das leon schnell wieder gesund wird.

Lass ihn bei deiner Sorge um den Fieberkrampf am besten in deinem Bett schlafen.

Lg tine

4

hi Carina!

Ich kann dich gut verstehen, dass du besorgt bist. Vor allem wegen des hohen Fiebers. Meine Kinder fiebern zwar auch leicht, aber bei 39,5 und drüber werde ich immer etwas stutzig. Und siehe da: meistens steckt etwas anderes dahinter.

Mein Sohn hatte jetzt auch in den letzten 2 Wochen leichten Husten und etwas erhöhte Temperatur. Und letzte Woche Mittwoch nachmittag plötzlich 40° Fieber. Und da ich echt etwas stutzig war, bin ich zum Kinderarzt: Lungenentzündung. Und das, obwohl er nichtmal Atemnot oder festen Husten hatte... Der Husten war wirklich nur leicht und in meinen Augen hörte er sich überhaupt nicht bedenklich an.

Meine Tochter, die zwar in den Tagen auch immer mal wieder erhöhte Temperatur hatte, hatte übrigens auch eine Lungenentzündung. Ich hätte es nie gemerkt, wenn der Arzt nicht drauf bestanden hätte, sie auch gleich abzuhören.

Also: was ich sagen will: Geh nochmal zum Arzt, vielleicht zu eurem Kinderarzt, den dein Sohn besser kennt und von dem er sich vielleicht besser abhören lässt. Mich hat der Arzt die Kinder mit seinem Stethoskop abhören lassen und ich will ehrlich sein: ich hätte es sicher nicht gehört, wenn das Kind geschrien hätte: so feine Geräusche machen eine Lungenentzündung aus...

Lg
cori

5

hallo
einen tipp bitte gebe am tag nicht so viel zäpfchen das Fiber bekämpft den Virus und wie soll das klappen wen du das Fiber jedes mal unter drückst.

In der nacht kannst du gerne geben aber an tag gebe ich nichts und am nähsten tag ist es schon wider besser

lg

6

Hallo!
Danke für eure Antworten. Ich bin norm. auch kein Fan von fiebersenkenden Mitteln, aber wenn das Fieber über 40 geht, ist man schon etwas besorgt...
Er hat heute abend auch keins mehr bekommen, er hat jetzt nur noch etwas erhöht.
Er "schläft" auch bei uns im Bett (macht er sowieso die meiste Zeit...)
Ich warte mal bis morgen ab, dann gehen wir nochmal zum Arzt wenn er immer noch fiebert.
Obwohl ich weiß, dass es mit dem Abhören wieder nicht einfach wird - er schreit auch bei unserem KiA wenn er das Behandlungszimmer sieht...
LG
Carina

7

Hallo

micherschrickt es gerade, wieviele hier von fiebersenkenden Mitteln abraten!!
Das finde ich total fahrlässig!!
Natürlich setzt sich der Körper Deines Kindes mit einem Erreger auseinander...ok....aber temperaturen über 40 sind nicht damit ab zu tun " alles gut der Virus wird bekämpft!!" --die gehören gesenkt!!
Abgesehen, davon kann man ja auch nicht einfach per körperlicher Untersuchung feststellen od es sich um eine virale oder bakterielle infektion handelt....
Temperaturen über 39,5 gehören mit einem fiebersenkenden mittelbekämpft...das ist nicht nur meine Meinung sondern, auch die der meisten medizinisch entsprechend gebildeten Menschen!
Man weiss das Fieberkrämpfe, leider ja auch nicht so unhäufig nbei Babys und Klienkindern, häufig ab einer temperaturüberschreitung über 39,5 auftreten. Deshalb auch die allgemeine Empfehlung ab da fiebersenkende Mittel einzusetzten. Paracetamol gibt man ja in der Regel alle 6 Stunden, steigt die Temperatur zwischendurch immer noch so hoch gibt man Ibuprofen im Wechsel..Das ist schon eine fast standartisierte Bekämpfungsmethode....zumindest in der schulmedizin.
aber ganz klar....fierber ist nur ein Symptom und letztendlich wird damit nicht die Krankheit geheilt. Du solltest also auf jeden Fall nochmal zum KIA gehen....viellicht ist es doch eher ne bakterielle Infektion...Angina, mittelohrentzündung, Lungenentzündung.....und dein Schatz braucht ne Antibiose

ich weiss beim Thema Medikamente einnehmen/einsetzten scheiden sich die Gemüter....aber eine temperatur von fast 41, schaut man doch nihct in Ruhe zu wie sei noch merh ansteigt und bringt damit sein Kind wohlmöglich in Lebensgefahr!!

Ich wünsche Euch alles Gute, entscheide nach Deinem Mama Gefühl und Gute Besserung für Deinen Schatz!!

8

Danke, das beruhigt mich, als nicht TE sehr! Meine Tochter hat gerade auch über 40 Grad Fieber und ich hab ihr Mexalen auch auf Rad von der Ärztin gegeben. Meine kleine hat aber schon seit der Nacht von Samstag auf Sonntag Fieber.