Bettruhe-Scharlach !!!

Meine Tochter (15 Monate) hat Scharlach. Sie bekommt Antibiotika. Das Wochenende war schlimm, wegen des Fiebers. Nun schlägt ja das Ant. ganz gut an und das Fieber ist weg. Sie möchte natürlich rumhüpfen, klar geht ihr ja besser.
Der Arzt sagte uns "eine Woche strenge Ruhe", der ist witzig, wie soll ich das mit einem so kleinen Kind machen. Bücher vorlesen, singen, kleine Spiele spielen alles rund um die Uhr gemacht. Sie wird immer unzufriedener vor Langeweile.

Müsste eigentlich dringend kleine Besorgungen (post u.s.w.) machen. Meint ihr es ist okay mit ihr rauszugehen? Sie kriegt bald einen Stubenkoller.
Habt ihr noch Ideen zur Beschäftigung?

Ich lese immer 3 Wochen Ruhe?! Oh Gott, da wird sie ja verrückt!

1

Unser Kleiner hatte mit 10 Monaten Scharlach und da war auch nicht an "besondere Ruhe" zu denken ... Der Kinderarzt hat das auch nicht gefordert - nur die Antibiotika sind wichtig. Wichtig ist die Nachkontrolle.

Gegen ein wenig rausgehen ist sicherlich nichts einzuwenden - vielleicht im Wagen ?
Allerdings würde ich nicht mit ihr einkaufen gehen oder so, schließlich könnte sie ja Andere anstecken.

VG
B

2

hallo,

ich bin da der meinung deines arztes. auch wenn wir heute viele sachen mit antibiotika behandeln können ändert das ja nichts an der erkrankung selber. durch die antibiotika erlebe ich immer wieder, wie eltern ihre kinder viel zu früh wieder in den kiga geben oder auch das normale leben wieder aufnehmen lassen. das ist aber meist der falsche weg.
klar wird die ekrnakung durch die antibiotika verkürzt, aber durch die schnelle besserung der symptome ist man verleitet zu vergessen, dass der körper stark arbeiten muss.
zumal auch antibiotika nicht ohne sind und dem lörper einiges abverlangen.

ich würde also versuchen tatsächlich alles einigermaßen ruhgi anzugehen. dass das nicht immer möglich ist, weiss ich selber. aber einkaufen etc. sollte tabu sein. es sei denn du packst das kind in den wagen, ordentlich warm. aber sicher nicht in den ersten 3-4 tagen der erkrankung.

mein sohn hatte selber scharlach letztes jahr und ich bin nach ein paar tagen mit ihm raus auf den hof, wo keine anderen kinder waren und er durfte im sand bauen. aber eben nicht rumrennen etc.
ist schwer, aber da muss man dann eben einfallsreich sein.

lg

3

in der schlimmsten phase würde ich nicht raus gehen, aber wenn sie schon wieder rumhüpft finde ich das ok.... man muss halt nur sagen dass andere nicht zu nahe kommen sollen.... wegen der ansteckungsgefahr.... aber wenn die kinder dick und warm eingepackt sind, sehe ich da kein problem drin. leon ist durchgedreht als er wegen scharlach nicht mit dem buggy auf tour gehen durfte.... und frische luft ist ja auch gut..... und was die kinder nicht anfassen kann man nicht anstecken.... man kann sich auch einiges einbilden.... raus mit dir.... aber dalli ;-)


LG Traenchen die das auch schon vor 3 monaten durch gemacht hat.....