Kinderfahrradsitz beim Herrenrad...

Huhu,

in den nächsten Monaten würde ich gerne einen Kinderfahrradsitz (angedacht ist ein Römer) kaufen, um mit dem Rad u.a. zur Arbeit/zur Kita zu fahren. (Für einen Hänger haben wir leider keinen Unterstellplatz.)

Nun fahre ich selber ein Herrenrad (Crossbike).
Wer von euch fährt ein Herrenrad mit Kindersitz hinten dran? Wie klappt das auf und absteigen?
Oder sollte ich doch lieber auf ein Damenrad (#gruebel) umsteigen?

Gruß, Lynley

P.S.: Gibt es eigentlich auch Kinderfahrradsitze bei denen man Satteltaschen befestigen kann?

1

Hallöchen!

Dass mit dem Herrenrad und Fahrradsitz klappt wunderbar..habs jahrelang so gehabt..musst dir nur angewöhnen anders auf und ab zusteigen...aber sonst keine Sache...habe letztes Jahr ein neues Rad gebarucht und bin jetzt auf ein Damenrad umgestiegen, war auch wieder ganz ungewohnt.
Satteltaschen mit Klip-Fix sollten eigentlich kein Problem sein, da der Sitz ja nicht direkt auf dem Gepäckträger (falls vorhanden) aufsitzt. Fahr einfach mal mit deinem Rad zum Händler.
Ich kann Dir auch nur wärmstens zu einem Römer raten, unserer ist jetzt beim dritten Kind im Einsatz und nopch fast wie neu...

Liebe Grüße
Anke

2

Hi,

wie steigt man denn auf ein Herrenrad, wenn hinten noch der Sitz inklusive Kind drauf ist?

Gruß
Beate

3

Man nimmt das Bein vorne über die Stange und nicht über den Sattel!!!:-D

weitere Kommentare laden
7

mein mann hat ein trecking bike, dass mir mit kurzen beinen das vorne absteigen erlaubt, wenn der korb mal hoch beladen ist, sieht blöde aus, geht aber... auf dauer wäre das aber nichts, und das bein klein genug einklappen damit du dem kind keine ohrfeige verpasst ist auch nicht wirklich einfach und klappt eben dann doch nicht immer. da würde ich hinten lieber flaches gepäck nehmen und vorne einen römer sulky oder sowas in der art nehmen. http://www.rad-spannerei.de/blog/2006/05/18/kindersitz-roemer-sulky/
oder mir bei der gelegenheit ein damenrad zulegen und einen gepäckträgersitz kaufen, dazu vorne einen korb auf einem zweiten gepäcktrager. wenn man mehr las "ausnahmsweise im sommer" fährt ist das mMn die praktischere lösung.
die vorne kindersitze passen auch nicht lange, je sportlicher das rad ist, desto eher hast du den kinderkopf im sichtfeld, aber vielleicht ist das kurzfristig eine lösung für dich.