20 Monate - Nachts 3 Std. wach, kein Mittagsschlaf, nur 10 Std. Schlaf

Hallo!

Mein 20-monatiger Sohn schläft seit Wochen nicht mehr als 10 Stunden täglich. Mittagsschlaf will er gar nicht mehr machen und nachts schläft er 5 Stunden, ist dann 3 Stunden (!) wach und schläft dann noch mal 5 Stunden. Hilft auch nichts, wenn ich ihn später ins Bett bringe. Nach 5 Stunden ist er wieder wach.

Ich weiß ja, dass es Kinder gibt, die auch in diesem Alter noch nicht durchschlafen. Aber dass er jede Nacht 3 Stunden wach ist und spielen will (sobald ich das Licht ausmache, schreit er ohne Ende) und insgesamt so wenig schläft, kann doch nicht normal sein. Meint ihr, ich sollte mal mit ihm zum Arzt gehen? Ist er vielleicht krank?

LG, Brilli

1

Du ärmste! Wäre mein blanker Horror.....


Viele Grüße,

sindy444

2

Hi Brilli!

Hast Du schon mal vorsichtig (meiner ist da wie ein Piranha) geschaut, ob sich da evtl. die hinteren Backenzähne auf den Weg machen? Die brauchen nämlich sehr lange, bis sie ihre Tarnung aufgeben.

Vivi laboriert jetzt seit November an den Hauern herum und nun sind zwei unten tastbar (aber nicht sichtbar).

Das Schlafverhalten hat sich radikal geändert; er schläft tagsüber freiwillig gar nicht mehr ein, vielmehr dann gegen 16 in totalen Tiefschlaf. Und das ca. 1 mal in der Woche. Sonst ist der den ganzen Tag unterwegs. Halt irgendwie, so auch nicht richtig. Er ist zwar total müde und fertig, aber schlafen geht gar nicht.

OK, wenn er tags nicht schläft, dann ist er spätestens um 20 so weit, dass er mich an der Hand nimmt und mich ins Schlafzimmer zerrt. Dann wickel ich ihn und er pennt dann durch. Er wacht kurz auf und will Wasser oder die Decke anders oder Fenster auf oder er labert eine Runde und schläft dann wieder ein.

Vielleicht solltest Du ihn erst einmal beobachten, was er so treibt, bevor Du das Licht überhaupt anmachst. Besorg' Dir ein Nachtlicht (wir haben zwei Barbapapas) oder eine Taschenlampe und näher' Dich erst mal unauffällig. Meistens werden die Kleinen nämlich richtig wach, wenn wir Großen meinen, es ist wieder was ganz Schlimmes passiert. Und die Spielerei leiern die Kleinen zwar an, Du solltest da aber nicht drauf eingehen, zumal er ja vorher geschlafen hat.

Gut, anders ist es, wenn er richtig schreit. Aber das kannst Du ja sondieren, ob es jetzt Hunger/Schmerz oder sonst was ist. Hat er normale Temperatur/Stuhl/Essverhalten? Evtl. solltest Du ein Schlafprotokoll führen, da Kinder eine andere Kurve als Erwachsene haben und so die Schlafphasen besser kennenlernen. Das hilft wirklich sehr!

Mach' Dir mal keinen Kopf und beobachte den Zwerg einfach mal etwas intensiver. Auch wenn's stresst, aber das erspart Dir so manche Panikattacke in alle erdenklichen Richtungen.

Ist halt kein leichtes Alter ...

LG saabreni

4

Hi!

Durchaus möglich, dass da Backenzähne kommen.
Aber Schmerzen hat er glaube ich nicht unbedingt. Er schreit und jammert halt auf einmal (nach 5 Stunden Schlaf) solange bis ich das Licht anmache. Dann ist er zufrieden und lacht und ist total fit. Ich fütter ihn dann auch meistens, wickel ihn, aber danach, wenn alle Bedürfnisse befriedigt sind, ist an weiterschlafen auch nicht zu denken. Sobald ich das Licht ausmache, schreit er wieder total und krümmt sich und heult. Die nächsten 2 Stunden liege ich dann meistens wie im Delirium rum und lasse ihn machen (bei schwachem Licht) bis er endlich irgendwann wieder müde wird und akzeptiert, dass ich es ausmache.

Tagsüber gähnt er durchaus manchmal und reibt sich die Augen, aber wehe, ich mache auch nur Anzeichen, ihn ins Bett zu legen. Dann wehrt er sich, als würde er gleich auf die Schlachtbank geführt.

Mist, ist sollte jetzt lieber schlafen gehen, bald ist die erste Schlafphase vorbei und wieder 3 Stunden Generve angesagt. ;-)

LG, Brilli

5

Hi!

Aha! Das Licht ist der Bösewicht!

Dann merkt er: Oh, es ist Tag! Und startet durch ....

Mein Tip: Lass das Licht einfach weg! Füttern und Wickeln geht auch ohne Licht; außerdem: Keinen großen Bahnhof machen, also viel reden, spielen, etc. Sollte eigentlich klappen.

Jaja, die Tagsüber-Horrorveranstaltung kenne ich. Mal sieht er total kaputt aus, ich trage ihn Richtung Bett und nach 30 Sekunden hopst er wieder raus. Dann kann ich es auch vergessen und er pennt dann gegen 16 ein. Was nicht Sinn der Sache ist! Also schleppen wir uns bis ca. 19 Uhr rum und dann ist er wirklich platt.

Heute etwa sah er gar nicht müde aus, ist aber sofort eingeschlafen. Komisch! Verdunkelst Du tagsüber das Zimmer komplett? Das kann sehr hilfreich sein, damit er abschalten kann.

Ich drücke Dir die Daumen! Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich!

LG saabreni

3

hallo,
mein sohn ist auch manchmal die nacht wach und es wäre ein großer fehler von mir, das licht anzumachen. aus deinen worten lese ich heraus das du es anmachst. das hab ich einmal gemacht, da wollte er auch nicht mehr schlafen und lieber spielen.
wenn er jetzt die nacht wach wird dann geh ich rein und lass das licht aus. dann wechsel ich ihn die windel und setz mich mit ihm auf die couch, lass ihn etwas trinken und kuscheln. meist will er auch einfach nur etwas reden.
er hat in seinem bett ein paar autos, damit spielt er immer bevor er wieder einschläft.

vielleicht klappt das bei dir auch, denn ich kann mir schon vorstellen dass dich dieses schlaf-wach-verhalten schlaucht.

lg astrid