Wie komme ich von den Gläschen weg!!! ???

Hallo!

Mein Sohn,16 Monate alt,ist Mittags nur Gläschen.Wie komme ich davon weg?
Heute gab es Grünkohleintopf,habe es ihm angeboten,doch er spuckte alles wieder aus.Ich habe ihm dann wieder sein Gläschen gegeben,oder soll er dann ohne essen ins Bett?Was bekommt er dann wenn er aufsteht?Noch mal dasselbe,oder die Nachmittagsmahlzeit?


Wie habt ihr das gemacht bzw. weiß jemand Rat???

LG Anja

1

Esst Ihr denn nicht zusammen?

Also Ina wollte mit 13 Monaten gar keinen Brei mehr...

Gut, Kartoffelbrei bekommt sie immer noch ab und zu, aber den essen wir dann ja auch!;-)

Also, wir essen meistens zusammen und dann wollte sie immer das, was wir haben.

Versucht es doch mal so.

LG

Li

5

Hallo!

Erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Nein,wir essen nicht zusammen,mein großer 5 Jahre wird um ca.12.30Uhr vom Kiga abgeholt.Dann eß ich mit ihm.Der kleine wird um ca. 11.30Uhr gefüttert.

Oft gibt es was,was ich dem kleinen nicht geben kann.
Z.b. Pfannkuchen das ist doch kein essen für so kleine oder???


Gruß Anja

6

Hallo!

Gib deinem Kleinen um 11.30 Uhr einen Snack und dann esst ihr alle zusammen Mittag.

"Oft gibt es was,was ich dem kleinen nicht geben kann. " - Dann verstehe ich die Frage nicht.
Willst du 2x kochen? Ansonsten bleiben doch nur die Gläschen, oder du kochst etwas was alle Essen können.

Auch ein Kleinkind kann mal Pfannkuchen essen. Mach noch Apfelmus dazu und gut ist.

Gruß nakiki

weiteren Kommentar laden
2

#schock

Grünkohleintopf würd ich aber auch wieder ausspucken!

Wie du ihn davin weg bekommst? einfach keine Gläschen anbieten, sondern was anderes. Wenn er das Mittag eben ausnahmsweise nicht mag, dann biete ihm ne Banane an oder so. Ihn ohne Essen ins Bett schicken? Wieso? Das würde er nicht verstehen.

Womit hast du es denn sonst schon versucht?

3

Hallo Anja,

lass ihn doch, das kommt irgendwann von alleine. Lieber Gemüse aus dem Gläschen als gar keins.
Meine Kleine hat auch ewig nur Gläschen gegessen, jetzt isst sie alles vom Tisch mit, aber wenn sie mal kein Gemüse mag, dann bekommt sie auch heute noch Mal ein Gläschen.
Ohne Essen ins Bett würde ich nicht machen. Alles braucht seine Zeit und ich würde keinen zum Essen zwingen oder so.

LG helly + #huepf fast 27 Mon.

4

Hallo,

das ist ja blöd. Liegt es vielleicht an den größeren Stücken?
Wie wäre es wenn du die normale Kost erstmal mehr zerkleinerst? Und dann nach und nach größere Stücke lassen.

Oder etwas Gläschenkost mit selbst gekochter Nahrung mischen.

Aber ganz ohne würde ich ihn nicht lassen, das wäre ja wie eine Strafe.
Von dem Problem habe ich aber schon öfter gehört, manchmal bis zum 4. Lebensjahr.

Viel Erfolg,

Simone

7

Hallo,

so wie Simone hab ich das auch gemacht. Ein bißchen Gläschenkost mit selbst gekochtem Essen gemischt und nach und nach immer mehr das aus dem Gläschen weggelassen. Das hat gut geklappt. Obwohl Aron (18 M.) auch jetzt ab und zu noch mal ein Gläschen bekommt, wenn es mal schnell gehen soll oder wir unterwegs sind.

Es kann auch daran liegen, daß die Gläserkost nicht so doll gewürzt ist wie unser normales Essen, vielleicht mag Dein Kleines das nicht? Ich hab dann auch oft nur ganz wenig gewürzt beim Kochen und dann eben später am Tisch nachgewürzt für die Erwachsenen. Die Kleinen müssen sich geschmacklich auch erst an die verschiedenen Gewürze gewöhnen

..... und Pfannkuchen mit Apfelmus isst Aron übrigens für sein Leben gern ;-)

LG,
Merle

8

Hallo!
In der ersten Zeit würde ich vielleicht erstmal Dinge kochen, die eher Kindern schmecken. Grünkohleintopf ist wohl nicht Jedermanns (oder Jederkinds ;-)) Sache! Vielleicht sowas wie Nudeln, Kartoffelbrei, pürierte Suppe, Reis mit Soße etc.
Dann gewöhnt er sich schon mal daran, bei euch mitzuessen. Wenn er partout nicht will, würde ich ihm trotzdem kein Gläschen anbieten, sondern eine Banane oder einen Apfel. Du könntest auch bei manchem Essen Brot mit auf den Tisch stellen, dass er sich davon nehmen kann. Dann hat er zumindest nicht das Gefühl, dass er 'ne Extrawurst kriegt. Wenn er gar nichts essen will, dann eben nicht. dann gibt's nach dem Mittagsschlaf ja wieder was. Da würde ich dann bei der gewohnten Nachmittagsmahlzeit bleiben und ihm nicht nochmal das Mittagessen vorsetzen. Dafür ist er meines Erachtens noch zu jung.
Ansonsten bleibt dir wohl nur übrig, Geduld zu haben ;-). Bei meinem Sohn hat es auch lange gedauert und auch jetzt ist er sehr sehr wählerisch. Gemüse scheint er für giftig zu halten ;-). Ich kann es leider nicht ändern :-(.
Grüße JUJO

9

mein junge hat auch mit 2 jahren noch gläschen gemocht zum mittag. so was von praktisch. wieso das denn abgewöhnen. bei hipp hatte ich immer ein gutes gefühl. und irgendwann zwishen 2.5 und 3 jahren wollte er dann selber keine gläschen mehr.

biet ihm wie heute von deinem essen an. ein kind muss alles ein dutzend mal gekostet haben, bis es ihm schmeckt. irgendwann kommt er dann schon auf den geschmack. ich habe dann irgendwann halt zum hipp glaschen mit seehecht normalen reis von uns auf den teller gepackt und gemüse. er hatte also immer die möglichkeit, was zu probieren.

mach dich nicht verrückt, essen soll doch spass machen.

mein sohn ist ein guter esser, motzt an nichts rum und wegen der 2 jahre mit hipp und räubern aus unseren tellern hat er absolut keine mangelernährung erlitten... :-)

10

Hallo,
ich denke das Vorbild machts. Lass ihn mit euch zusammen essen wenn möglich, dann will er über kurz oder lang automatisch das was ihr habt. Mein Kleiner isst komplett vom Tisch mit seit er ein Jahr alt ist, seit er 9 Monate alt war hat er das meiste vom Tisch bekommen + gelegentlich Brei wenn das essen mal nicht so Kleinkindkompatibel war. Er bekommt alles was wir auch essen nur nicht so stark gewürzt und dann halt zerdrückt oder püriert.

Glaeschen akzeptiert er nur mal ausnahmsweise wenn niemand sonst am essen ist.

LG Lisanne

11

Hallo,

dein Sohn kann doch schon längst so gut wie alles essen, was ihr esst! Und wenns halt mal Pfannkuchen gibt, tust halt keinen/kaum Zucker in den Teig und fertig. Meine Tochter hat mit 12 Monaten schon keinen Brei mehr gegessen oder gewollt. Sie isst bei uns am Tisch mit. Manchmal isst sie mehr, manchmal weniger. Und wenn sie etwas gar nicht mag, bekommt sie entweder ein Brot oder etwas aus dem Gefrierschrank. Also kein Fertiggericht, sondern etwas, das ich gekocht und dann eingefroren habe. Meine Tochter liebt z.B. Nudeln, Kartoffeln sind nicht so ihr Ding. Also, wenn es Nudeln mit Soße gibt, frier ich ein bisschen was ein und sie bekommt das, wenn das, was wir essen für sie nix ist oder ihr überhaupt nicht schmeckt. Nur probieren sollte sie halt schon. Aber sie ist auch schon 2,5 Jahre alt.

LG, Kathrin

13

Hallo,

warum esst ihr nicht alle zusammen? Das ist für den Zwerg ein schönes Gefühl. Lass ihn immer ein bisschen von deinem Essen versuchen. Hat er keine Lust von Euch zu probieren?
#mampf
Meine Kinder waren neugierig und wollten immer das haben was wir essen. Versuch´s mal mit kleinen Happen Brot, Banane ect. alles was man in die Hand nehmen kann und selbst essen kann.

LG die Dogge#hund