Niklas tanzt dem Papa auf der Nase rum..

Und der lässt es mit sich machen:-(

Morgen Mädels,

also manchmal glaube ich echt ich bin im falschen Film. Niklas tanzt seinem Vater derzeit so dermassen auf der Nase rum. Und was macht mein Mann? Nix#schock

Als Beispiel: Niklas ist im Ballhaus und wirft seine Bälle raus. Papa sagt: Niklas nicht werfen. Klar was macht Niklas? Weiterwerfen:-D Ungelogen, mein Mann sitzt daneben und sagt immer nur weiter: Niklas nicht werfen. Den Satz habe ich mindestens zehn Mal gehört. Aber unternehmen tut er nichts.

Und so gehts immer schön weiter. Konsequenzen für irgendwelche Dinge? Gibts bei meinem Mann nicht. Immer nur reden, reden, reden.....

Scheinbar will er sich gar nicht durchsetzen, vieleicht hat er Angst das Niklas Ihn dann nicht mehr lieb hat? Die Angst hat er sowieso ständig, da Niklas ein absolutes Mama Kind ist. Spricht Papa Ihn auch nur an schreit Niklas direkt nach Mama#augen. Das verletzt dann natürlich wieder meinen Mann und der zieht sich schmollend zurück. Nicht das er dann mal sagen würde, schrei nicht so, oder ähnliches#aerger

Ergo mein Mann lässt sich echt alles von Niklas Gefallen nur in der Hoffnung, das er damit der Superpapi wird. Aber das das letztendlich zum Gegenteil führt, hat er noch nicht bemerkt.

Nur wie bringe ich das meinem Mann bei? Habt Ihr Ideen? Oder sehe ich hier alles falsch?

Danke euch und lieben Gruss

Silke


1

Hallo,

ich fühle mit Dir. Die Große wickelt den Papa auch immer um den Finger.
Wenn sie mal nicht ins Bett will, dann sitzen sie beide unten auf der Couch. Oder sie turnt oben noch ewig rum, er macht einfach nix. Wenn ich sie ins Bett bringe geht sie komischerweise meist ganz gut. Auch allein, wenn ich sage, dass wir noch arbeiten müssen, und ich daher gehe.
Beim Papa geht das nicht. Der liegt dann so lange oben, bis beide schlafen #augen

Neulich habe ich ihr gesagt, dass wir einkaufen gehen, wenn sie sich anzieht. Sie sagt, sie will Kinderschokolade kaufen. Sag ich, ich überlegs mir, wenn sie sich jetzt anzieht. Was ist?? Sie hat sich nicht angezogen, also ist sie nicht mit zum einkaufen, brauchte sie ja nicht, weil der Papa ihr den Schokonikolaus gegeben hat (ja, so ein Ding stand noch bei uns rum).

MIch ärgerts total, weil ich bin immer die doofe. Die einzige, die mal aufn Tisch haut und sagt, dass es so nicht geht... Mit Papa kann man also viel mehr Spaß haben...

Reden bringt nix, hab ich schon oft versucht... Er sagt oft, es geht halt nicht anders...

IRgendwann sind sie auch mal mit ihnen allein, dann werden sie schon sehen, was sie davon haben!!

LG Karin

2

Die Papas sind eher verunsichert, da sie in der Regel weniger Zeit mit den Kindern verbringen. Wenn du als Mama den ganzen Tag mit den Kindern zusammen bist, wird deine Toleranzgrenze automatisch geringer. Man hat nämlich nicht die Nerven, den ganzen Tag nach der Pfeife der Kinder zu tanzen.
Unser Papa war auch der geduldigste Papa der Welt. Aber irgendwann war dann auch Schluss. Die Kinder wurden richtig frech zu ihm. (Und ich finde es auch blöd, dass ich dann vor den Kindern den Vater "beschützen" muss.) Da hat er dann die Reißleine gezogen und angefangen konsequent Grenzen zu ziehen.
Wann dein Mann anfangen wird zu reagieren, hängt ganz von seiner Frustrationstoleranz ab!

Liebe Grüße
Luka

3

Hi Silke,

ich würde dann echt mal mit Deinem Mann reden. Was er damit heraufbeschwört.

Kurzer Auszug aus unserem Familienleben:
Colins Papa und ich sind nicht mehr zusammen. Aber er war/ist genauso inkonsequent wie Dein Mann. Immer nur "Nein. Das darfst Du nicht" und gut war. Nur Colin hat weitergemacht. Ich war zwar konsequenter, aber mir viel es schwer. Nun habe ich einen neuen Lebensgefährten, der Colin mit mir zusammen erzieht. Er setzt Konsequenzen auch anders durch. Aber Colin hat ihn trotzdem lieb und sagt "Papa" zu ihm. Ich finde es wichtig, dass man klare Regeln aufstellt.

Am Beispiel von Schatzis Exfreundin seh ich, wohin das führen kann. Er hat zwei Kinder mit ihr (10 Monate und 5 Jahre). Die Mutter war nie konsequent, der Vater schon. Das Resultat ist jetzt, dass der Große bei seiner Mutter macht, was er will, und sie deswegen nervlich doch etwas fertig ist. Wenn Justin bei uns ist zu Besuch gibts zwar auch ab und an mal Theater (vor allem, was das Essen angeht), aber das hält sich echt in Grenzen. Das hatte mir gezeigt, dass auch ich konsequenter sein muss. So weh es einem manchmal auch tut. Aber man tut sich damit wirklich keinen Gefallen, wenn man das schleifen lässt.

Bsp.:
Spielt Colin ständig mit seinem Roller dort, wo er nicht darf, wird er ermahnt (erst freundlich, dann etwas härterer Ton). Nach 3 oder maximal 4 Verwarnungen unter Androhung von Konsequenzen nimmt einer dann den Roller weg. Nur derjenige darf den Roller dann auch nach einer bestimmten Zeit wieder herausgeben. Und dann redet derjenige auch nochmal mit ihm. Klappt echt gut und Colin ist wesentlich unkomplizierter seitdem. :-)

LG
Franzi mit Colin (*19.06.08) und den Stiefkids Niklas (*20.03.09) und Justin (*31.12.04)

4

Hallo!

Entweder ist dein Beispiel blöd gewählt, oder ich seh das Problem nicht.
Was ist so schlimm, wenn das Kind die Bälle aus dem Haus schmeißt? Wenn er sie anschließend wieder einräumt, ist doch alles okay. Konsequenz ist hier meiner Meinung nach das Aufräumen.

Zum Schimpfen allgemein: Wenn dein Sohn weint, wenn dein Mann schimpft, solltest du deinem Mann den Rücken stärken, indem du sagst, dass das Schimpfen berechtigt war und du genauso gehandelt hättest. Du könntest deinem Sohn genauso klar machen, dass er nicht so schreien muss.

Das würde zum einen klarstellen, dass ihr als Eltern an einem Strang zieht und deinem Mann der verunsichert zu sein scheint, den Rücken stärken.

Gruß nakiki

5

Hallo nakiki,

danke für deine Antwort. Naja ich finds nicht gerade berauschend wenn mir die Bälle im Wohnzimmer um die Ohren fliegen. Platzbedingt muss das Bällebad momentan noch im Wohnzimmer stehen. Niklas kann die Bälle gerne kullern oder auch aus dem Bällebad fallen lassen, aber ich will halt nicht das die im Wohnzimmer geworfen werden:-)

Wenns nur das Schimpfen wäre. Momentan läuft es folgendermassen ab: Mein Mann steht morgens auf (Niklas und ich sind schon wach) und sagt z. Bsp. nur Guten Morgen. Da merkt man schon wie Niklas bockig wird und er ruft dann immer: Mama, Mama. Halt so richtig nach dem Motto: Lass mich in Ruhe#augen
In solchen Situationen weise ich Niklas dann schon zu Recht damit er sieht das ich das auch nicht dulde und ich hinter meinem Mann stehe... Aber obs nützt? Bislang sehe ich keinen Erfolg.

LG

Silke