Kamin und Kleinkind

Hallo, ich wollte euch fragen, ob jemand von euch zuhause ein Kamin hat.. wie habt ihr es mit euren Kids organisiert..

Steht ein Schutzgitter davor ?
Heizt ihr nur wenn die Kids nicht dabei sind ?
Habt ihr es den kids erklärt und sie ,,verstehen´´ es ?

Wie geht ihr damit um ? wo steht euer Kamin ?

wir werden doch noch einen Kamin bestellen und ich mache mir bischen Sorgen...

Kokodak

1

Wir haben ein Schutzgitter davor.
Mein Mann wollte keins, weil er meinte, dass die Hitze sie automatisch abschrecken würde...als sie dann aber schnell drauf zugegangen ist, trotz Hitze, hatte er es auch eingesehen!:-p
Sie spielt zwar auch mal am Gitter, kann aber nicht so dicht ran, dass sie sich verletzen könnte!

2

Hallo,


ja wir haben auch einen....

Wir haben einfach im ersten Winter diesen nicht angemacht und die Heizungen angedreht.

Im zweiten Winter war Dominik dann schon 1 Jahr und er hat es verstanden.

LG
Olivia

3

Mein Große war 3 1/2 als der Kamin ins Haus bzw. wir ins Haus mit Kamin kamen ;-) Wir haben sie mehrfach über die Gefahren aufgeklärt (viel auch einfach nebenbei, ohne großes TamTam). Und die Kleine kam dann dazu und ihr erzählen wir von Anfang an, dass er heiß ist und nicht angefasst werden darf. Aufgrund der Glasscheibe kann man das Feuer logischerweise sehen. Das macht meinen Kindern zwar keine Angst, aber sie haben Respekt davor. Die Große hat mal am Rand mit dem Zeigefinger angefasst... ohne weitere Folgen, außer dass es eben weh getan hat. Freiwillig berührt sie ihn also nicht. Die Kleine muss nach wie vor immer erinnert werden. Aber ihr Interesse ist nicht so überragend an dem Ding.

Liebe Grüße aus dem gefrosteten Hänichen bei Dresden #zitter

4

Hallo

wir haben einen offenen Kamin im Wohnzimmer. Unser Wohnzimmer ist ein riesen Raum mit Küche, Essecke und somit auch unserer Spielzimmer.

Wir haben schon seit der Geburt von Giada immer den Kamin an (Okt 2007). Unser Kamin ist fast täglich an (somit sparen wir an Heizkosten).

Wir haben mit ihr vor jedem Winter gesprochen, ihr die Hitze gezeigt (langsam mit den Händen in die Nähe), manchmal darf sie auch beim Anmachen helfen, oder Papier reinwerfen (natürlich nur unter Aufsicht). Toi, toi, toi bis jetzt ist nichts passiert und ich habe den Eindruck sie hat das gut verstanden.

Was ich vom Ofen nicht behaupten kann: Ich habe einen Ofen auf Augenhöhe, wo das Glas nicht sehr heiss wird. Wir waren letzte Woche bei meiner Freundin und die hat einen Ofen auf "Kleinkindhöhe", der alt ist und somit wird das Glas sehr heiss. Da hat sie voll dran gefasst. Konnte sie nicht wissen, weil es ihr keiner erklärt hat #hicks, ich habe wirklich nicht daran gedacht. Da gab es Tränen, aber Gott sei Dank nichts schlimmes passiert.

Ich denke man muss es den Kleinen oft erklären und dann klappt es auch.

Gruss

laului (mit Giada)

5

Hallo,

bei unserer Tochter hatten wir einen KaminOFEN seit sie 2 Jahre war.
Gab nie einen Zwischenfall, auch ohne großartige Erklärungen.
Beim Kleinen haben wir ihn von Geburt an (sind umgezogen und jetzt sogar zwei Kaminöfen) und auch hier kein Problem.
Am Anfang muss man bissel aufpassen, wenn sie noch krabbeln oder nicht sicher laufen, aber mittlerweile (er ist 17 Monate) ist das kein Problem mehr.

Schutzgitter hatten wir nie!

LG, Linda

6

Guten Morgen,

wir haben im Wohn-/Essbereich einen Specksteinofen. Unsere Kleine ist jetzt 2 3/4 Jahre und wir hatten den Ofen von Anfang an immer an und kein Schutzgitter drum.

Haben ihr erklärt, daß es sehr sehr heiß ist und sie auf gar keinen Fall hinfassen darf.

Sie macht heute noch einen großen Bogen um den Ofen.

LG
Meli

7

Hi!

wir haben einen Kamin...

läuft von morgens bis abends durchgehend und kein schutzgitter davor, meine erfahrung: sobald es abgeschottet ist z.b. durch gitter werden erst recht versuche unternommen um dran zu kommen!

meinen grossen habe ich damals halt immer geimpft dass das heiss ist, 1/2m vor kamin, hand ausstrecken "heiss"... dass er halt wirklcih weiß was los ist, mit 1,5 meinte er, er müsse doch mal probieren ob das wirklcih so ist... ist am kamin vorbeigegangen und hat völlig "unabsichtlich";-) die hand seitlich ausgestreckt und mal dran lang getatscht... hat sich nur kurz die hand gehalten mit einem stummen "aua", ist in sein zimmer gegangen und kam nach 5 minuten wieder raus (nichts verbrannt oder so, aber er hat es halt gemerkt)... ich denke mal er wusste genau dass er da nicht allzuviel mitleid unsererseits zu erwarten hatte #schein

der kleine robbt seit 2 monaten, ich impfe ihn auch regelmässig und er macht immer nen 1m-bogen um den kamin beim krabbeln, er merkt ja die hitze wenn er dran vorbeikrabbelt. wenn er tatsächlich mal probiert hinzukommen seh ich das gewöhnlich und stoppe iihn mit einem "nein"... die glasplatte unter dem kamin ist schon tabu.
das hat er mit 9 monaten jetzt schon kapiert, auch wenn ich bei tee oder kaffeetassen "heiss" sage ist er ganz vorsichtig und streckt immer nur zögerlich die hand aus "ich würd ja gern mal tatschen, ist aber heiss"...

klar wird er es irgendwann mal probieren wie der grosse auch, aber dann vorsichtig ;-)

achso: und unser kamin steht mitten im wohnzimmer und die jungs setzen sich zum spielen immer so 2-3 meter vor dem kamin auf dem teppich weils schön warm ist ;-) ist ein geschlossener, also keine offenen flammen.

bevor hier x-versuche gemacht werden um unbedingt an das ding ran zu kommen - verbotene sachen sind interessante sachen - zeige ich den zwergen lieber "offiziell" wie sie damit umgehen sollen. es klappt.

für den notfall hab ich natürlich kühlgel und ähnliches in meiner hausapotheke - habe ich aber bis jetzt erst 1x gebraucht... für ein kind das mit eltern zum spielen hier war und meinte mit den eltern auf dieses "verbot" trotzen zu müssen ;-)

LG Clude, Lukas (3) und Michel (9 Mon)

8

Hallo,

ich habe zwar selbt keinen Kamin, aber meine Eltern haben einen Kachelofen und wir haben bis Dominic 8 Monate alt war bei meinen Eltern gewohnt und sind wirklich häufig zu Besuch.

Meine Eltern haben kein Schutzgitter.

Wir haben Dominic immer und immer wieder erklärt, dass der Ofen heiß ist und er sich sehr weh tun kann, dass Feuer gefährlich ist. Er weiß das, hat es schnell verstanden und ist noch NIE an den Ofen gegangen, wenn er an war. Wenn der Ofen kalt ist, dann geht er schon mal hin und sagt, "Ofen heiß" oder "Ofen aua"

LG Krüml

9

Hallo,

wir haben einen und kein Gitter davor. Unser Enkel (2) geht in einem großen Abstand vorbei wenn er brennt und sagt "nein, aua, heiß". Wir haben uns mit ihm vor den Kamin gesetzt und er spürt, dass es immer heißer wird, je näher man kommt.

Gruß

Anne#herzlich