Hausschuhe- Laufanfänger???

Hallöchen!

Mein Kleines hat sich mit 16 Monaten entschlossen, doch noch diesen Winter zu laufen, das heißt, sie ist ein Laufanfänger. Für draußen gibts erstmal keine Schuhe, und drinnen hab ich sie mit Lederpuschen laufen lassen.

Nun wurde mein Mann heut im Kiga gesagt, wir möchten ihr bitte feste Hausschuhe mitgeben, sie möchten mit ihr laufen üben.
Eigentlich hatte ich gar nicht vor, ihr erstmal feste Schuhe mitzugeben, bis sie richtig sicher laufen kann. Und es ist doch auch Müll- üben tut sie allein, wenn sie laufen will. Dieses Üben finde ich irgendwie Blödsinn- sie läuft ja auch mit Lederpuschen wie ein Weltmeister.

Bin mir jetzt etwas unsicher, ob ich dem Wunsch nachgehe, oder nicht- mich also deswegen mit der Erzieherin anlege!

Wie habt ihr das gemacht, und was ist eure Meinung dazu?

Vielen lieben Dank für eure Meinungen!

Sandra

1

Ich bin der Meinung dass sie Kleine solange sie nicht sicher und draussen rumläuft kein festes Schuhwerk braucht. Der Fuß muss flexibel sein und bleiben, das ist ganz wichtig. Lederpuschen reichen vollkommen aus und lassen dem Fuß genug Freiheit.

2

Keksi läuft schon ca. 5 Monate und trägt in der KITA immernoch Lederpuschen oder Fliesenflitzer als Hausschuhe.

3

Bei uns im Kindergarten sind sie auch so, hatte damals das Theater mit dem Großen schon #augen
Meine Mutter hat der Kleinen jetzt Hausschuhe mit ner gaaanz weiche Sohle mitgebracht, die hat Mini jetzt immer mal bei der Oma an, weil sie auf den Fliesen nicht anders laufen kann. Die gleichen werde ich ihr wenn es so weit ist auch noch für den Kindergarten besorgen.
Ach ja, bei uns hieß es damals, das würde Probleme mit der Versicherung geben wenn was passiert, die würden feste Schuhe fordern. Komisch nur, dass inzwischen fast alle Kinder mit Crocs oder Biolatschen rumrennen #kratz

4

Also es ist euere Entscheidung, welche Schuhe ihr euerem Kind anzieht. Sie können euch höhstens was empfehlen.

Johanna hat bis sie richtig gut gelaufen ist (hat im November 07 angefangen zu laufen) Hüttenschuhe (gefüttert mit Ledersohle) angehabt. Danach hab ich ihr dann welche von Rhode gekauft (ca. 25 EUR) zum Binden.

Jetzt hat sie welche mit Klettverschluss an, damit sie sie selbst anziehen kann. Sie ist ja schon Groß ;-)

Also ich würde eurer Tochter die Schuhe anziehen, die ihr für richtig hält. Übrigens: Laufen lernen tun die Kinder am besten in Socken oder im Sommer barfuß!!!

5

Hi,

bei uns in der Krippe hieß es beim Elternabend vor dem Start auch "Hausschuhe mit fester Sohle". Auf Nachfrage, was mit Lederpuschis ist, wurde ausdrücklich gesagt, dass die auch ok sind.

Letztlich würde ich es aber drauf ankommen lassen und meiner Tochter das anziehen, was ich für richtig halte. Unsere Maus läuft seit fast einem Jahr und hat noch niemals "richtige" Hausschuhe gehabt. Sie läuft drinnen überall mit Lederpuschis (Krippe, zu Hause, Oma, Tante) und im Sommer auch draußen.

LG
Littlecat

6

Unser Sohn läuft mittlerweile weit über 1 Jahr und trägt als Hausschuhe immer noch Lederpuschen oder ganz weiche Hüttenschuhe....


LG


7

Hallo,

also laufen üben finde ich Käse, das macht deine Tochter schon von ganz allein. Nico läuft seit er 14 Monate ist und er hat auch jetzt mit 27 Monaten immernoch Lederpuschen als Hausschuhe. Finde sie einfach optimal in dem Alter und hab auch schon die nächsten in Gr. 26/27 hier liegen. Die meisten Kids in seiner Kitagruppe haben auch noch Lederpuschen oder Fliesenflitzer an. Also ich finde in dem alter feste Hausschuhe noch nicht notwendig und für draußen auch erst wenn sie relativ sicher und schon ein wenig länger allein frei laufen kann.

Ich würde das den Erziehern auch so sagen.

LG
Martina