Sprechen mit 2 3/4 Jahren

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mich mal umhören, wie viei eure Kinder in dem Alter sprechen/gesprochen haben...
Luisa wird im Mai 3 Jahre alt. Meiner Meinung nach spricht sie gut... Sie versteht alles und im Grunde genommen spricht sie auch alles nach, nur halt manchmal etwas "verwaschener" wie andere Kinder in ihrem Alter. Also halt nur so sauber und deutlich...(hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine)...
Das "k" spricht sie manchmal als "t" aus, wie z.B. tomm statt komm und solche Sac´hen halt...

Wie ist eure Meinung dazu? Ich persönlich finde, dass es völlig Ok ist und sie ja auch noch keine 3Jahre alt ist und es sicherlich noch kommt...

Aber wie das unter "Müttern" immer so ist, hat mich heute in der Spielgruppe eine Mutter drauf angesprochen, dass man ihren Sohn ja viel besser verstehen würde...

Da macht man sich natürlich wieder so seine Gedanken...

Wie siehts bei euren Zwergen so aus?
Meint ihr ich solle den Kiarzt wegen Logopädie ansprechen?
Eigrnlich spricht sie ja wirklich gut, nur halt nicht so deutlich von der Aussprache her...

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...

VlG Sille

1

Mütter verstehen ihre eigenen Kinder immer besser als fremde ;-) Ich würde mich mal bei Bekannten umhören, ob die an der Sprache deiner Kleinen was auszusetzen haben. Im Großen und Ganzen finde ich es okay, wie du es schreibst. Bald ist ja auch die U7a fällig, wenn du dann noch unsicher bist, kannst du den Arzt ja mal fragen.

2

Hallo Sille,

in dem Alter deiner Tochter schickt man Kinder noch nicht zu Logopäden. Es gibt Kinder, die fangen sogar erst mit 3 an zu sprechen. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass du auf deine Aussprache achtest und die Wörter immer wieder richtig deiner Tochter vorsprichst.

Mein Sohn ist jetzt 7 er hat sehr früh gesproch, hat aber auch lange Zeit Wörter falsch gesprochen, weil er sich die Wörter falsch eingeprägt hat. Ich war auch mal bei einer Logopädin mit ihm. Da war er allerdings schon 6. Sie sagte, dass es bei ihm ganz wenig wäre und dann plötzlich fand sich ständig neue Dinge oder vielleicht sogar erfand. Bis dato hatte sich auch niemand über die Aussprache meines Sohnes beschwert. Es war also eher meine Besorgnis. Logopädie findet nur einmal die Woche und dann eine Stunde statt. Was soll ein normales Kind dot lernen? Man muss ohnehin alles was dort gemacht wird dann im Alltag selbst mit dem Kind üben. Ich habe es nach einem Monat abgebrochen. Und die Aussprache hat sich von meinem Sohn auch so verbessert. Deine Tochter lernt das meiste von dir und von anderen Kindern. Wenn sie sich normal entwickelt, dann wird sich die Sprache auch verbessern.

LG
Carola

3

Hallo,
also auf die Aussagen anderer Mütter lege ich nicht viel Wert, außer es sind Freundinnen.
Ich finde die Sprache Deiner Tochter völlig ok. Der Kinderarzt würde es Dir bei der nächsten U-Untesuchung sagen, wenn es nicht so wäre. Logopäde ist auf jeden Fall zu früh und sicher auch garnicht nötig.
Mein Sohn hat erst mit 3 1/2 angefangen zu reden. Vorher sprach er total wenig. Dafür war er motorisch top fit. Meine Tochter (ein Extremfrühchen) hat mit 3 1/2 bereits einen Wortschatz und Satzbau, den mein Großer mit 5 noch nicht hatte, dafür ist sie motorisch nicht so fit, wie er in diesem Alter. Jedes Kind entwickelt sich in einem anderen Tempo und hat andere Schwerpunkte. Sicher kann Deine Tochter dafür irgendetwas, was die Tochter der anderem Mutter noch nicht kann.
Lg
Miriam

4

Huhu!

Also Mil ist vor 14 Tagen 3 geworden und im Dezember waren wir zu U7a. Mila hat auch diese typischen "Sprachfehler"...also das K ist meist ein T und das G oft ein D (wenn mn sie fragt : wie geht es dir? Kommt meist ein" Dante dut")

Das ist in dem Alter völlig in Ordnung (auch laut KiÄ). Ich kenne das auch noch von meinem Großen...so richtig klar sprach er mit 4,5 Jahren...eine Frist hatte er laut unserer KiÄ bis er 5 wurde.

Wichtig ist, es den Kindern immer richtig vorzusprechen, ggf in einem Nebensatz noch mal unauffällig berichtigen (z.B. Prima, dass es dir GUT geht)alles andere kommt (meistens) von ganz alleine.

LG
Heike
LG
Heike

5

Hallo Sille

Es ist völlig normal, dass Kinder in dem Alter stammeln (also Buchstaben vertauschen). Meine Tochter macht das auch. Sie hat sehr früh mit dem reden begonnen (mit 8 Monaten das erste Dada, mit 1 1/2 Zweiwortsätze, mit knapp 2 Jahren gramatikalisch richtige Sätze). Für die Kinder hört sich es auch an, also würden sie es richtig aussprechen, sie hören den Unterschied also nicht. Darum sollte man sie nie berichtigen (also nie sagen "das heißt ..."). Man kann das Wort nochmal richtig wiederholen (z.B. bei "Mama, da tommt Papa" sagen "Ach, Papa kommt da?"), so prägt es sich bei den Kindern mit der Zeit, wenn sie beginnen den Unterschied zu "erhören", richtig ein.
Ein Logopäde bringt in diesem Alter übrigens nichts, schon gar nicht bei entwicklungsbedingten "Sprachstörungen".
Mach dir also keinen Kopf.

Liebe Grüße

Bianca

6

Klingt wie mein Sohn :-p

Wir sind jetzt, er wird im Mai 4, beim Logopäden. Der wiederum hat mir gesagt, dass die Buchstabenverwechsler bis 4 aufhören sollten, als letztes Regulieren sich die Zischlaute (Jamie spricht wirklich verwaschen). Aber selbst was die Zischlaute angeht, ist er noch im Rahmen. Da sie ihn aber schon mal vor der Flinte hat, macht sie einige Übungen mit ihm, da eine leichte Ungeschicklichkeit in der Zungenführung festgestellt wurde. Weiterhin stellte sich heraus, dass der Hörtest grenzwertig war und auf jeden Fall beim HNO-Arzt nochmal gemacht werden sollte.

Auffällig war auch, dass er bei einem Spiel schlecht abgeschnitten hat, bei dem es um ähnlich lautende Begriffe ging. Die Logopädin hatte 8 Karten mit je zwei ähnlich lautenden Wörtern (z. B. Becker - Wecker, Nadel - Nagel, etc). Sie hat dann eins gesagt, er sollte auf die entsprechende Karte zeigen. Er hat bei zwei von vieren daneben gelegen...

Insofern bin ich sehr froh, dass ich auf Abklärung bestanden habe...es scheint also, als ob er diese feinen Unterschiede evtl. nicht hören kann.

Jamie hat immer schon grammatikalisch sehr gut gesprochen, aber eben auch etwas vernuschelt...wenn du dich wohler fühlst, dann lass mal die Kinderärztin diesen Piloten-Hörtest machen. Ist nicht aufwendig und du hast Sicherheit, dass sie gut hört und es wirklich nur ein Entwicklungsschritt ist, den sie sicher noch machen wird.

LG
Jenny

7

Liebe Sille,

super Thema. Mein Sohn wurde am Nikolaus-Tag 3 Jahre alt. einen Monat davor war ich zur U7a. Er redet auch verschwommen. Nun fing es an, ich musste zum HNO Arzt, Verdacht auf Taubheit (wie witzig)mit der Aussage: Kinder in dem Alter müssen 6 Wörter im Satz reden? Hä? Im Internet stand: 6 Silben pro Satz. Ich soll ihn doch in einen Förderkindergarten geben. Wo immer eine Logopädin ist und eine Ergotherapeutin?!? Wie bitte, er hat doch nicht an den Händen! Dann hatte ich mein 1. Gespräch bei der Logopädin. Sie sagt, es ist nicht schlimm, sie will nur den Satzbau ändern.

Wie Du schon schreibst, der eine redet früher, der andere später.

Manchmal habe ich das Gefühl, die Ärzte gehen nach Tabellen und alles was nicht "normgerecht" ist, möchten Sie in Sonderkindergärten stecken.

Bsp.: Mein großer Sohn litt mit 2 Jahren an nächtlichen Erschrecken. Ich wollte ihn 1 Jahr zurückstellen lassen (Geb. 1999) und ihn erst mit 3 in den Kindergarten stecken. War damals arbeitslos, bekam vom Amt die Ansage: Sie machen nun eine Umschulung, endweder bringen sie ihr Kind freiwillig in den Kindergarten, oder wir stecken ihn, in den Behindertenkindergarten, da wo er hingehört."

Heute ist mein Sohn in der 5. Klasse eines Gymnasiums.

Ich bin der Auffassung nur nicht mehr verrückt machen lassen.

bedenke mal den Sprachtest mit 4 Jahren, der jetzt ganz neu auf dem "Markt" ist.

LG Nicole

8

Hallo Sille

Unser Timo wird auch im Mai 3 Jahre alt.
Er ist wie deine Tochter. Nur manchmal verstehe ich ihn absolut nicht, weil er seinen ollen "Lulli" im Mund hat. Ich sage immer: raus mit dem Ding, wenn du was sagen willst!"

Er hat spät angefangen zu sprechen. Er war schon über 18 Monate! Aber das holte er schnell nach... das Beste war sein erster 2 Wort Satz und das lange vor dem 2. Geburtstag: MEINE MAMA...hat er immer gesagt...einfach süss #hicks

Er spricht eigentlich auch soweit alles, spricht viel nach. Nur was mir jetzt aufgefallen ist: die Satzstellung ist noch nicht so ausgereift ;-)

zb. Ich Opa nein... heißt soviel wie ich nicht zu Opa
oder: Timo fahren kleines Boot...

Aber es wird sicherlich noch kommen :-p

lg Tanja

9

Hallo Sille,
ich bin selbst Logopädin und arbeite Vollzeit in einer Praxis.
Was Du so schilderst, erscheint mir absolut im Bereich des Normalen zu sein, natürlich muß ein Kind mit noch nicht mal 3 Jahren noch nicht alles korrekt aussprechen können, bzw. Kinder, die in dem Alter perfekt sprechen, sind NICHT der Durchschnitt oder die sog. Norm.
In der Praxis würde ich z.B. das /k/, glaube ich, erst ab 4 J. mit einem Kind üben.
Es ist natürlich nie schlecht, mal einen Hörtest machen zu lassen (bzw. wie lange ist es seit dem letzten Hörtest?), um sicherzustellen, daß sie auf jeden Fall gut hört. Und frage doch mal den Kinderarzt, wie er Deine Tochter sprachlich einschätzt.
Wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren.
Alles Gute und liebe Grüße von Pia