Welche Socken- Zusammensetzung kaufen??? kalte Füsse.

Hallo,

ich habe das Problem, daß Hannes immer super warm draussen ist, inclusive Hände. Nur das Problem liegt bei den Füssen.

Wir haben Superfit- Winterstiefel gekauft, aber die Füsse sind eiskalt, er beklagt sich ständig. Da wir aber super viel draussen sind, habe ich jetzt schon ein paar mal was über bestimmte Strümpfe gelesen.

Nach welchen Strümpfen muß ich suchen? Ziehe ich ihm dann nur diese Strümpfe draussen an, oder noch ne Strumpfhose dann drunter? Wo kann man solche bestimmten Strümpfe bekommen?

Fragen über Fragen ;-)

Vielen lieben Dank schonmal für Antworten...

Lg Steffi mit Hannes 27 Monate

1

Hallo Steffi,

das Problem mit den kalten Füßen kenne ich nur zu gut... #schein
Nur, dass meine kleine sich noch nicht beschweren kann :-(

Da ich mir unter "speziellen" Strümpfen - wie du sie erwähnst - nichts vorstellen kann, hätte ich dir jetzt spontan selbstgestrickte Schurwoll- Socken empfohlen.
Die ziehe ich meiner kleinen hier zuhause nun immer an - eine Strumpfhose, dann die Schurwoll- Socken und darüber ihre Lederpuschen.
Und damit ist es eigentlich meistens ok #schwitz

Wenn dein kleiner besonders draußen im freien kalte Füße hat, wirst du um eine Strumpfhose nicht drumherum kommen - denn seine Beine sollen ja auch warm sein.

Achte evtl. darauf, dass der Baumwoll- Anteil hoch ist (über 80%).

Und vor allem darf er nicht schwitzen in den Schuhen - daher könnte es vielleicht kommen, dass er dann auch wieder kalte Füße bekommt.

Aber versuche es doch mal mit den Wollsocken.

LG!

2

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich bin der Meinung ich habe hier schonmal was darüber gelesen. Habe aber in der Suchfunktion nichts gefunden.

Vielen Dank für den Tip mit den Wollsocken, wäre ja nochmal eine Idee, wenn wir morgen früh mit dem Hund gehen.

Lg Steffi

3

Hallo,

ich hatte das auch gelesen.
Es soll keine reine Baumwolle sein, weil das den Schweiß aufsaugt. Wenn die Strümpfe zum Teil aus Synthetic sind kann der Schweiß durch die Schuhe nach draußen und man hat trockene, warme Füße.

4

Hallo Steffi,

ich würde auch zu Wollsocken raten.
Wir haben selbstgestrickte aus Sockenwolle (ca. 70% Wolle, 30% Polyester), die lassen sich ja auch in der WaMa waschen.
Außerdem hab ich für meinen Sohn noch Kniestrümpfe mit Woll-Anteil, die hatte ich mal vom Primel-Naturversand.
Die trägt er mit langen Unterhosen/Leggings.
Strumpfhosen ist gar nix für ihn, das er darin sehr schnell Schweißfüße bekommt. Außerdem liegen die am Fuß zu eng an, das macht nämlich auch kalte Füße.

Durch den Wollanteil der Strümpfe, fühlen sie sich trockener an und er hat keine kalten Füße.

Lg
Salo

5

Vielen Dank nochmal für die Antworten. Werde es jetzt mal mit Wollsocken versuchen.

In den Strumpfhosen hat er nämlich immer Schweißfüsse.


Lg Steffi

6

Hallo Steffi,

es gibt einige möglichkeite kalte Füße zu vermeiden, bei meinen Kindern halt folgendes genutzt.

Meine Große (16) zieht Strumpfhosen oder Leggings aus Baumwolle oder Wolle an. Bei den Baumwoll-Leggings kann man dann ja Wollsocken anziehen. Hat aber keine Probleme mit kalten Füßen.

Mein Großer (13) zieht gerne dicke Strickstrumpfhosen aus Baumwolle an. Da die Baumwolle aber den Fußschweiß sehr gut speichert sind die Füße naß und diese sind dann kalt.
Wollsocken aus 100% Schurwolle oder 70% Wolle 30% Kunstfaser sind in diesem Fall hervorragend geeignet, aber die Socken müssen unter der Baumwollstrumpfhose getragen werden. Wolle kann bis zu 30% Feuchtigkeit aufnehmen ohne das sie sich naß anfüllen. Die Füße bleiben dadurch trocken und sind warm.

Wollsocken über den Baumwollstrumpfhosen können deswegen bei Kindern mit Schwitzfüßen nicht helfen.

Mein Kleiner (7) zieht gerippte Wollstrumpfhosen (100% Wolle oder mit etwas Kunstfaser) oder Strickstrumpfhosen aus Kunstfaser an. In diesem Fall kann er die dicken Wollsocken über den Strumpfhosen anziehen. Strumpfhosen aus Kunstfaser nehmen fast keine Feuchtigkeit auf und leiten diese an die nächte Schicht weiter.

Meine Kleine (7) zieht nur Röcke oder Kleider an und dazu hautsächlich Thermostrumpfhosen (gibt es leider nur aus Baumwolle). Sie hat aber keine Probleme mit kalten Füßen und in Gummistiefel werden zusätzlich dicke Socken angezogen.

Dadurch das meine Kinder Strumpfhosen aus Baumwolle, Wolle oder Kunstfaser anziehen kann man nach dem Wäsche waschen feststellen, welche Art von Strumpfhose schon fast trocken, oder noch komplett naß ist.
Die Reihenfolge von trocken nach naß ist diese. Die Strumpfhose aus Kunstfaser ist fast trocken, die Wollstrumpfhose ist noch leicht feucht und die Baumwollstrumpfhose ist noch komplett naß.

Versuch es doch einmal aus.

Liebe Grüße
Heike mit dem 4er-Pack

7

Vielen lieben Dank für Deine hilfreiche Antwort. Werde morgen Leggings kaufen und dann dazu Wollsocken anziehen.

Schönen Abend.

Lg Steffi