Nachtflasche weglassen ? 15 Monate

Guten Morgen,

ich möchte bei meinem klein gerne die Nachtflasch weglassen.

Nicht um Ihn zu ärgern, sondern seiner Zähne zu Liebe und meiner Einstellung. Den ich möchte keine 2 Milch füttern. Die bekommt er aber nun schon fast 2 Monate. und ich denk mir das muss halt einfach nicht sein (zwecks Zucker etc)

Aber von der 1er hat er mir sonst 3-4 Flaschen Nachts getrunken.

Er ist auch kein Leichtgewicht (82cm und 11,5 Kilo)

Also für mich persönlich halt einige Punkte warum ich ihn Nachts nichts mehr geben möchte.

Ich habe es mir so gedacht das ich ihn dafür halt streichle etc, und wenn er zu sehr weint ihn halt auf den Arm nehme bis er sich beruhigt und dann wieder ins Bettchen ... und das halt bis er sich dran gewöhnt hat das es nichts mehr gibt und vielleicht mit Schnullergeben weiter schläft.

So mein Problem / Sorge daran ist nur das er gerade Abends immer partou nicht wirklich essen will. Meist nichtmal eine halbe Schnitte. Also ist er ja dann nicht satt, aber man soll die Milch doch nur nicht geben wenn man sicher ist das das Kind satt ist. Oder ?

Er lässt sich auch zum hinlegen keine Milch geben, die schiebt er weg.

Wie würdet Ihr es machen ?

1

Achso, auch von der 2er Milch trinkt er 2 Flaschen a 200ml Nachts.

2

Verdünn die Nachtflasche einfach immer mehr mit Wasser. Bei der Heizungsluft kann es auch einfach DUrst sein Nachts, kennt ja jeder. Man trinkt dann etwas Wasser und schläft weiter.

Versuch es so, nicht von heut auf Morgen.
Vielleicht schmeckt es ihm dann auch einfach nicht mehr!;-)

3

nein, bis zum 2 geb. ist die noch normal die kleinen hören selber damit auf.

4

Hallo,

biete ihm am Abend etwas an was er nur schlucken muss, vielleicht isst er dann mehr. Und die Flaschen würde ich auch immer mehr verdünnen. Vielleicht Wochen weisse immer einen Löffel weniger Milchpulver in die Flasche.

LG
Sabine

5

Das geht leider nicht.

Er nimmt Abend nichts vom Löffel. Kein brei kein Joghurt nichts.

Liebe Grüße

6

Hallo,

vom allmählichen Verdünnen mit Wasser halte ich gar nichts. Es kann durchaus sein, dass die Zwerge nachts in dem Alter noch Hunger haben- dann sollten sie entsprechend auch ihre Milch bekommen und keine "Plörre". Andererseits ist man dann irgendwann beim Wasser angekommen und wenn die Kleinen nachts aus Gewohnheit nach der Flasche verlangen, dann wachen sie halt anstelle der Milch jede Nacht wegen des Wassers auf.

Ich würde versuchen, zunächst die Trink-Menge zu reduzieren (erstmal auf 150ml) und dann von zwei auf eine Flasche pro Nacht zu kommen. Das sollte in dem Alter ausreichen. Antonia (13 Monate alt) isst abends auch nicht wirklich viel und ihre Milch trinkt sie da auch nur manchmal. Da sie allgemein eher wenig isst- und wiegt, finden wir es okay, dass sie nachts noch eine Flasche trinkt (150-180ml 1er Milch). Erfahrungsgemäß regelt sich das irgendwann von selbst, andernfalls kann man so ab ca. 1,5 Jahren bis zum zweiten Geburtstag immer noch schauen, dass man die Nacht-Flasche allmählich los wird. Unsere ältere Tochter hat nachts immer noch einmal nach Milch verlangt, bis sie ca. 17 Monate alt war. Wir haben lediglich die Menge irgendwann reduziert, das Trinken hat sich immer weiter "Richtung Morgen" verschoben und seitdem sie ca. 1,5 Jahre alt war, trinkt sie ihre Milch jetzt jeweils NACH dem Aufstehen (inzwischen natürlich frische Vollmilch aus Tasse/Becher).

Also: ich würde dem Kleinen nachts wenigstens noch eine Milch-Mahlzeit "zugestehen", diese wie gesagt bezüglich der Menge, jedoch nicht des Pulvers, ein wenig reduzieren und davon abgesehen noch ein wenig abwarten :-).

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & #huepf Lina Emilia & #baby Antonia Maria

7

Hatten vor 3 Wochen das gleiche problem. mein Sohn 13 Monate kam jede nacht und hat nach ner Flasche verlangt.
Aber genau aus dem grund wie du schon schreibst wegen den Zähnen wollte ich damit aufhören.

Haben dann einen günstigen Zeitpunkt ausgewählt wo Papa auch zu Hause ist. Also Wochenende oder urlaub und entschieden, das er nichts mehr bekommt.

Wenn er wach wurde hat er in seiner Flasche warmes Wasser bekommen und siehe da, er hat es genauso getrunken wie die Milch. nach 1er Woche braucht er selbst das Wasser nur noch selten und ich machs auch nicht mehr warm.
Er kommt manchmal 1 mal die nacht sucht seinen Didi und will ein Schluck trinken. Für mich völlig normal, haben wir ja auch manchmal.
seitdem ist es halt so, das er morgensd sehr großen Apettit hat und gut frühstückt.

Also nur Mut und ausprobieren. meine KiÄ meinte auch das er es nicht mehr braucht.

LG Madlen