Wieviel Arbeitsstunden bei 400 Euro-Job?

Hallo,

frag jetzt bei euch mal:

Wie viele Arbeitsstunden hat ein 400 Euro Job?

Möchte evtl. noch mein 3. Jahr Elternzeit nehmen. Muss aber dann auf jeden Fall nen kleinen Job annehmen.

Und ich kenn mich da nicht aus.

LG
Klopsi

1

Das kommt auf deinen Stundenlohn an.

Eine Spülhilfe im Restaurant wird niemals soviel verdienen wie ein Chefredakteur bei der Zeitung.
Folglich wird die Spülhilfe mehr Stunden im Monat machen müssen.

LG Ina

2

Hallo Klopsi,

habe bei mir im Büro nachgefragt. Für 400,-- € muss ich 15 Stunden die Woche arbeiten. Ich weiß aber nicht, ob das überall so ist.


LG


Nicole

3

Hallo Klopsi,

die Grenze von 15 Stunden/Woche für geringfügig Beschäftigte gibt es nicht mehr. Die gibt es nur wenn Du Arbeitslosengeld beziehst und einer Nebentätigkeit nach gehst. Diese dürftest Du dann nicht mit mehr als 15 Std. im Monat ausüben. Trotzdem kann bei 400 Euro die Arbeitszeit nur recht gering sein, da sonst der Gleichheitsgrundsatz mißachtet würde.

Wenn das Gehalt nicht über 400 Euro liegen soll, muß deshalb zuerst errechnet werden, was der Arbeitnehmer bei Vollzeit verdienen würde. Dabei sind Sonderzahlungen wie das Weihnachtsgeld auf den Monatslohn umzurechnen. Dann muß man feststellen, welcher Prozentsatz von diesem Monatseinkommen 400 Euro wären, und entsprechend die Arbeitszeit festlegen.