Kindersitz 4 bis 12 Jahre mit HOSENTRAEGER-GURT

Hallo zusammen

Wir müssen für unseren grossen (3.5 Jahre, 17 Kilo) den nächsten Kindersitz kaufen. aber wir tun uns namenlos schwer. der maxi cosi tobi war halt super: man konnte ihn etwas in die liege-position stellenund der hosenträgergurt gefällt uns besser als der normale gurtverlauf.

gemäss testberichte (schweiz und deutschland) haben wir theoretisch für einen cyberspace solution entschieden, isofix haben wir nicht.

ABER: hat jemand von euch einen sitz für die grossen mit Hosenträgergurte? vielleicht sogar einen, den man etwas kippen kann zum schlummern? unsere rücklehnen kann man eben nicht kippen...

da wir gelegentlich nach italien fahren, ist es mir schon wichtig, dass er auch bequem ist... Wenn ich google, bekomme ich wenig brauchbares. meist handelt es sich dann um sitze, die ab 8monaten bis 12 jahren sind und auf dem bild ist ein hosenträgergurt zu sehen - aber wenn man sich dann informiert heisst es, ab 17 kilo müsse man die hosenträgergurte gegen den normalen gurtenverlauf tauschen...

1

Hallo!

Also ich wüsste nicht,dass es für die Grossen Sitze mit diesen Hosenträgergurten gibt...da muss man doch die Kids immer mit dem normaen Dreipunktgurt anschnallen...oder nicht???

lg tina

3

nein, muss man nicht.
die gesetzgebung redet von einer adäquaten Rückhaltevorrichtung mit sitzerhöhung - so genau ob das nur ein, oder zwei gurte sind gibts keine gesetze. es gibt auch modelle, bei denen es geht. aber die waren bisher nie gut bei den testberichten und immer bald wieder aus dem sortiment.

2

hallo,

gibts in deuschland nicht. leider.

lg

4

wir haben 2 osann nania und sind mit dem superzufrieden. kippen, trägergurte, warnton, wenn der gurt auf gemacht wird, der eine wächst bis zum 12. lebensjahr sogar mit und war letztens bei toys r us im angebot von ca 70 euro.

LG

5

wow - ja, der würde mir auch entsprechen. ich sah jetzt zwar nicht exakt deinen, aber der wird ähnlich sein:
http://www.mytoys.de/catalog/show/KID/de-mt.ba.br01.52.03/1859455
oder?

frage - man kann die hosenträgergurte WIRKLICH für die grösseren Kinder auch drin lassen - oder muss man die dann ab etwa 4 jahren doch rausnehmen?

6

angeblich ist ja die belastung auf die halswirbelsäule und brust beim drei-punkt-gurt geringer als beim 5-punk-gurt.

wir haben zb einen sitz, der geht bis 25kg rückwärtsgerichtet mit 5-punkt-gurt. damit kann unsere wenigsten bis 5/6 so angeschnallt bleiben (und auch rückwärts fahren).

mir graut es auch schon davor, sie mit nem 3-punkt-gurt fahren zu lassen... #gruebel

7

die frage ist, ob sie so lange rückwärtsgerichtet fahren will? unsere hat sehr rasch rausgefunden, dass wir nach vorne gucken...

das mit der geringeren belastung bei den 3-punkt-gurten wusste ich nicht. aber da wir kein iso-fix haben traue ich der sache einfach nicht wirklich: der stuhl und das kind an der sicherheitsgurte? meine schwester hat es so gelöst, dass sie den stuhl mit spann-zurr-seilen am autositz befestigt hat und somit eigentlich nur das kind vom 3-punkt-gurt gehalten wird. aber auch da gibts wieder risiken...

Top Diskussionen anzeigen