Was wenn er bei U7 noch nicht spricht?

Hallo!

Sagt mal, was passiert denn, wenn das Kind bei der U7 (also mit knapp 2 Jahren) noch nicht spricht? Also nur "Mama" und "Papa" sagt?
Das ist nämlich bei meinem Kleinen der Fall. Er ist zwar erst 20 Monate alt, ich habe also noch etwas Zeit bis zur U7, aber ich frage mich, was der Kinderarzt dann veranlassen wird, wenn es dann immer noch nicht anders aussieht.
Alle anderen Punkte, die er dann können müßte, erfüllt er. Ich denke auch nicht, dass er dumm ist oder so, er kann z.B. schon recht schwierige Puzzels, hören und sehen kann er meines Erachtens nach auch gut.

LG, Brilli

1

Huhu Brillie#blume, Manuel hatte am 8.12 seine U7. Er konnte da genauso viel - oder wenig - sprechen wie dein Sohn. Er hört super, auch die leisesten Geräusche.
Unser KIA hat gemeint, dass er sprachverzögert wäre, was aber öfter vorkommt und Jungs sind sowieso etwas fauler mit dem Reden. Er hat uns beruhigt (naja, sooo beunruhigt bin ich jetzt deswegen nicht gewesen) und uns gebeten, in einem halben Jahr (also mit 2 1/2) nochmal zu kommen. Da würde man eventuell mit Logopädie nachhelfen. Aber momentan noch kein Grund zur Aufregung.
Und nun, einen Monat später (mit fast 25 Monaten)? Plappert Manuel (zumindest versucht er es) alles nach. Aus Fieber wird zwar Biba, und aus Lima Bima, aber es ist ein Anfang und manchmal muss ich ich wegdrehen vor lachen, weil es so lustig und putzig klingt #verliebt.
Also, noch nicht verrückt machen, einer lernt es ehr, der andere später.
#herzlich Grüße und gute Nacht #gaehn, Melle

2

Hallo,

meiner freundin wurde empfohlen abzuwarten und zur U7a zu kommen.... das ist völlig normal und jedes Kind ist anderes.

lg Maren

3

hallo,

cedric (*05/07) hat bei der U7 im Mai auch kaum gesprochen - wir sollten nach und nach 6 monaten zur nachkontrolle - sprechen tat er nicht viel mehr - sollten dann einen hörtest machen - er hat gute ohren und "kann hören" (was ich manchmal bezweifel :-p )

seit august geht er in den KiGa - und sein wortschatz hat sich enorm vergrössert - 2- und 3-wortsätze, neue wörter und zwar täglich. er plappert alles nach und der mund steht nicht mehr still #huepf#schock

also abwarten, der hörtest wurde auch nur gemacht weil ich drum gebeten habe (von meinen nachbarn ein kind konnte schlecht hören und das ist er kurz vor schuleintritt aufgefallen :-[ - von daher war ich "geimpft"

mach dir nicht so nen kopf - vllt ist diner motorisch weiter - es kann nicht alles zugleich erlernt werden.

lg nadine

Top Diskussionen anzeigen