Tagesmutter ohne Zuschuss - oder lieber Babysitter?

hallo,
da ich meinen Kleinen (17 Monate) gerne an zwei Tagen die Woche zu einer Tagesmutter (wegen Kontakt zu anderen Kindern und zu meiner Entlastung) geben möchte, brauche ich Eure Tipps. Wir wollen keinen Zuschuss beim Jugendamt beantragen und es privat bezahlen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Tagesmutter und mir wurde von einem Kinderhaus (Zusammenschluss mehrerer Tagesmütter) gesagt, dass ich trotzdem zum Jugendamt muss, um den Platz zu bekommen. Wir müssten dann privat rund 100 Euro bezahlen - und der Rest wäre eine reine Formalität. Zur Info: Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich arbeite nicht.
Warum muss ich trotz privater Zahlung zum Jugendamt? Soll ich nicht doch lieber einen Babysitter engagieren (dann hätte mein Sohn aber nicht den gewünschten Kontakt zu anderen Kindern)? Ich finde alles sehr kompliziert und im Netz sind nur Infos zu finden, wenn man einen Zuschuss beim Jugendamt beantragen möchte ...
Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet oder ein paar Tipps hättet.

1

Was ist denn daran kompliziert, dass du dich um den Platz kümmern musst?

Und den gibt es eben beim JA!

Bist du was "Besseres" weil ihr keinen Zuschuss braucht? Deshalb muss man euch den Platz hinterhertragen?

2

Warum wirst Du beleidigend? Muss ich mich entschuldigen, dass wir Arbeit haben und wir den Staat nicht in Anspruch nehmen - ich glaube nicht!!! Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, dann hättest Du entnehmen können, dass ich SUCHE und man mir nichts hinterträgt.
Außerdem hättest Du die Problematik dann sicherlich erkannt ...

3

Dafür gibt es diese Foren hier...um darüber zu reden und nicht direkt so ausfallend zu werden.
Also ich finde es schon komisch das du trotzdem zum JA musst.
Weil es gibt doch diese vermittlungstellen für tagesmütter, wo man sich melden kann wenn man eine Tagesmutter haben möchte. oder?
Ich hab auch einen Sohn der wird jetzt 13Monate ich wollte auch tagesmutter selbst werden damit er andere kinder zum Spielen bekommt weil eine eigene tagesmutter kann ich mir leider nicht leisten.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Bei uns werden die Plätze auch von einer mit dem Jugendamt zusammenarbeitenden Institution vermittelt. Ich fand das ganz gut, dann weisst Du wenigstens, dass Du eine ausgebildete und regelmäßig überprüfte Tagesmutter bekommst. Wir haben dort einen Beratungsgespräch gehabt und einen Fragebogen ausgefüllt, was uns wichtig ist. Das war's. Mit Zuschüssen hat das primär nichts zu tun, wobei man die sicher dort beantragen könnte, wenn man wollte und bestimmte Kriterien erfüllt.

Ulrike

6

Liebe Ulrike,
vielen Dank erstmal für Deine nette Antwort und Deinen Tipp. Dann werde ich einfach mal zum Jugendamt gehen und mich beraten lassen.
Einen schönen Abend noch.

5

Also wir haben uns auch eine Tagesmutter gesucht über das Jugendamt bezahlen sie aber privat da ich auch zu Hause bin.

7

Vielen Dank für Deinen Post. Ich werde dann mal zum Jugendamt gehen und mich (besser gesagt: meinen Kleinen) vermitteln lassen.
Einen schönen Abend noch.

8

Hallo!

Ich bin selbst Tagesmutter. Meine Tageskind-Eltern bezahlen mich alle privat und die haben keinerlei Kontakt mit dem Jugendamt. Sie bekommen am Ende des Monats eine Rechnung und überweisen den entsprechenden Betrag.

Soinchen#sonne

9

Vielen Dank für Deine Meinung und Erfahrung als Tagesmutter. Habe mir schon gedacht, dass es auch anders geht als mit dem JA. Dann werde ich mal schauen, dass ich eine nette Stelle finde. Ist ja nicht so einfach, jemand passendes zu finden.