Sie sagt nicht das sie AA in der Windel hat...

Guten Morgen

Jetzt muss ich doch mal fragen

Meine Tochter ist 20 Monate. Sie sagt nie wenn sie AA gemacht hat. Nur wenn ich frage dann sagt sie ja. Und wenn ich ihr dann die Windel wechseln will rennt si mit einem NEIN davon.
Ist das normal? Soll ich sie mit der vollen Windel mal rumlaufen lassen und warten ob sie es selber sagt?
Oder ist das in diesem Alter vollkommen normal?

LG Mandy und Lea (*02.05.2008)

1

diese Phase hatte mein sohnemann auch. er rannte immer weg und guckte chelmisch wenn er aa drin hatte, hab ihm aber erklärt das das doch stinkt und das doch unbequem am popo ist. und das er davon aua bekommt (wund werden) wird er nähmlich schnell.
Dann hab ich ihn genommen und gewickelt, auch wenn er nicht wollte es muss ja sein.
nun ist er 26 monate er sagt zwar :
Tyron tinkt (stinkt)
aber oft will er sich trotzdem nicht wickeln lassen, muss aber ja sein. dann hab ich nur das kommentar dann musst du aut toilette pipi & aa machen dann brauchen wir nicht mehr wickeln.
(aber das töpfchen gehen ist seit seiner op im Nov erstmal in den ruhestand versetzt worden, er mag nicht mehr ) :-(
Liebe grüße

3

Meine Tochter musste mir das nie sagen, das hat man 10 Meter gegen den Wind gerochen :-p

2

Hallo,

das ist normal (wenn man bei der kindlichen Entwicklung überhaupt von "normal" sprechen kann) und geht vorbei. Wie kommst du darauf, dass sie dir schon Bescheid sagen müsste?

LG Berna

4

Guten Morgen!

Finnja ist 23 Monate und kommt meistens an, fasst sich an den Po und sagt "Aa weg". Was aber noch nicht heißt, dass sie sich immer freiwillig wickeln lässt...

Gestern rannte sie als mit ihrem Töpfchen durch die Gegend und sagte "Pipi". Letztendlich ist dann das 1. Aa drin gelandet! #huepf

Mach Dir keine Gedanken- das kommt bald. Sind noch alle irgendwann auf´s Klo gegangen. ;-)

Schönes WE und LG,

Iris & Finnja (*08.02.08)

5

Es ist völlig normal das sie es nicht sagt, warum sollte sie auch.

Es ist ihr ja auch nicht unangenehm das er da drinnen ist. Die Assoziation von Aa und ekelig, stinkig, unangenehm etc, haben Kinder noch nicht. Für sie ist es noch ein Teil ihrer selbst, der zu ihnen gehört. Warum sollen sie ihn hergeben. Das haben sie gemacht und das gehört ihnen (.... ich weiß das das für Erwachsene schwer nachzuvollziehen ist ....)

Wenn du merkst, das sie Aa drinnen hat und sie ihn jetzt nicht rausmachen will, dann solltest du sie lassen und es in 5 Minuten nochmal versuchen.

Meine Tochter hatte die Phase auch und je mehr man darauf drängt, desto weniger funktioniert es. Also einfach sie sein lassen und ein bißl später nochmal versuchen ob sie ihren Aa jetzt hergeben will.

LG
Tanja

8

tolle Antwort, genauso ist es :)

6

Hallo Mandy,
also ehrlich gesagt finde ich es völlig normal das ein 20 Monate altes Kind nichts sagt wenn es die Windel voll hat.
Mein Sohn zumindest war in dem Alter noch gaaaanz weit davon entfernt irgendwas zu sagen.

Das sie sich nicht wickeln lassen will ist auch eine normale Phase, aber am wickeln führt nunmal kein Weg vorbei ;-)

Also unterm Strich: Du hast ein ganz normales Kind.

LG Lisanne.

7

Hallo!

das ist bei Alena (2Jahre) genauso.. Sie gibt es nicht mal zu, wenn wir es 5m gegen den Wind riechen :-p hehe!

Aber ab und zu sagt sie es dann schon, aber das ist eher selten ;-)

Dafür sagt sie oft das sie Pipi muss und auf Toilette will #cool

LG