3 Jahre: bockig, stur und immer nein, nein! Er hört überhaupt nicht!

liebe mamas,

ich bin langsam verzweifelt. #schock

unser jüngerer sohn simon (grade 3 jahre alt geworden) wird immer bockiger und sturer und ist wirklich gegen alles was wir wollen, vorschlagen, meinen. :-[

egal wie wir ihn ansprechen, seine antwort ist immer nein. nein. nein. nein. ich will aber das, ich mach das nicht, ich kann das nicht, nein, nein, nein. :-[

das würde ja noch gehen, aber er hört auch überhaupt nicht. wenn ich zum 20. mal sage, wir gehen jetzt hoch und ziehen den schlafanzug an oder wir essen jetzt, er ignoriert es einfach völlig. mit den ohren ist alles ok, habs überprüfen lassen.

sein bruder war auch in der trotzphase (jetzt 4,5 ) aber so schlimm wars wirklich nicht. das hielt ein paar monate und das wars. jetzt ist er ein verständiger kleiner kerl mit ab und zu trotz und das ist ok. :-D

ich will ja auch simon nicht "dressieren", sondern ein normales miteinander wo zumindest ab und zu das gemacht wird, ich weiß schon gar nicht mehr wie ich mich ausdrücken soll ohne mißverstanden zu werden. #kratz

es endet meist mit schreien von beiden seiten, er macht es dann sowieso auch nicht, aber im guten (und das haben wir wirklich probiert!) gehts auch nicht. :-[

wenn ich ihn frage was er beim nä. mal besser machen kann, sagt er rotzfrech grinsend: nix.
mama ist blöd, papa soll weg und lauter solche sachen kommen da.

was macht man da? mit verständnis kommen wir nicht weiter, er ignorierts und wenn ich sage er soll mich anschauen und mit mir reden, dann dreht er sich weg und reißt sich jedesmal los. aber mit gewalt gehts ja auch nicht wirklich besser wenn ich ihn festhalte.....

was kann ich denn noch machen?#kratz

ich liebe meine kinder sehr und möchte ein einigermaßen harmonisches familienleben, trotz und sturheit gehört dazu, das weiß ich aber das sind ausmaße mit denen ich nicht weiß was ich noch machen soll. denn es ist schon seit fast 1 jahr so und unsere nerven sind schon nicht mehr die besten, aber wir machen immer noch sehr viel in ruhe und reden und nehmen in den arm. aber er haut und tritt dann und rennt weg.

danke fürs lesen und eure hilfe!#danke

liebe grüße,
conny mit simon 3 und adrian 4.5

1

Ich würd gar nicht lange reden. Ich würd es 2x sagen und wenn es dann nicht funktioniert konsequent handeln. Abends mal die gute Nacht Geschichte weg lassen oder so. Ich sage es (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) 3x dass Dustin jetzt bitte den Schlafanzug anziehen soll. Macht er es beim 3.Mal nicht, sage ich ihm, wenn ich ihn Dir anziehen muss gehst Du allein ins Bett oder wenn ich bis 3 gezählt habe, gibt es keine gute Nacht Geschichte mehr. Hab es bisher dann auch 2x durchgezogen und jetzt klappt´s. Ich hab das Gefühl, Euer Sohn weiß genau, wie er Euch verletzen oder auf der Nase rumtanzen kann. Vielleicht solltet ihr ihm auch mal nen Spiegel vorhalten und Euch genauso verhalten wie er. Bei seinen Wünschen mal nein, nein, nein sagen oder seine bitte ignorieren. So lange, bis er Eurem Wunsch oder Eurer Bitte nachgekommen ist.

Viel Erfolg und starke Nerven!

LG Svenja mit Dustin 3,5

2

weiß nicht ob mein ratschlag helfen würde: laß so 10 min. den kleinen mann links liegen... meistens kommen die dann von selber an & wenn nicht, dann nochmal sagen, was du willst!

3

Ich empfehle Dir die DVD "Wege aus der Brüllfalle", habe ich in der MuKi-Kur gesehen. Ist sehr hilfreich.