Sorry...verdreht: Ab wann DECKE statt Schlafsack???

Hallo Ihr!
Ich bin gestern sehr verwirrt worden.
Ich habe eine Bekannte, die es auch nach 2,5 Jahren (seitdem also unsere Söhne auf der Welt sind) nicht lassen kann, zwischen den Kindern zu vergleichen.

Gestern meinte sie, dass es nicht mehr altersgemäß sei, ein 2,5 Jahre altes Kind im Schlafsack schlafen zu lassen und ich müsste meinen Sohn jetzt langsam mal an Bettdecke und Kissen gewöhnen. Außerdem sollte ich die Gitterstäbe aus dem Bett nehmen. Ich bin also mächtig durcheinander, weil ich mir 1. noch gar keine Gedanken darüber gemacht hatte, weil so ja alles prima läuft und 2. "rammelt" mein Sohn dermaßen in seinem Bett herum, dass ich ihn wahrscheinlich alle 5 Minuten unter Bettdecke hervorfischen müsste. Gitterstäbe hatten wir mal eine zeitlang draußen, ging aber nach hinten los, weil er regelmäßig herausgeklettert ist und lieber gespielt hat als geschlafen (und das um 20.30 Uhr).

Am Töpfchen hat er übrigens auch noch kein Interesse und er will sich nicht drauf setzen, wenn ich ihn ganz lieb frage. Er will einfach nicht. Und zwingen kann ich ihn doch erst recht nicht.

Mache ich irgendwas falsch? Wie handhabt Ihr denn das bei Euren Kindern? Behandel ich meinen Sohn wirklich nicht mehr altersgemäß sondern zu sehr Baby?

Freue mich auf Eure Antworten. miami

1

Hallo,

wenn es gut läuft, solltest Du nichts ändern ... Tim wollte irgendwann keinen Schlafsack mehr, da haben wir ihn mit Decke schlafen lassen - leider lag er selten unter der Decke, was im Sommer nicht so schlimm war, aber als es kälter wurde, hat sich daran nichts geändert. daher schläft er jetzt wieder im Schlafsack. und er ist gerade 3 Jahre alt geworden.

Mach das, was Du für richtig hälst, und lass andere einfach reden ... und vergleichen ...

Liebe grüße

sandra

2

Morgen!


Also unsere Kleine (wird im März 2) schläft seit einigen Wochen mit Decke, der Große (3,5) schon länger, vielleicht ein Jahr? Genau weiß ich das nicht mehr #schein

Die Stäbe sind auch draußen, sonst würde sie immer über den Rand klettern, das wäre mir zu gefährlich.
Ich denke, da spielt aber auch das Vorbild des großen Bruders eine Rolle, sie will ja immer alles haben so wie er es hat.

Ich würde mir da keinen Stress machen, wenns noch gut läuft, warum nicht.
Mit dem Töpfchen ist das so eine Sache. Unserer zum Beispiel wollte nie aufs Töpfchen, ging dann ziemlich pünktlich zum 3. Geburtstag aufs Klo, und seither macht er
alles ganz normal auf dem Klo (ohne Sitzverkleinerung oder so). Ist unterwegs auch praktischer. Das ging wirklich innerhalb von einer Woche. Wenn die Kinder soweit sind, dann klappts, vorher ists nur Quälerei.

gruss
Julia

3

hallo
Jedes Kind ist anders, das sollte deine Freundin auch wissen.
Mein Kleiner schläft seit et 2 geworden ist in einem grossen Bett und er shcläft ohne schlafsack. Allerdings mag er nicht zugedeckt sein und wühlt jetzt viel weniger als noch vor 3 Monaten.
Aufstehen tut er jetzt auch mit Vergnügen.
trocken ist er schon vor seinem 2. geburtstag geworden (am Tag), aber das hat ER von sich aus so gefragt...
Wie gesagt: jedes Kind is anders und du brauchst dir kein schlechtes Gewissen einzureden wenn du das Tempo deines Jungen annimmst.
Vieles hat auch damit zu tun ob die Kinder die Ersten Kinder sind oder wie bei uns grössere Geschwister da sind die den weg zeigen.
Lg Sylvie

4

Hallo,

unser Kleiner (2 1/4) schläft auch noch mit Schlafsack und Gitterbett. Das haben wir mit Bedacht so gemacht, da wir zum einen Angst haben, dass er raus fällt und zum anderen würde er wahrscheinlich nachts alleine raus klettern und sich auch aufdecken. Außerdem finde ich es mit Schlafsack noch praktisch, da er damit nicht über die Gitterstäbe klettern kann. Er hat zu Weihnachten sein erstes Bettzeug bekommen und wir hatten angefangen ihn zumindest mittags ohne Schlafsack schlafen zu lassen, weil er das aus dem Kindergarten so kennt, aber er hatte ganz schnell raus, dass man da drüber klettern könnte. So lassen wir den Schlafsack weiter an und geben ihm seine Decke trotzdem mit ins Bett, damit er sich dran gewöhnt...

Karupsel

5

meine hatte nie einen, weil es einfach nicht ging, wenn dein kind aber damit zurecht kommt lass es einfach sol