KH-Zusatzversicherung MIT rooming-in?

Hallo,

ich durchforste seit Tagen das Internet, nach einer KH-Zusatzversicherung fuer meine Kinder.

Allerdings suche ich eine, die folgendes beeinhaltet:
- Chefarzt-Behandlung
- freie KH-Wahl
- Begleichung der Arztgebühren über die Höchstsätze der Gebührenordnungen hinaus bis zum Rechnungsbetrag
- Unterbringung im 1-2-Bett-Zimmer

und GANZ wichtig:
Rooming-in eines Elternteils ohne dass dieser ebenfalls bei dem Versicherer versichert sein muss.

Gibt es sowas? Wenn ja, wo???

Danke für hilfreiche Tips.

Murmel

1

Hallöchen,

hast du mal bei der Central-Versicherung geschaut?

LG Silke

3

Habe ich gerade getan. Guter Tipp eigentlich. Aber die bieten diese Leistungen (80% der Kosten der Unterbringung der Begleitperson bis maximal 2 Wochen) nur, wenn man ein Komplettpaket mit Zahn, Augen, Auslandsschutz usw. nimmt.

Die Leistung als Einzeltarif gibt es leider nicht :-(

Trotzdem vielen Dank #pro

2

Hallo,

schau mal bei der HanseMerkur, ich glaube, die haben sowas.

LG
Nadine

4

danke, Nadine :-) Die habe ich gerade mal angeschrieben.

5

Hi,

wir haben das bei der Envivas.

6

Aber die versichern doch nur TKK-Versicherte, oder?

7

ah, hab grad noch in den Tarifvereinbarungen gelesen, dass das rooming-in nur gezahlt wird, wenn ein Elternteil auch bei der Envivas versichert ist.
Und auch dann nur zu 80% und fuer hoechstens 2 Wochen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Murmel!

Habe grad auf die Schnelle folgende Aussage über Google gefunden:

"Wenn der aufnehmende Krankenhausarzt die Begleitung des Kindes durch ein Elternteil befürwortet und ein Elternteil als Begleitperson mit aufnimmt werden die Unterbringungskosten für den begleitenden Elternteil von der gesetzlichen Krankenversicherung des Kindes übernommen. Dies geschieht inzwischen nahezu regelmäßig, da die Krankenhäuser froh darüber sind dass Kinder und insbesondere Kleinkinder von den Eltern betreut werden, sodass sich das ohnehin knappe Krankenhauspersonal anderen Aufgaben widmen kann."

Ob das so stimmt? Muss ich selbst auch noch mal schauen, aber fand es ganz interessant.

Schönen Abend noch!

corona

25

Ja, das stimmt. Aber leider nur im Mehrbettzimmer :-(

Wenn man also Pech hat, und das sehr voll ist, hockt man mit 2-3 anderen Kindern und deren Muettern im KH.
Da man ja ueber die GKV in der Regel keine freie Krankenhauswahl hat, hat man echt Pech.

9

Victoria.

Aber wenn das KH keinen Platz für die Mütter hat, kannst du 10 mal diese Versicherung haben- dur wirst auf nem Stuhl schlafen müssen.
Leider sind noch nicht alle KHs so eingerichtet, dass Elternteile mit übernachten können.


sparrow

15

Deswegen gibt es ja u.a. auch die freie Krankenhauswahl ;-)

LG
Murmel

16

Nun ja- wenn aber nun ein NOTFALL ist und du m it deinem Kind ins KH gehst- dann suchst du nicht erst im Netz nach einem KH, dass ein Bett für Eltern bereitstellt, oder? ;-)

Und ich hab festgestellt, dass Chefarztbehandlung nicht immr das beste ist- das liest sich nur toll ;-)


weitere Kommentare laden
10

Guten Morgen!

Wir haben eine Zusatzversicherung bei der Sparkasse (Bay.Versicherungskammer) und sind sehr zufrieden.

Wir waren letzten Monat im Krankenhaus.

Ich konnte ohne Probleme bei meinem Sohn schlafen. (diesen Teil übernahm aber die AOK)

LG Simone

11

Wir haben sowas bei der Victoria und zu Deinen erwarteten Leistungen noch Anspruch auf 2. Expertenmeinung.

21

Danke. Habe gerade ein Angebot angefordert.
Ich war zwar schon auf der Victoria HP, aber leider habe ich keine detaillierten Tarifbeschreibungen gefunden, in denen man lesen koennte, dass die Unterbringung eines Elternteils uebernommen wird.

Aber wenn du das sagst, wird es stimmen :-)

12

Hallo Murmel,

also meine Tochter ist nur "normal" bei der Techniker über meinen Mann versichert.

Sie ist ein Extrem-Frühchen (26. SSW --> 720 g und 37 cm). Seit der Geburt lag sie 2 x im KH. Einmal eine Woche zur Entwöhnung von Coffein (hatte sie zur Lungenunterstützung, im Alter von 3 Monaten - sie kam mit 2,5 Monaten nach Hause, war dann 2 Wochen bei uns und musste dann wieder rein) und einmal für einen Eingriff im Herzzentrum für ein knappe Woche (im Alter von knapp 1,5 Jahren).

Ich war jedesmal mit dabei, da wurde gar nicht groß gefragt.

So weit ich gehört habe, ist der Aufenthalt der Mutter (oder Vater) solage von der gesetzlichen Versicherung abgedeckt bis das Kind 7 Jahre alt ist.

LG
Astrid

13

Hi,
braucht man so was überhaupt?

Ich war insgesamt 3 mal mit einem meiner Kinder im KH, und die Unterbringung und Verpflegung erfolgte kostenlos. Es hängt auf jeder Station ein großes Schild mit den "Regeln", die sich dieses KH auferlegt hat, und u. a. steht dort, dass die Begleitung eines Elternteils (bei einem anderen Kind war eine Oma dabei, auch das geht) diesem keine Kosten verursachen darf - weil es im Interesse des Kindes wäre und die Heilung fördert. Vollverpflegung war auch mit drin.

(Dass es auch im Interesse der Klinik ist, weil jeder anwesende Elternteil den Personalaufwand für die Pflege reduziert ist natürlich nicht so ausdrücklich dazugeschrieben)

Von daher war mir dieser Punkt bei der Zusatzversicherung (wir sind bei der TK und die Kleinen bei der Envivas zusatzversichert) absolut egal.

Viele Grüße
Miau2

P.S. ich würde zur Not auch auf einem Stuhl schlafen ;-), habe aber für nachts eine Liege (bzw. ein Bett als mein Kleiner kurz nach der Geburt rein musste) bekommen.

Viele Grüße
Miau2