Was hilft meiner Maus bei trockenem Husten?

Sie hustet und hustet und hustet... und kann nicht richtig schlafen... :-(
Meine arme kleine (fast 16 Monate)...

Was kann ich tun?

Ich habe nur Mucosolvan (?) hier, aber der ist lt. Packungsbeilage nur bei Husten mit Auswurf... und das hat sie nicht..

Habt ihr Tipps in Richtung "das half schon zu Omas Zeiten";-)?

1

Zwiebelsaft!
Drosera Globuli!
gut besserung!;-)

2

Nee, Mucosolvan ist nicht das richtige. Davon hustet sie noch mehr.

Capval wäre besser.

Ansonsten, die Raumtemperatur niedrig halten und einen Topf mit kochendem Salzwasser aufstellen.
Evtl. Kopf höher lagern.

Ich trinke immer einen heissen Tee mit Honig.

3

Hallo Du,
auf die Schnelle würde ich eine Zwiebel aufschneiden und zusammen mit einem nassen Handuch ins Kinderzimmers stellen.
Ich gebe auch öfter Zwiebelsaft (gibt es verschiedene Rezepte, einfach googeln).
Allerdings hilft, wenn der Husten so richtig trocken ist, meiner Meinung nach nur inhalieren wirklich.
Ich bin keine Arztrennerin aber wenn der Husten trocken und stark ist, würde ich Sie abhören lassen. Bei uns waren zwei mal die Bronchien so zu, dass der Sauerstoffwert schon total im Keller war und wir sofort mich Kortison inhaliern mussten.

Gruss
Mori

4

Hallo,

es gibt einen speziellen Thymian-Myrte-Balsam für Kinder und Säuglinge. Den kannst Du unter folgender Internet-Adresse beziehen:

www.bahnhof-apotheke.de

Am besten abends auf Rücken und Brust einreiben. Aarons Husten hat sich daraufhin schon gebessert, zumindest nachts schläft er jetzt wieder weitgehend durch.

Trotzdem solltest Du Deine Maus meiner Meinung nach untersuchen lassen. Gute Besserung für sie!

LG, Rebekka

6

Hallo an alle:
Danke für eure ganzen Tipps!

Den Thymian- Myrte- Balsam haben wir und mit dem habe ich ihr auch Brust und Rücken eingerieben.
Aber trotzdem hustet sie noch immer wieder.

Naja, zumindest schläft sie jetzt mal etwas.

Aber wie gesagt, ganz #herzlichen Dank euch allen für eure Tipps.

Auch das mit der Zwiebel werde ich im Kopf behalten. Davon habe ich auch schon öfters gelesen, aber immer nur nebenbei, als wir es akut nicht brauchten...

LG! #liebdrueck

5

Hallo,

wir haben bei beiden Mädels schon einiges probiert und nichts half wirklich.

U.a. hatten wir immer ein paar Tropfen Lavendel-Öl (Apotheke) in warmem Wasser neben die Betten gestellt. Half nur mäßig, vor kurzem habe ich dann hier gelesen, dass man mit einigen Tropfen davon die Brust des Kindes einreiben kann. Antonia hatte wochenlang nachts Reizhusten, besonders jeweils nachdem sie ihre Milch getrunken hatte :-(. Der Husten-Reiz dauerte oft eine Dreiviertel-Stunde #schwitz und vom Schlafmangel abgesehen tat uns die Maus natürlich absolut leid #herzlich.

Wie auch immer: Lavendel-Öl (z.B. von Weleda, viele Apotheken stellen auch selbst welches her) auf der Brust hat super geholfen- Antonia hat zwei, dreimal gehustet und konnte dann wieder gut schlafen #freu. Als Saft haben wir außerdem Monapax, auch der hilft vergleichsweise gut gegen Reizhusten.

Zusätzlich, wie bereits geschrieben wurde, für frische/feuchte Luft im Schlafzimmer sorgen, Kopfteil des Bettes ein wenig erhöhen (Buch oder kleines Kissen unter die Matratze).

Lieben Gruß #snowy & gute Besserung #blume!

Kathrin & #huepf Lina Emilia & #baby Antonia Maria