U7 - spricht zu wenig? Komische Einschätzung

Hallo zusammen,

wir waren heute bei der U7.
Ich bekam an der Anmeldung einen Zettel mit 40 Wörtern drauf, wo ich ankreuzen sollte welche Paul sagt. Die Liste sah aus wie ein kunterbunter Mix aus Wörtern. Viele von denen die Paul sagt standen allerdings nicht drauf.

Mit 12 Monaten hat er Paukenröhrchen bekommen weil er wenig bis gar nichts gehört hat durch beidseitige Paukenergüsse. Er hat erst relativ spät angefangen zu sprechen (vor ca. 3 Monaten) und ich habe mir aufgrund seiner Vorgeschichte auch eigentlich keinen Kopf gemacht.

Habe also nun beim Arzt brav den Zettel ausgefüllt und als Kommentar dazu geschrieben dass er zweisprachig deutsch und englisch aufwächst (was ja durchaus bei dem Lernen der Sprache zu Verzögerungen führen kann.).

Bei der Untersuchung meinte dann der Arzt dass die 25 Wörter auf der Liste die ich angekreuzt habe schon sehr wenig wären und bei unter 18 Wörtern gehe man von einer "Sprachbehinderung" aus. !?!?!?

1) Waren es nicht 18 sondern 25 Wörter
2) Standen viele Wörter die er spricht nicht auf der Liste (Beispiel: Apfelsaft. Erbsen, Möhren, Käse, LKW, Traktor - sagt er zwar nur auf englisch, standen aber auch auf deutsch nicht drauf, mehr Beispiele fallen mir gerade nicht ein).

Ich finde es etwas gewagt eine Äusserung über das Sprachvermögen eines Kindes basierend auf einer Liste von Wörtern zu treffen. Jedes Kind lernt doch unterschiedliche Worte in unterschiedlicher Reihenfolge. (Paul kann zum Beispiel "Barbie" sagen, denn er hat eine große Schwester.) Und die Paukenröhrchen-OP hat der Arzt auch nicht bedacht, erst auf meinen Kommentar hin. Daraufhin meinte er es sei trotzdem zu wenig.

Lange Rede kurzer Sinn - wie war es bei Euch bei der U7? Wurden da auch solche Aussagen anhand von Listen gemacht?

Versteht mich nicht falsch. Sollte er ein Defizit haben bin ich natürlich die Letzte die sagt dass er nicht gefördert werden soll, aber ich sehe einfach aufgrund der Vorgeschichte etc. kein Defizit (der behandelnde HNO-Arzt übrigens auch nicht, da waren wir im Dezember zur Kontrolle). Was denkt ihr?

Liebe Grüße,
Sunny

1

Hallo,

ich finde das die meisten KiÄ total übertreiben und vergessen, das Kinder nicht auf Knopfdruck funktionieren!
Unser Arzt hatte gar keine Liste, weil er nichts davon hält.
ICH finde, dass Ben für sein Alter noch recht wenig spricht. Er spricht z.B. nur ganz selten mal einen 2 Wort-Satz, aber der Arzt meinte das es vollkommen okay ist!

LG
Jasmin

2

Das ist ja schrill... ich glaube, auf den Test würde ich wenig bis gar nichts geben. Als ob jedes Kind die gleichen Wörter beherrscht, was für ein Unfug. Das kommt ja nicht nur auf die Muttersprache an sondern auch auf das Umfeld. Hat das Kind Geschwister, ist es ein Junge oder ein Mädchen, wohnt es auf dem Land oder in der Stadt, geht es in eine KiTa oder nicht, blablabla.

Ich würde es viel sinnvoller finden, die Mutter die Wörter auflisten zu lassen, die das Kind spricht. Aber so... so'n Bullshit! ;-)

3

Hallo,

ich würde mir an Deiner Stelle überhaupt keine Gedanken machen. Finde die Aussage des Arztes auch ziemlich daneben. Meine Kleine konnte bei der U7 vielleicht 30 Wörter von der Liste und noch 20 andere. War alles super. Und jetzt, gut einem Monat später, kann sie mindestens 100 Wörter und Zwei-Wort-Sätze sprechen.

LG
Anna

4

Hallo Sunny

bei uns war die U7 sehr lapidar gemacht.
Eine Liste gabs nicht. Es wurden einige motorische Übungen gemacht und dann wurde ich gefragt, ob Nico schon spricht. Das war es. Wieviel und was - danach wurde gar nicht gefragt!

Da dein Sohn die von dir aufgezählten Wörter in englisch spricht wächst er wohl zweisprachig auf?? Dann gelten doch so normale Listen sowieso nicht, weil den Kindern mit mehr Sprachen mehr Zeit gegeben wird, bis sie richtig sprechen können sollten?!

Mach dir keinen Kopf! Finde die Untersuchung wie sie bei euch gelaufen ist auch komisch. Einfach nichts drauf geben oder eben schlimmstenfall den Arzt wechseln!

Alles Liebe
Melanie mit Nico (2 Jahre)

5

Hallo

Schwachsinn.... Kinder die zweisprachig auf wachsen werden miest im vergleich langsamer sprechen lernen als kinder die nur eine sprach lernen...
ABER dafür wird es später super schnell gehen und sie können vorallem super schnell zwichen beiden sprachen unterscheiden

Darian is nun fast 26 montate , er spricht auch wie deiner deutsch und englisch , mein Kinderartz meint er is ganz normal entwickelt.

Was bei Darian witzig is des er seine eigene sprach entwickelt hat, er redet wie ein wasserfall aber eben nur in seiner fantasie sprache, aber in der benuzt er immer und immer weider die gleichen laute, also nicht so wie kinder mal vor sich her blabbern sondern er redet richtig mit einem als ob man ihn versteht und wieder holt seine laute ( worte ) ....

Ich mch mir da kein Kopf und auch mein KIA meinst des es total normal is , er redet ja aber eben nicht so wie die meisten es für "normal" halten ....

lg Martina

6

Hallo Sunny!

Die Liste hatten wir auch und meine Kleine konnte VON der Liste 26 Wörter.
Aber andere standen, wie zu erwarten und bei euch auch, nicht drauf.
Ich selbst fand und finde auch das meine Kleine wenig spricht, aber sie versteht alles.
Meine KI-Ärztin meinte, das ist so genau richtig für ihr Alter.
Also mach dir keine Sorgen.
Meine Große hatte auch Hörprobleme und ist nun völlig normal entwickelt. ( was eben in der Pubertät so normal ist ;-) )


LG

7

Hallo,

mach Dir keine Gedanken! Unsere Motte konnte zur U7 (mit genau 2) kaum sprechen, hat es max. auf 18 Worte gebracht (wovon die wenigsten verständlich waren) und Zwei-Worte-Sätze konnte sie nicht einen. Nach Aussage Deines KiA wäre sie denn ja Sprachbehindert...!

Unsere KiÄ meinte, dass wir uns aufgrund ihrer Vorgeschichte (Paukenröhrchen mit 18 Monaten und OP am Mastoid mit 9 Monaten) absolut keine Gedanken machen sollten...man sollte es nur ein bissel im Auge behalten. Mittlerweile (sie ist jetzt 27 Monate) redet sie schon ne ganze Menge, hatte regelrecht ne Wortexplosion und es sind immer mehr Zwei- und sogar Drei-Wort-Sätze dabei. Im Vergleich zu Gleichaltrigen ist sie vielleicht noch etwas hinten dran, aber sie hat definitiv schon ne Menge aufgeholt!

Also, lass Dich nicht verunsichern...!

LG Monsti

8

hi,

ich habe einen noch "sprachfauleren" kleinen Hüpfer hier zu Hause. Bei der U7 im august wurden wir auch gefragt, ob und wieviel er spricht. zweiwortsätze kamen da noch gar nicht und auch sonst nicht viel. der kia fragte dann, ob er neben "mama" noch drei andere wörter könnte. das konnten wir dann gott sei dank bejahen.

mittlerweile (28 monate) redet er den ganzen tag, allerdings nicht immer alles verständlich. es kommen aber so 2-3 neue wörter/woche dazu. mittlerweile auch 2-3 wortsätze.

der kia meinte sowieso, man könnte in dem alter noch gar nicht viel tun außer viel ansprache und viel vorlesen. zum logopäden können die kinder erst so mit 3-4 jahren gehen.

lange rede kurzer sinn: lass dich nicht verrückt machen, gerade mit der vorgeschichte. weiter beobachten und wahrscheinlich geht es irgendwann ganz schnell mit dem reden.

lg,
taba + fabian, 28 monate

9

hi,

es gibt auch Kinder die können wirklich nur ein Paar Wörter zur U7 (Nachbarsjunge) und 2 Wochen später plappern sie drauf los ;-)
er konnte sofort 2-Wort-Sätze...

kann absolut nicht verstehen warum dein Arzt da so ein Theater macht...

wir haben zwar erst in 8 Wochen U7, aber ich hab schonmal nachgefragt, was da gemacht wird:
es werden nur ein Paar Fragen gestellt!
das ganze andere "progamm" mit vorturnen, reden und so weiter haben sie auf die U7a verschoben
1. weil die Kinder bei der U7 meistens einfach "keinen Bock " haben
2. weil man mit 2 noch gar nicht alles können muss...

es werden wirklich nur ein paar Fragen gestellt, die die Mutter beantworten kann.
(und natürlich Messen, wiegen, untersuchen)

ich finde, dein Kleiner spricht absolut normal
gerade wegen den Paukenröhrchen und der 2-sprachigkeit

zur Logopädin würde ich eh erst im Kindergartenalter...

lg
Sunny