Was wurde bei euch bei der U7 gemacht?

Hallo!

Ich habe mal ein bisschen gegooglet, was so bei der U7 gemacht wird. Möchte ja nur wissen, was auf uns zukommt. ;-)

Leider sind die Aussagen sehr unterschiedlich, daher wollte ich mal nach persönlichen Erfahrungen fragen.

Werden die Kleinen nur gemessen und gewogen und werden mir Fragen gestellt oder müssen sie dort richtig was leisten? Unser Termin ist morgens um 9 Uhr, da wird Simon außer gähnen mal so gar nichts machen, da bin ich mir sicher. #schwitz

#danke

Gruß

Melanie + Simon (2Jahre)

1

hallo wir haben nächste woche freitag den u7 termin bei meinem kinderarzt werden die kleinen gewogen gemessen und müssen puzzeln und tiere un terscheiden und mit dem dr. sprechen so hab ich es von einer bekannten gehört
lg

2

Puzzeln und Tiere unterscheiden #schock

Wir haben in 4 Wochen Termin und meine Tochter interessiert es null oder die Katze muh oder miau macht #augen

Puzzeln, naja macht sie aber nur wenn sie dazu Lust hat.

Erzählen kann sie #freu

Na da bin ich aber gespannt :-)

3

Hallo,

die ist bei uns zwar schon fast ein Jahr her, aber die U7 hat bei uns fast eine Stunde gedauert#schwitz

Mia musste Bilder benennen, einen Turm aus acht Bausteinen bauen, ein Fädelspiel machen, ein kleines Steckpuzzel, Flasche auf drehen.

Dann natürlich noch das übliche Messen etc.

Grüße
Peachii

6

Uiih, da wurde aber ganz schon viel gefordert-
finde es echt erstaunlich wie groß die Spannbreite
ist, was Kinderärzte bei den U´s sehen wollen#schwitz.
Wir sind auch in 2 Wochen dran und bin echt mal
gespannt, was unser Arzt von unserer Maus wissen will.

GLG,agrokate!

4

Hallo,

wir hatten gestern die U7 und die war total unspektakulär.
Ben Luca wurde vermessen und gewogen, dann wurde die Fontanelle abgetastet, er musste auf Zehenspitzen stehen und dann wurden wir noch gefragt, ob er Treppen steigt und auf Dinge hochklettert.
Der Doc hat ja während der Untersuchung mitbekommen wieviel er spricht und meinte das sei völlig okay.

Ich finde es teilweise auch etwas übertrieben,was manche KiÄ anfangen. Kinder entwickeln sich nunmal nicht gleich und können unmöglich irgendwelchen Normwerten entsprechen ;-)

LG
jasmin

5

Hallo Melanie#liebdrueck,

uns gehts gerade wie dir - MORGEN um 8 Uhr haben wir Termin - bin ja mal gespannt. Normalerweise steht meine Maus nicht vor 9 auf, hoffe also dass sie 8 Uhr schon klar denken kann ;-).

Na wird schon gut gehen - jedes Kind ist anderes, einer kann das schon, der andere jenes.

Lassen wir uns einfach überraschen und berichten hinterher ...

liebe Grüße Renschi und Mausi, die am Montag 2 wird #huepf, viel redet, alles nachredet und eigentlich ganz fit ist!

#liebdrueck


7

dreiecke und kreise sortieren in die richtige form, perlen auf eine schnurr machen. rennen, andere spiele.

8

Wiegen, messen und komplette körperliche Untersuchung...
Danach wurde ich gefragt, was er so alles kann, macht usw....
Das war es dann.


LG

9

Hallo Melanie,

warum möchtest du das so genau wissen. Es geht bei den U-Untersuchungen nicht um Tests. Auch wenn manche Ärzte daraus eine Wissenschaft machen. Es geht darum, herauszufinden, ob ein Kind sich normal entwickelt oder nicht. Meine Kinder sind ganz normal entwickelt und weder mein Großer noch meine jetzt 2 Jährige haben bei der der U 7 mitgemacht und das war völlig ok. Der Kinderarzt hat mir Fragen zur Entwicklung gestellt und gefragt, wieviel meine Tochter schon spricht und ob sie schon Zwei-Wort-Sätze verwendet. Dann hat er sie noch ein bißchen beobachtet, wie sie sich verhält, wie gesagt, sie hatte vor dem Kinderarzt, den sie auch noch nicht kannte (Umzug) Angst. Mehr nicht. Im übrigen finden ich diese ganzen Test echt überflüssig. Früher war der Schuleingangstest so, dass man ein Männchen malen musste, mehr nicht. Heute nehmen diese Test echt überhand. Und im übrigen entwickelt sich jedes Kind anders. Selbst Geschwisterkinder.

Wie wird das bei Dir, wenn dein Kind in die Schule kommt, wenn du diche jetzt schon so verrückt machst.

Gruß
Carola

10

Ich mache mich doch überhaupt nicht verrückt. #kratz

Ich habe mich nur gefragt, was da so passiert, weil unser Termin morgens um 9 Uhr ist und da steht Simon gerade mal auf, er wird also sehr müde und knatschig sein. Und da ich gerne vermeiden möchte, dass er das ganze Wartezimmer zusammenheult, lege ich ihn vielleicht abends eher hin, mal gucken.
Das hat nichts mit der U7 zu tun, das hätte ich auch gemacht, wenn wir einen anderen Termin hätten.

Die meisten Sachen die dort offensichtlich gemacht werden, kann er sowieso noch nicht, also brauche ich mich auch nicht verrückt machen.

11

Hallihallo,

wollte mich nur fix von unserer U7 zurück melden. #liebdrueck

Ich hab sie also 7.15 Uhr geweckt, obwohl sie sonst bis 9 Uhr (und länger) schläft. Das ging ganz gut. Sie war nicht ganz so gesprächig wie "normal" aber trotzdem gut #verliebt

Sie wurde gemessen und gewogen, abgehört und die Ohren angesehen. Die Ärztin hat gefragt was sie alles kann und sich da ganz auf mich verlassen (warum sollte eine Mama da auch lügen). Außerdem hat die Ärztin gefragt, ob sie gern Bilderbücher ansieht - das auch alleine tut. Konnte ich auch JA sagen.

Als sie nach 2-Wort Sätzen fragt, sagt meine Maus gleich einen mit 4 Wörtern - das reichte ihr .... denn der Satz war auch noch perfekt im Dialekt :-p wir haben gelacht und durften gehen. Sie musste also nicht puzzlen, keine Bilder erkennen, nichts dergleichen.

Uns wurde noch geraten die Hepatitis A -Impfung machen zu lassen (im Laufe der nächsten Jahre) und uns einen Augenarzttermin zu holen (wird für alle Kinder empfohlen zwischen 2 und 5).

liebe Grüße und eine "muntere U7" wünscht

Renschi #klee

weitere Kommentare laden