Noch mal ne frage an euch: Weckt ihr eure Kinder????

Hallo nochmal!!


Bei uns sieht es mit dem Schlafen momentan nicht so doll aus.
Charlotte schläft super durch, dass Problem ist es nicht, sondern eher ihr Zeiten.

Eine zeitlang schlief sie immer wie folgt:

morgens um 7.30h manchmal auch um 8.00h wach werden

mittag von 13.00h bis 14.45h

abends zwischen 19.00h und 20.00h ins Bett.


Jetzt ist es aber so, dass sie morgens um 8.00h wach wird, aber erst um 14.30h zum Mittagsschlaf ins Bett geht (vorher bekomme ich sie absolut nicht ins Bett!!). Sie schläft dann gute 1,5h Std (die sie auch absolut braucht, wecke ich sie eher, ist hier ein 2 Std Heulkonzert in gange!!)... abends kann ich es dann vergessen sie um 20.00h spätestens in Bett zu bekommen. Gestern ging es erst um 22.00h #schock ins Bett!!

Ich finde es def. zu spät!!

Was soll/kann ich machen???? Oder ist es nur eine Phase und vergeht wieder???

LG! Miriam

1

Das kommt darauf an, wie "eingespannt" du in einen Zeitplan bist.

Ich begrenze den Mittagsschlaf auf 2 h, wenn er nicht vorher schon aufwacht - ansonsten würde er morgens noch früher aufstehen, da er scheinbar einen fixen Schlafbedarf von ca. 12 h über 24 h verteilt hat (18 Monate).

LG
B

5

Naja, Charlotte schläft ja von sich aus mittags nur 1,5 Std. Ich hab sie heute einfach eher geweckt. Ich denke aber, dass ich sie morgen früh eine Std eher wach mache, damit sie um 13.00 Mittagsschlaf machen kann...

2

Ich wecke meinen Sohn (16 Monate) mittags!
Er schläft irgendwann zwischen 11 und 15 Uhr, immer unterschiedlich. Länger als 1,5 h Stunden lasse ich ihn nicht schlafen, sonst geht er abends nicht um 19.15 ins Bett! Die Mama brauch auch ihren feierabend! ;-)

LG

3

nein, ich wecke meine kinder nie.
isabel ging auch eine weile erst gegen 22 uhr schlafen, dafür schlief sie eben morgens länger. müsst ihr denn morgens früh raus, oder warum stört dich das?


hailie

4

MICH würde es eigentlich kaum störten...Gut, irgendwann möchte ich auch meine Ruhe haben..aber hauptsachlich geht es um meinen Mann. 3x die Woche arbeitet er von 5.00h bis 18.30h. Da ist er dann froh, wenn Charlotte um 20.00h spätestens im Bett ist. Was ich auch nachvollziehen kann.

6

ja, ich wecke.
3x die woche gehen sie auf sieben in die krippe, da wecke ichsie um sechs.

sonst können sie am morgen so lange schlafen wie sie wollen, es sei denn, wir machen einen längeren ausflug.

auch am mittag wecke ich sie. wenn nicht was riesig eigenartiges war, finde ich, dass kinder nach 16 uhr nicht mehr schlafen sollen - sonst kriegt man sie nicht mehr ins bett.

wecken ist bei uns aber nicht "licht an und aufgestanden". wir wecken sie sanft, streicheln sie quasi wach dann trinken sie bei uns im bett eine flasche milch, wir kuscheln etwas, ziehen sie an... geht problemlos.

kinder brauchen unterschiedlich viel schlaf. wenn deiner meinung nach 1.5 stunden am mittag schlafen muss, dann musst du den nachtschlaf verkürzen. indem sie entweder später zu bett geht, oder du sie eben morgens weckst. aber es ist schon normal, dass kinder zwischen zwei und fünf jahren irgendwann ncht mehr mittags schlafen wollen. und bis das eingeschiffen ist, gibts einige heulnachmittage...

9

HI!!

Ich hab es schon versucht sie wach zu lassen..ging garnicht!! Sie schlief um 17.30h einfach auf meinem Arm ein, so müde war sie....

Ich denke ich werde einfach den Nachtschlaf etwas kürzen...

LG! Miriam

20

ja, und lass der sache zeit.
eine schlafzeit-umstellung braucht nicht wie man denkt 24h und schon ist umgestellt, sondern mindestens 2 wochen. (gem. dr. remo largo "babyjahre")

7

Hallo,
ja, ich wecke meine Kinder.
Und ich finde das auch absolut ok so (auch wenn manche hier mich jetzt sicher wieder gerne dafür steinigen möcten, machte es ruhig, mich stört es nicht). Schließlich kann es auch kein Dauerzustand sein, daß die Kinder den gesamten Tages- und Nachtablauf diktieren.
Warum? Weil es meines Erachtens dann so endet, wie bei meiner Nichte. Die ist jetzt 3,5 Jahre alt, geht um 23Uhr ins Bett, steht um 12.00 Mittags auf. Toll, nicht wahr? Und eben deshalb, weil meine Schwester sie immer machen ließ.
Wie wird sowas, wenn ein solches Kind in den Kindergarten kommt? Chaos vorprogrammiert.
Übrigens: Ganz so schlimm kann es offensichtlich nicht sein, was ich mache: Alle drei Kinder schlafen immer (und das ist jetzt nicht übertrieben) völlig problemlos durch. (ca. 19.00 bis 7.00), der Mittlere machte einen Mittagsschlaf ca. vom 12-13.00 und die kleinste schläft halt zwischendurch mal.
Ich persönlich würde einfach mal versuchen, den mittagsschlaf eben weg zu lassen. Vielleicht ist sie dann wiedre um 19.00 Uhr so müde, daß sie ins Bett eght und sicht das ganze reguliert. Der ursprünglich Ablauf, der war doch richtig gut, den sie hatte.
LG
olegre

8

hab ich schon versucht....

Ende vom Lied: 17.30h so müde, dass sie auf meinem Arm so einknackte.... Ich ließ sie 45 Min pennen und weckte sie dann... Ein RIESEN Theater gab es dann!! Sie war nur mies drauf, bis sie um 20h wieder ins Bett ging...

10

hallo
nein ich wecke mike nicht nur wen was ansteht.
er schläft meistens von 18-19 Uhr bis 9,30 morgens.
Mittags sind es noch ungefähr 1-2 stunden aber nicht immer fallen manchmal auch aus, wen er zum Bsp. um 16 uhr schlafen will halte ich ihn bis 17,30 wach so wie heute.

LG yvonne und mike 21 monate

11

Wie lange schläft er dann morgens???

15

9,30uhr morgens

12

Hallo,

unser Kleiner geht immer um 19:15 Uhr ins bett und ist entweder morgens um 6 Uhr wach oder aber wird gegen 6:30 Uhr geweckt. Mittagsschlaf ist immer ab 12 Uhr und spätestens gegen 14 Uhr wecken wir ihn wieder.
Auch Eltern haben mal recht auf einen Abend der nicht nur von den Kindern bestimmt wird :-)

Heute war er das erste mal so richtig im KIga und hatte nur 20min Mittagschlaf und ist um 18:30 ins bett gegangen. mal schauen, wann er morgen wach ist!

LG

13

Hallo!

Morgens unter der Woche um 6.00Uhr, am Wochenende darf er solange schlafen wie er will.

Mittagsschlaf gibts bei uns seitdem Leandro knapp 1 Jahr alt ist nicht mehr.

Aber zwischenzeitlich hatten wir auch so "doofe" Zeiten aber ändern kannst du es wohl kaum außer unter lautem Gezicke! ;-)

GLG
Vanessa

14

Hallo

Ja Wir wecken Julian falls er zulange schlafen sollte, es hat aber auch einen Hintergrund, er sollte um 20 Uhr ins Bett gehen da er um 6:30 Uhr aufstehen muss weil ich wieder Arbeite.

Wir essen meist um 11:30 Uhr zu Mittag und dann ab 12:30 Uhr schläft er dann so bis um 15 Uhr länger dürfte er nicht schlafen.

Als ich noch nicht gearbeitet habe war mir das egal und wenn er bis um 22 Uhr wach war, na dann war er das eben, ich muss aber dennoch dazu sagen er hat deswegen in der früh nicht länger geschlafen er war immer um 7 Uhr wach.

LG