Umfrage Erfahrungswerte-Geschenk für die Tagesmutter (wie viel, was)?

Hallo Ihr!

Folgende Umfrage:
Was schenkt ihr euren Tagesmüttern zu den üblichen Anlässen wie Geburtstag und Weihnachten, ev. Abschiedsfeier?
Ich habe schon das zweite Kind bei meiner Lieblingstagesmutter und bin trotzdem manchmal noch ratlos.
Dieses Jahr haben wir ihr zu Weihnachten Bargeld geschenkt, einfacgh weil die üblichen Gutscheine und Bodylotions ja doch oft nicht so richtig den Geschmack treffen, kennt man ja.
Tja, also haben wir zusammengelegt und bei 5 Elternpaaren kamen dann 100Euro zusammen. (die meisten von uns sind eher einkommensschwach).
Wir waren auf unsere "Idee" ein bißchen "stolz" bzw. wir waren überzeugtr davon, das richtige zu schenken und dabei auch nicht zu knauserig zu sein, aber...
...die Reaktion der TM war etwas zurückhaltend. Geld fand sie super, aber wir hatten den Eindruck, sie sei über die Höhe des Betrags etwas "enttäuscht"..
Hmpf.
Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, oder: 100 Euro sind allemal besser als Bodylotion, Massagegutschein, Büchergutschein etc..
Wir haben jetzt von anderen Eltern gehört, die allein (!!), nicht in der Gruppe 150 Euro der TM geschenkt haben. Ds m uß man sich natürlich erstmal leisten können, trotzdem....
Was meint ihr?
Wie wird das bei Euch gehandhabt?

Liebe Grüße von Jule

1

Also wir haben unserer TaMu einen Massagegutschein geschenkt :-p und sie hat sich drüber gefreut. Im Wert von 35 Euro.

Wenn man Geld schenkt ist es ja ein bisschen so wie Weihnachtsgeld. Und das ist ja eigentlich beinahe so was wie ein 13. Monatsgehalt.

Aber so viel haben wir auch nicht...

LG

Li

2

Hallo.

Bei uns handhaben das die Eltern ganz unterschiedlich (sind drei Elternpaare und ich als Alleinerziehende). Im Einzelnen weiß ich es gar nicht genau, aber ein Elternpaar hat jetzt zu Weihnachten eine Hello-Kitty-Tasche (da steht unsere Tagesmutter total drauf) mit einem Geldumschlag drin geschenkt (wie viel da drin war, weiß ich natürlich nicht).

Ich schenke immer Dinge, die ich auswähle, weil ich eben weiß, dass sie der Tagesmutter gefallen. Das war mal die H&M-Hello-Kitty-Kollektion (Kosmetik, Socken etc plus einem Schal für "Erwachsene" ohne Kitt;-)) rauf und runter, ein Wellness-Set zum Geburtstag und jetzt zu Weihnachten eine Handy-Tasche und ein Notizbuch in einem Tweety-Barock-Design (hatte sie mir mal in einem Katalog gezeigt und ich habe es dann gleich besorgt) plus ein paar Beads für ihr Pandora-Armband (waren natürlich keine Beads von Pandora, das hätte ich auch nicht bezahlen können).
Geld schenke ich grundsätzlich nicht.

Unsere Tagesmutter freut sich über jede Kleinigkeit, vor allem wenn sie sorgfältig ausgewählt werden. Sie beschenkt auch die Kinder immer mit ganz viel Liebe und Mühe.

Gruß von der Hedda.

3

Hm. Vom Wert her gesehen, scheinen 20 Euro pro Paar durchaus normal, gell?
Das beruhigt mich!
Klar, Geld schenken ist doof! Würd ich bei ner Freundin zB. auch nie tun! Unsere TM ist da aber sehr ehrlich gewesen zuletzt und hat sich eigentlich Geld gewünscht. Gutscheine für jeglichen Kultur, Restaurant und Massagespass hatten wir in allen erdenklichen Nuancen die Jahre davor...;-)...unsere TM möchte am Liebsten Bares und ich finds prinzipiell total vferständlich. Hauptsache eben, sie erwartet kein 13. Monatsgehalt. (Das können ir nicht stemmen).
Am Tollsten sind auf jeden Fall deie ganz persönlichen Geschenke! Wir haben mal zu einem Geburtstag eine selbstgenähte Patchworkdecke verschenkt, total bunt und fröhlich, so richtig toll zum Picknicken im Sommer ....der Knüller ar, wir haben die Namen aller Kinder in die Quadrate gestickt und das wird bis heute ergänzt!!!
Da hat sich unsere TM auch sehr sehr drüber gefreut, aber soas zaubert man ja nich alle Tage aus dem Hut, nicht wahr?

Ich denke, zum Abschied MUSS es ein persönliches Geschenk sein! Ansonsten find ich Geld schon okay. War nur die Frage wie viel....

#kratz