Wann auf Decke umsteigen??

Hallo

Hab mal eine Frage..

Ab welchen Alter seid ich vom Schlafsack auf eine normale Bettdecke umgestiegen??

Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und langsam wird der 90er Schlafsack zu klein, bin beim überlegen ob ich einen 110 noch kaufen soll. #gruebel

Danke

LG Bine

1

Hallo!
Also ich würde jetzt noch nicht umsteigen. Meine ist jetzt 12 Monate alt und ich hab eigentlich vor das mit ca 2 Jahren zu starten. Ausserdem kombiniert man ja zuerst Schlafsack und Zudecke, oder? Ich mein, hab das ja auch noch nie gemacht, aber so könnte ich es mir vorstellen. Hmm...Also ich find 14 Monate irgendwie noch zu früh!

LG

2

Hallo,

wir haben diesen Sommer damit begonnen. Unsere Tochter war da so 1 1/2.

Der Schlafsack war zu klein und ich dachte, wir probieren es einfach mal und im Sommer ist es ja auch nicht so frisch, wenn sie sich dann abdecken.

Jetzt klappt es gut mit Decke.

LG Kerstin

3

Hallo!
Meiner ist 2 und schläft überhaupt nicht mit Decke, die wird nur weg gestrampelt, kann er überhaupt nicht leiden. Er wird auch sofort wach wenn ich sie einfach über ihn lege. Schläft im Lammwoll Schlafoverall. Den mag er sehr gern.
Marion

4

Hallo...

also max ixt 12 montae und er schläft schon mit decke seid er 8 monate ist , er mochte den schlafsack überhaupt ni und kam da alle 2 stunden und mit decke schläft er durch :)

5

Mein Kleiner wächst aus seinem 90-ger Schlafsack auch allmählich aus, aber ich hole mir auf jeden Fall noch ein 110-ner. Ich finde es noch all zu früh!

Meine Nichte wurde erst mit 3 abgewöhnt, mit Schlafsack zu schlafen - allerdings, weil sie die Gewohnheit hatte, während des Mittagsschlafes oder nachts aufzustehen und Mama zu suchen... Naja mit dem Schlafsack konnte sie nicht laufen und hat das auch verstanden, deshalb blieb sie im Bett... Aber sie ist auch eine aktive und schläft unruhig, sie würde zu schnell die Decke weg strampeln.

Mein Kleiner ist zwar ein eher ruhiger Typ, aber ich werde mich trotzdem nicht beeilen und hole wie gesagt erstmal einen 110-ner.

LG

6

Hallo!
Pauli schläft mit Decke seit er 13 Monate alt ist. Das war aber eher Zufall. Er hatte eine Magen-Darm-Grippe und alle Schlafsäcke waren vollgespuckt. Es war in der Nacht. Da blieb bloß noch die Decke, die wir kurz vorher von meiner Mama bekamen. Seitdem schläft er mit Decke. Und es klappt wunderbar. Es gab von Beginn an keine Probleme.

Aber ob es nun ein "perfektes" Alter gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne auch Mamis, die hatten von Anfang an eine Decke. Widerrum kenne ich auch eine Mami, da wird der Kleine bald 4 und schläft auch noch im Schlafsack. Ist also ganz verschieden.

LG
murmel + Paulchen (fast 15 Monate alt)

7

Hallo !

ich wollte eigentlich im Sommer von Schlafsack auf Decke umsteigen - da war Lennard ziemlich genau 2 Jahre. Habe gedacht, dass es im Sommer einfacher geht, weil es niht schlimm ist, wenn er da mal aufgedeckt ist.
Aber er bestand bis Sept./Okt. auf seinen Schlafsack.
Paar Tage bevor ich nen großen Winterschlafsack kaufen wollte sagte er von sich aus, dass er eine Decke haben möchte wie die Mama.
Es hat auf Anhieb geklappt ! Ich geh soundso immer kurz bevor ich ins Bett gehe nochmal zu ihm ins Zimmer und er war bisher kaum aufgedeckt.
Auch hat er seit Anfang Dez. ein Kissen. Das wollte er plötzlich auch haben. Auch diese Umstellung hat super geklappt.

Das zeigt mir wieder, irgendwann sind die Kinder von alleine reif dafür und dann klappt es auch !

LG Gabi mit Lennard (*07.07.07) - und mach dir keinen Streß ;-)

8

Mein Sohn hat von Geburt an im Schlafsack und mit Decke geschlafen, wir sind also nie umgestiegen.

Aber: den Schlafsack hat er getragen bis er 25 Monate alt war!!!! Da lohnten sich die 110cm Schlfsäcke also absolut!

LG,
Hutzel_1

9

Hi,

wenn Deine Tochter das mitmacht, dann würde ich noch beim Schlafsack bleiben. Wenn Du unsicher bist, und es gerne mit 'ner Decke ausprobieren möchtest, würde ich aber noch warten, bis es ein wenig wärmer ist.

Kann dazu aber nur sagen, dass das Aus bei uns seeeehr plötzlich kam. Hab sie abends hingelegt - mit Schlafsack - da kam dann die Ansage: Decke! Hab ihr dann 'ne Fleecedecke über den Schlafsack gegeben, die sie nachts natürlich weggestrampelt hat.

Am nächsten Abend hieß es dann: große Decke! Und siehe da: Sie schläft wesentlich ruhiger und schafft es sogar, sich wieder in die Decke zu kuscheln, wenn es ihr zu kühl wird!

LG
Littlecat