Echte Kerzen am Baum!

Hi,

ich muss mir mal Luft machen!

Wir waren heute nachmittag bei meinen Schwiegereltern eingeladen. Wohnen 100 km weit weg.

Unser Sohn ist 18 Monate alt.

wir kommen in die Wohnung und was muss ich da sehen:
Echte Kerzen am Weihnachtsbaum!!!!:-[

Wir haben richtig erschrocken.

Unser Sohn lief darauf zu und wollte sie anfassen und auspusten. Mein Mann und ich meinten dann, das dürfe er gleich tun. Die würden nicht anbleiben.

Schwiegereltern waren sauer.

Mein Schwiegervater meinte, die hätte schon immer echte Kerzen am Baum gehabt mit zwei Kleinen Kindern.

Und wenn wir unseren Sohn nicht unter Kontrolle hätten, wären wir selbst schuld.

Nachdem er nach 3 mal nein sagen, die Kerzen immer noch auspusten wollte, meinte er, wir hätten den richtig erzogen, so würde er uns in zwei Jahren auf der Nase rumtanzen!

Ganz ehrlich, echte Kerzen gehören für mich nicht an einen Weihnachtsbaum, wenn Kleine Kinder anwesend sind.

Die Kerzen waren nach 5 min. aus, und die Beiden ziemlich angesäuert!

Sorry fürs viele #bla#bla#bla

Musste mir das mal von der Seele schreiben!

Liebe Grüße und noch schöne Weihnachten!

Carola

1

Also ehrlich gesagt finde ich, Deine Schwiegis haben recht. Das ist schließlich ihre Wohnung... Wir haben auch echte Kerzen am Baum, weil ich künstliche grottenhäßlich finde. Dann lieber kein Baum. Unsere Tochter ist weder letztes Jahr mit 15 Monaten noch diese Jahr dran gegangen. Die Kerzen brennen selbstverständlich nur, wenn wir direkt daneben stehen, Kathrin weiß, dass sie sie nicht anpacken darf und hält sich auch problemlos daran.

So ein Drama um eine schöne Tradition verstehe ich nicht.

Andrea

5

Du kannst aber nicht alle Kinder über einen Kamm scheeren !
Mein Sohn würde evtl.auch an die Kerzen ran gehen und ich finde das echte Kerzen nicht sein müssen!
Mir wäre das auch zu gefährlich,zumal nicht alle immer daneben stehen und aufpassen!!
Man hätte einen Kompromis eingehen können und so lange auf echte Kerzen verzichten können solange er noch so klein ist!!!

lg

6

Bei uns steht selbstverständlich immer jemand daneben, wenn die Kerzen an sind.

Ich sehe das nach wie vor so, dass es das Problem der TE ist, wenn sie ihr Kind nicht im Griff hat.

Andrea

weitere Kommentare laden
2

Ihre Wohnung! Ihre Entscheidung ob da echte Kerzen dran sind!

Dann lass dein Sohn da nicht ran und gut.
Meine Tochter hört wenn ich sage: Weg da!
Das von anafang an.

Deine Schwiegereltern haben Recht. Wenn du deinen Sohn nicht unter Kontrolle hast bist du selber schuld!


LG

3

hallo,

wir haben auch echte kerzen am baum dran....und mein jüngster ist fast 20 monate alt.....klar wars für ihn auch super interessant da hinzugreifen #schein.....aber solang die kerzen brannten saß er mit oma auf dem sofa bzw. in seinem hochstuhl...von daher gabs kein problem....und er war sicher aufgehoben...

wäre das denn bei den schwiegereltern nicht möglich gewesen? so wäre der kleine sicher gewesen und deine schwiegereltern hätten die kerzen brennen lassen können...#kratz...oder wurden sie eigentlich nur ausgemacht, weils der kleine wollte ;-)?

LG mareike

4

Hallo Carola,

Deine Schwiegis haben recht und Du hast Dich ein wenig daneben benommen.

Wie war es denn früher? Wir haben alle mit echten Kerzen überlebt und diese Lichterketten sind seit ein paar Jahren eine Modeerscheinung.

Wenn jemand echte Kerzen haben möchte, sollte man das akzeptieren. Und ein Kind von 18 Monaten kann verstehen das es nur zum gucken ist und nicht zum anfassen.

Bei uns essen die Kinder in der Krippe bei Kerzenschein Ihre Nachmittagsjause und da passiert nie etwas.

Du willst es nicht hören, aber Ihr hättet Euren Sohn besser unter Kontrolle haben sollen und Euren Schwiegereltern nicht das FEst versauen sollen.
ich würde Euch nicht wieder einladen!

28

ich kenne keine echten kerzen aus der kindheit, so was gab es auch vor über 30 jahren nicht mehr bei den meisten.

54

Falsch. Nur weil Du es aus der Kindheit nicht kennst, heißt es nicht, dass es die echten Kerzen am Baum nicht gab.

Ich bin in einem Elternhaus aufgewachsen, in dem es nur echte Kerzen gab und bei uns war und ist es ebenso. Natürlich steht immer ein mit Wasser gefüllter Eimer neben dem Baum. Aber es ist nie was passiert.

weitere Kommentare laden
7

Ich kann dich verstehen,wäre auch sauer geworden!!!!!

Versteh auch nicht das sich hier viele schon wieder so künstlich aufregen müssen #augen
Wenn was passiert seit ihr die ersten die Hilfe schreien!!!
Ist doch gestern erst wieder ein schlimmer Brand passiert wo 5 Menschen ums Leben gekommen sind und das garantiert deswegen weil wieder Kerzen vergessen worden sind!!!!

Ich bin der Meinung das Kerzen NIChT in die NÄHE von Kleinkindern gehören,egal ob Erwachsene in der Nähe sind!
Wenn der baum Feuer fängt kann man gar nicht so schnell reagieren!

lg

8

Neben unserem Baum steht ein Feuerlöscher und ein Eimer Wasser. Man kann also sehr wohl schnell reagieren...

Andrea

11

Kann dir ja mal meinen Schwager( Berufsfeuerwehr)vorbei bringen,der kann dir ja mal einiges zu diesem Thema erzählen...

weitere Kommentare laden
9

Auch ich stimme den anderen zu und stelle mich auf die Seite deiner Schwiegereltern;-) Wir haben ebenfalls echte Kerzen, meine Kinder sind 4 1/2, 2 und 10 Wochen, Probleme gab es keine deswegen.
Ich hab übrigens erst kürzlich gelesen, dass prozentual gesehen weit mehr Wohnungsbrände durch elektrische Lichterketten entstehen als durch Kerzen - Gründe sind erstens die vielen Billigprodukte aus dem Ausland und zweitens der Umstand, dass man bei Kerzen logischerweise viel vorsichtiger ist als bei Lichterketten.

14

Hallo,

also auch ich kann dich nicht verstehen.Ich kenne es aus meiner Kindheit nicht anders,und ich finde echte Kerzen wesentlich schöner als eine Lichterkette.

Wir haben die Tradition übernommen echte Kerzen zu verwenden,und das mit zwei Kleinkindern im Alter von drei Jahren und sechzehn Monaten.

Vorsichtshalber haben wir eine Lichterkette gekauft,weil unser ein Wirbelwind ist,und wir zwei Hunde und eine Katze haben.Das hätten wir uns allerdings sparen können,denn unseren Jüngsten interessiert der Baum so gut wie gar nicht,als wenn er immer da stehen würde.So ist es auch bei meinen Eltern.Die Große weiß dass es gefährlich ist.

Desweiteren wissen beide genau dass ein NEIN ein NEIN ist.

Frohe Weihnachten
Nadine mit Annkathrin(19.03.06)+Alexander(06.08.08)

16

Hi!
Ich verstehe dich! Mir wäre das auch viel zu Gefährlich....
Ich hätte auch so reagiert! #liebdrueck
Ich finde es hat nichts mit Erziehung zu tun....ein trockener Baum...ein Funke...das geht schnell....auch wenn ein Kind ,, gut erzogen " ist.

62

Man sollte auch jedes Jahr einen neuen Baum kaufen, dann ist er am ersten Weihnachtstag noch nicht knochentrocken.

Dass eine Kerze solche Funken schlägt, dass ein frischer Baum innerhalb von Sekunden dermaßen Feuer fängt, dass er nicht mehr zu löschen ist, ist blanker Unsinn.

Hast Du ne Ahnung, wieviele Lichterketten durchbrennen und vor sich hinschmoren über die Festtage, mal von den extra verlegten Verlängerungskabeln und Mehrfachsteckdosen aus dem Billigladen abgesehen?

Gruß,

W

67

Nein. Wieviele denn? Damit wir einen besseren Vergleich haben...

m.

weiteren Kommentar laden
17

Ohne Worte.

Du machst dich hier total lächerlich! #klatsch

Wir haben auch 2 Kinder (inzwischen sind sie 7 und 4) und haben schon IMMER echte Kerzen am Christbaum!

Ich hasse eben Kitsch, und von daher: nur echte Kerzen.

Abgesehen davon kann man auch einem Kind von 18 Monaten verständlich machen, daß Flammen gefährlich sind und daß man da nicht zu nah hingehen darf.

Also, du stellst dich echt an.

22

#klatsch Muß sowas sein #augen

Euch bekommen wohl die Feiertage nicht!!!
Unmöglich dieses Hühnergehacke hier,sobald einer gegen den Strom schwimmt gibts Zunder #klatsch

Bei sowas kann ich echt nur #klatsch #klatsch #klatsch #klatsch machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

24

Also wenn die TE nur DIESES EINE LÄCHERLICHE "PROBLEM" hat, kann sie sich glücklich schätzen.

Und DU bist hier wohl die Einzige, die auf fast jeden Beitrag antwortet und sich aufregt! #augen #klatsch #klatsch :-p

weitere Kommentare laden