SEHR schlechte Erfahrung mit Tagesmama gemacht, wer noch?

Hallo ihr Lieben.

Vor ca einem Halben Jahr habe ich angefangen eine Tagesmama für meine Tochter zu suchen.
sie ist 2Jahre alt, und ich wollte nach den 2Jahren endlich wieder abreiten gehen.

Nach 2Monaten ungefähr, hatte das Jugendamt dann endlich eine für mich gefunden. Es wurde mir versichert, das diese Frau schon 10Jahre mit dem Amt zusammenarbeitet, und es NIE was negatives gegeben hätte. Was mich dann auch zufrieden gestimmt hat.

Doch dann kam der erste Knaller.
Meine Schwägerin und meine Schiegermutter kennen diese Frau (die wohnt nämlich im gleichen Ort wie wir alle)
Und haben uns vor dieser Frau gewarnt.
Sie haben uns Horrorgeschichten ohne Ende aufgetischt.
Die Frau würde angeblich trinken, hätte dauernd andere Männer bei sich, und würde sich dauernd von denen verkloppen lassen.#kratz
Wir haben das aber nicht ernst genommen, weil wir dachten das sei nur#bla weil alle dagegen waren, das die Kleine zu einer TM kommt.

So, ich habe mir diese Frau dann angeschaut, und war eigentlich recht zufrieden. Es klappte gut, die Kleine ging gerne hin. Und somit war das Thema eigentlich durch und in Ordnung.

Aber dann kam es. Die Kleine ging schon ca 6/7 Wochen da hin, und eines Morgens öffnete mir die TM mit verheultem Gesicht, und beichtete mir das sie von ihrem "Freund" geschlagen wurde#schock
Die Kleine ging dann erstmal ne Weile nicht mehr hin, und ich wusste nicht recht wie es weiter gehen sollte.
Wir haben die TM dann zu uns eingeladen für ein Klärendes Gespräch, indem wir dann unmissverständlich klar gemacht haben, das es NUR dann weiter gehen kann, wenn sie uns versichert das dieser Typ NIEMALS da sein wird wärend die Kleine da ist. Was sie uns dann auch hoch und heilig versprochen hat, da er eh um 5Uhr arbeiten müsste jeden Morgen.

So, also ging es weiter. Doch ziemlich schnell kamen immer mehr Punkte, die mich gestört haben.
Die Kleine hat nach Rauch gestunken ohne Ende, obwohl es hieß, zum Rauchen gehen alle auf den Balkon.
Dann hat die Kleine JEDEN Tag Süßes gekriegt, obwohl ich zu beginn meinte, das dies nicht sein darf weil sie Probleme mit dem Stuhlgang hat.

Und dann kamm wieder ein oberhammer.
Es fing langsam an, das immer eine Freundin der TM da sahß, wenn ich morgens zu bringen kam.
mittags beim Abholen war die meist immernoch da.
Irgendwann häufte sich das ENORM und die war echt fast jeden Tag da. Und plötzlich war es nicht nur sie, sondern auch noch der freund von ihr.#kratz

Meine tochter hate sichtlich ANGST vor dem Mann, und traute sich kaum noch sich zu bewegen. Sie war wie versteinert. Als sich das immer mehr zur gewohnheit entwickelte das die beiden da waren hab ich angefangen das auch meinem Mann zu berichten, und der war natürlich auch nicht begeistert.

Was uns auch SEHR misstrauisch gemacht hat, das die Kleine jeden Tag "Tagesmama-Schlafen" gesagt hat.
Wir dachten dann, die legt unsere Tochter einfach hin zum Schlafen, obwohl davon NIE die Rede war. Dann kamen wir davon ab, und sind auf die Idee gekommen, das die TM sich selbst hinlegt, da sie ja immer um 5mit ihrem Freund aufstehen musste, und die zwei anderen (freundin und Freund) passen derweil auf die Kleine auf.

Wir wussten nicht mehr was wir noch tun sollten, und sind dann letztendlich mit all diesen Punkten zum Jugendamt gegangen. Und haben da dann auch das Thema mit dem geschlagen werden auf den Tisch gelegt.
Uns wurde dann gesagt, das es besser wäre es nach all diesen Vorfällen zu lassen, auch wenn einiges davon NUR Vermutungen wären. Und das man nun schauen muss, ob diese Frau überhaupt noch weiter machen darf als TM.

So, nach dem wir dann zuhause waren haben wir das gleich der Schwiegermama erzählt, und die hat uns dann noch mehr Horrorgeschichten aufgetischt, die angeblich passiert wären, wärend die Kleine dort war.
Sie würde jemanden kennen, der im gleichen Haus wie die TM wohnt, und da hätte man so einiges mitbekommen.

Unteranderem hätte man das Gebrüll unserer Tochter tagtäglich durchs ganze Haus hallen hören. Auserdem hat die TM einen Hund. Der geht ihr angeblich über ALLES.
Unsere Tochter hat den anscheinend des öfteren ein bischen geärgert, so das die TM ihn wegsperren musste.
Danach war sie anscheinend so sauer auf unsere Tochter, das sie diese tatsächlich (wie wir es zuerst vermuteten)
zum schlafen in ein anderes Zimmer gelegt hat. Damit sie den armen Hund wieder rausholen kann.

Ich war nach dieser Behauptung total fertig, und sprachlos. Ich weis jetzt nicht ob man das glauben kann, aber die ersten Geschichten meiner Schwiemu stimmten ja auch. dann stimmen die neuen vieleicht genauso?

Vorallem wenn ich daran denke, wenn ich die Kleine als abgeholt habe, wie die TM dann gleich an ihrem Hund hing und meinte: OOOch mein süßer, jetzt darfst du endlich das blöde Ding (Maulkorb) wieder ausziehen, jaaaa mein Süüüßer....#augen

Was meint ihr? Kann man die Alte anzeigen, wenn sich das alles als WAHR erweist? Aber wie soll ich das denn beweisen? Diese Person aus dem Haus die meiner Schwiemu alles erzählt hat, will anonym bleiben, weil die Schiss hat, das es rauskommt und es dann Ärger im Haus geben könnte. Aber es geht hier um MEIN kind.

Und wenn die Frau doch weiter machen darf, geht es auch noch um andere Kids.
Wer weis, was meine Kleine dort alles durchleben musste.
Ich könnte platzen vor Zorn. Und so eine wird vom Jugendamt vermittelt und in den Himmel gelobt.
Ich könnte echt kotzen!!!!

Habt ihr auch schonmal solche Erfahrungen machen müssen? wenn ja, wie habt ihr reagiert?
Ich will irgendwie nicht tatenlos daheim sitzen.
Der Ollen muss man das Handwerk legen.

Gruß Kuller



1

Hallo,

nein sowas habe ich noch nicht erlebt.

Denn 1. kam für mich eine TAMU nie in Frage, eben weil ich vor solchen Dingen wie Du sie beschrieben hast Angst habe. Mein Sohn kann noch nicht richtig sprechen und es kontrolliert nun mal kein Sch... was dort tatsächlich tagsüber passiert.

Und 2. hätte ich meine Vermutungen NIEMANLS so lange mit mir alleine rumgeschleppt ohne die TM direkt darauf an zusprechen. Hätte mein Sohn auch nur ein einziges Mal nach Rauch gestunken hätte ich sofort das Gespräch gesucht. Wenn beim morgendlichen Abgeben (für mich) fremde Personen anwesend sind, hätte ich SOFORT die TM darauf angesprochen wer diese Personen sind und wie sich der spätere Tagesablauf gestalten wird. Wenn diese Personen regelmäßig anwesend sind, dann hätte ich der TM direkt gesagt, dass ich damit nicht einverstanden bin. Ich bezahle sie um sich um mein Kind zu kümmern und nicht, damit sie sich täglich zum Kaffeeklatsch verabreden kann und mein Kind nur der Mitläufer ist.

Ich finde Dein Verhalten genausowenig gut, m.E. hättest Du viel öfter nachhaken müssen und wenn Du schon so ein schlechtes Gefühl hattest, dann hättest Du einfach ein paar Mal unangekündigt vor der Tür stehen müssen um Dich davon zu überzeugen, dass es Deiner Tochter gut geht.

Gruß Krüml

5

Ich weis, das lange warten war ein Fehler meinerseits....
Ich hab mich einfach nicht getraut was zu sagen....
Keine Ahnung warum. Es war mir damals, nach er Aktion mit dem Schlagen schon extrem unangenehm mit der das Gespräch zu suchen....und dann noch die ganzen anderen Sachen die später dazu kamen....

Auserdem hätte die 100pro eh alles abgestritten, und ich hätte das hinnehmen müssen. Und da ich das aber eh nicht einfach hingenommen hätte, bin ich einfach gleich zum Jugendamt.

Und die vom JA meinte auch, das es schlecht war, nicht zuerst mit der Frau selbst zu reden, aber was hätte das gebracht? die wäre ja schön blöd gewesen wenn sie einfach alles zugegeben hätte.

Gruß Kuller

2

bei meinem sohn war es ähnlich anfangs war alles gut bis er wie deine kleine nach rauch roch und noch endliche andere dinge wie bei dir. ich hatte sie angezeigt, und eine nachbarin die auch viel mitbekommen hat von der tm hat auch ausgesagt bei der polizei. die musste da es ja keine verwante war, denen ihr heil in dem wohnblock war mir da ehrlich gesagt egal. wirklich erger bekamm die tm nicht, doch sie hat ihre lizens oder wie man das nennt entzogen bekommen und durfte nicht mehr als tm arbeiten.
mein glück war das sie noch ein 2. kind immer bei sich hatte und die mutter mir da halt auch gehollfen hat, ging ja auch um ihr kind.

hoffe ich konnte dir helfen ein wenig.

lg

3

hallo, eigentlich sollte sowas nicht passieren, was mich wundert warum du das solange mitmachst? bei mir wäre spätestens beim rauch riechen ende gewessen, eher als sie sagt der freund schlägt mich.....

4

Hallo,

was ich nicht verstehe ist, dass deine SchwieMu jemanden kennt, der deine Tochter immer wieder schreien hörte. Warum hat dir deine Schwie Mu nicht eher Bescheid gesagt? Oder habe ich das Posting falsch verstanden.

Gut, dass ihr alles beim JuAmt gemeldet habt. Vielleicht kannst du ja rauskriegen, wer sonst seine Kinder dort hatte und diejenigen mal nach deren Erfahrung fragen. Sie sollten dann auch zum JuAmt gehen, damit dieser Frau die Pflegeerlaubnis entzogen wird.

Schade, dass soetwas immer wieder passiert und der Beruf Tagesmutter so einen schleten Ruf bekommt.

Ich hoffe, ihr findet eine gute TaMu für eure Tochter!

LG

Sara

6

Meine Schweimu hat nichts mehr gesagt, weil wir damals ihre ersten Warnungen auch nicht ernst genommen haben.
Aber das wäre mir an ihrer Stelle egal gewesen.
Wenn ich mir wirklich 100% sicher gewesen wäre, dann hätte ich solange weiter geredet wie es nötig gewesen wäre.

Aber sie hat halt dicht gehalten.
Mein Mann meint, das er es diesmal erstrecht nicht glaubt, weil er meint, das es jetzt erstrecht nur#bla ist, damit sie halt noch was dazu gedichtet hat oder so....

Naja keine Ahnung. mich nervt nur, das ich das alles nicht beweisen kann....aber es passt alles zusammen....

8

du musst es doch nicht beweissen, es reicht das du es weisst, und du dein kind woanders unterbringen willst, setzt das durch weil anscheinend ist sie nicht fähig sich richtig um dein kind zu kümmern, und wo gewalt herscht wöllte ich mein kind nicht haben

7

Ganz ehrlich:

Ich finde es absolut unfassbar das du dein Kind in die Obhut einer Frau gibst die du nicht kennst bzw. nur negatives von ihr gehört hast.

Eine Tamu die raucht wäre für mich bzw. mein Kind sowieso tabu!

Unsere Tagesmutter wurde mir von einer Bekannten und einer Nachbarin empfohlen die beide schon Kinder dort zur Betreuung hatten. Und was soll ich sagen: ein aboluter Schatz der mittlerweile fast zur Familie gehört.
Wenn es anders wäre könnte ich meinen Sohn dort auch nicht mit ruhigem Gewissen lassen.

9

Hallo,
das ist so unbeschreiblich asozial dass sich mir die Haare sträuben. Da kann man nur hoffen dass das Jugendamt dieser Frau schleunigst die Erlaubnis entzieht. Da raus ist ja Euer Kind längst wenn ich das richtig gelesen habe. Nein sowas hab ich noch nicht erlebt.
Alles Gute für Euch!

10

Hallo Kuller,

auch wenn diese Punkte alle wahr sind und der TM die Pflegeerlaubnis entzogen gehört, gilt mein Unverständnis vor allen Dingen DIR!

Wie kann man sein Kind in die Obhut einer Frau geben, die man nicht kennt und dann auch noch schlechtes über sie hört? Wir haben eine Tagesmami und sind dort halt tagelang "mitgelaufen", um den Tagesablauf zu checken.

Wenn mein Kind nach Rauch riecht, frage ich SOFORT nach!

Wenn meine Schwiegermutter hören würde von einem Bekannten, dass man meine Tochter hat brüllen hören - Du, da stehe ich aber SOFORT auf der Matte.

Unangekündigte Besuceh habe ich auch schon gemacht - und immer war alles paletti.

Ich kann nicht verstehen, wie Du so lapidar mit den Erziehungspersonen Deines Kindes umgehst!

Simone

12

Da haben eingie von euch, (auch du) was falsch verstanden.
Diese TM wurde mir vom Jugendamt vermittelt.
Es wurde uns versichert, das die Frau zuverlässig und super gut ist, und sie schon 10 Jahre unter den Fittichen des Amtes steht, und noch nie was negatives aufgekommen wäre in dieser Zeit.

Natürlich gab es auch eine lange Eingewöhnungszeit, inder ich dabei war und die TM kennenlernte. Und wärend ich dabei war, gab es auch NIE etwas, was ich zu beanstanden gehabt hätte. Es lief alles super.

Die ganzen Sachen haben erst angefangen nachdem die kleine dort für 4Stunden alleine war.

11

Hallo,

ich bin grad echt sprchlos wo ich deinen Beitrag gelesen habe. Du gibst dein kind trotz warnung, schlägen an der TM, stinkend nach rauch und auch noch fremdsitzende leute die du nicht kennst AB#schock gehts noch!!!!!!!!!

Und deine Schwiemu sagt dir nichts, erst später das leute dein kind jeden tag schreien hören aber hallo, weist du was sie mit deinem kind macht.Nimmst du das nicht ernst, es geht um dein Kind.


Ich hätte da schon längst das gespräch gesucht oder mich gleich an das Jugendamt gewendet.

Sorry geht garni#contra

stiena

13

wie ich oben schon erwähnte KONNTE ich die Warnungen damals nicht ernst nehmen, da meine Schwiemu über leichen gegangen wäre damit die Kleine blos nicht zur TM muss.
Aber es ging ihr dabei nicht um speziell diese TM die wir dann bekommen haben, sondern allgemein um das Vorhaben ansich.

Mein Mann und ich waren uns damals sicher, das sie das alles nur erfunden hat, um uns unsicher zu machen.
Und deswegen haben wir das nicht ernst genommen.
Allerdings haben wir das sofort dem JA erzählt, das uns diese sachen erzählt wurden. Und die Frau vom Amt meinte dann, wir sollen uns erstmal selbst ein Bild von dieser Frau machen, und danach kamen wie gesagt die Hochlobungen bis in den Himmel hinauf.
Ich hab dann natürlich eher der Frau vom Amt geglaubt, als irgendwelchen Horrorgeschichten.

Und, nachdem sich ja ein Teil dieser Geschichten doch als wahr erwiesen haben, haben wir ja die TM zu einem klärenden Gespräch eingeladen, und für uns wars dann okay, nachdem sie uns gelobt hat, das dieser besagte Typ niewieder da sein wird, solange die Kleine dort ist.

Und die anderen Sachen wollte ich danach dann lieber gleich mit dem Amt bereden, weil die TM eh alles abgestritten hätte.

Gruß Kuller

14

Ganz ehrlich?

Bei der Lektüre Deines Berichts habe ich mich schon nach Absatz 1 gefragt, wie um Himmelswillen Du auf die Idee gekommen bist, Dein Kind dort wieder hinzugeben...

Allein die Szene an der Tür, verheulte Tagesmutter berichtet, dass ihr Typ sie verhaut... das hätte mir schon gereicht.

Dein gutes Herz in allen Ehren, aber da sollte Dir doch das Wohl Deines Kindes über alles gehen, oder nicht?

Was für ein asozialer Haushalt ist das bitte? Geprügel, Gequalme...

Ich bin auch jemand, der normal nichts auf Getratsche aus dem Umfeld gibt, aber wenn es ums Kind geht... nä, da würde ich die Grenze echt GANZ früh ziehen.

Ich mache mich ab Januar auf die Suche nach Betreuung für Jonah... na spitze, bin mal gespannt was ICH da so erlebe...