Wie oft Erkältungsbad?

Hallo,

meine Tochter ist erkältet und jetzt habe ich gestern ein Erkältungsbad mit ihr gemacht. Wie oft kann ich das denn machen? Sprich könnte ich sie heute nochmal in die Wanne setzen oder sollte dazwischen ein oder zwei Tage Pause sein?

LG
Melanie mit Emelie 2,5J

1

Hallo,

ich würde bei einem 2,5 Jahre altem Kind überhaupt kein Erkältungsbad machen.

Die Äterischenöle die in einem Erkältungsbad enthalten sind sind sehr aggressiv und belasten die Schleimhäute bei solchen Zwergen meist mehr als sie helfen, außerdem ist in Erkältungsbädern oft Menthol enthalten und das kann bei Kleinkindern zu Atemstillstand führen!

Lass das lieber sein.

Ich kann Dir einen Thymian-Myrte-Balsam empfehlen, der hilft super bei Husten und Schnupfen und den kannst Du auch ins Badewasser tun.

Gruß Krüml

2

Es gibt von Pinimenthol ein Erkältungsbad für Kinder ab 2Jahren und das ist Mentholfrei und unbedenklich in dem alter!

3

Pinimenthol enthält einen hohen Anteil von Eucalyptus und das ist nicht gut für Kleinkinder unter 3 Jahren.

Mach Dich doch einfach mal schlau, z.B. hier:

http://www.bfr.bund.de/cm/276/fragen_und_antworten_zur_anwendung_von_aetherischen_oelen.pdf

Gruß Krüml