U7 - altersgemäße Sprache fehlt, nicht altersgemäß entwickelt

Hallo!

Wir waren gestern bei der U7, mein Sohn wird Ende der Woche 2 Jahre. Es ist alles okay bis darauf daß er nicht genug spricht. Wir müssen deshalb in einem Monat wiederkommen und wenn es dann noch keine Fortschritte gibt, müssen "weitere Schritte" (was auch immer das ist) eingeleitet werden.

Ich habe mich aber jetzt mal ein bißchen hier belesen und wollte Euch mal fragen ob er wirklich so hinterherhinkt. Die Ärztin tat sehr erschrocken und meinte in dem Alter muß er mehr können. Sie hat im U-Heft das Kästchen für "nicht altersgemäß entwickelt" angekreuzt.
Aber ich habe hier jetzt von einigen Kindern gelesen die die U7 "bestanden" haben, obwohl sie auch nicht viel mehr sprechen.

Er spricht ziemlich genau 50 Wörter, davon aber nur knapp 10 wirklich korrekt (z.B. Kakao). Andere verstehen nur wir (z.B. atta für Wasser oder üffa für Löffel). Zwei-Wort-Sätze bildet er mit den Wörtern "auch", "haben" und "weg" (also z.B. atta haben für Wasser haben). Verstehen tut er alles was man ihm sagt.
Ich bemerke dazu eigentlich täglich Fortschritte, neue Wortschöpfungen etc.

Was meint Ihr denn dazu, muß ich mir Sorgen machen oder gibt sich das von alleine? Ich war gestern schon ziemlich durch den Wind, ich weiß zwar daß mein Sohn kein Schwätzer ;-) ist, aber als so weit zurück habe ich ihn nicht eingeschätzt.
Was kann ich tun um ihn zu fördern, damit wir in vier Wochen eine deutliche Verbesserung haben? Lesen, singen tun wir schon viel.

Danke für Eure Meinungen!
LG Mary

1

Hallo!

Lass dich nicht verrückt machen! Im Alter von 2 Jahren reicht der Wortschatz von Mama, Papa, Auto, da bis hin zu kompletten Sätzen. Somit ist dein Sohn vollkommen in der Norm. Ich würde auch nicht in 4 Wochen wieder hingehen.
Ich habe viele Jahre beim Kinderarzt gearbeitet. Wenn Kinder sprachlich noch am Anfang waren, aber das Sprachverständnis da ist, dann wurden diese Kinder frühstens nach 3 Monaten wieder einbestellt um zu sehen ob es voran geht.
Warte ab, das kommt noch.

LG

2

Seh ich absolut genauso. ich sehe mindestens 2xdie Woche viele 2 Jährige. Manche reden noch weniger.
Viele fangen so mit 2 1/2-3 Jahren richtig an.

Was soll auch in nur einem Monat großartig anders werden???
So ein quatsch von der Ärztin.

Ich würde im April wieder hingehen. Vermutlich sogar wechseln und im U-Heft das rausstreichen bzw. Fragezeichen hinter setzen;-)

VG Nana

3

Hi,

ich kann dir nur sagen wie das hier in der Schweiz gehandhabt wird.

Mit 2 sollten die Kinder zwar ca. 40 Worte sprechen (aber längst nicht alle superdeutlich) und 1-2 2-Wort-Kombinationen.

Wenn das Kind dies zu dem Zeitpunkt nicht kann, wird ein halbes!!! Jahr gewartet. Wenn bis dahin keine nennenswerten Fortschritte eingetreten sind dann wird u.U. zum Logopäden überwiesen.

Nach 4 Wochen wieder hinzugehen finde ich totalen Quatsch.

Und was dein Kleiner kann reicht meiner Meinung nach aus.

LG,
Nina mit Samuel 2,5 Jahre und Prinzessin inside 27. SSW

4

Man dein KiA #klatsch

Mein Sohn hat bei der U7 auch etwa 50 Wörter gesprochen...keine !!! 2 Wort-Sätze !!!

2 Monate später waren wir alle drei im Urlaub und da ist der Knoten geplatzt...Louis quasselte alles nach und sprach 2 Wort-Sätze.

Jetzt ist er genau 2,5 J und spricht wirklich viel besser und mehr. Den ganzen Tag nur #bla#bla#bla

Er singt supi viele Lieder.

Nur Geduld...viel reden...viel singen...viel vorlesen und 2-3 Monate abwarten. Das ist echt erschreckend...

Alles Gute und nicht verrückt machen lassen,
Sandra

5

Hallo!

Da finde ich eure KiÄ aber streng. Unser sohn ist auch 2 und war grade zur U7. Er hat sehr spät angefangen zu sprechen und die anderen Kinder in dem alter die ich kenne sprechen alle viel mehr. Er spricht auch ca. 50 Wörter und bildet die ersten 2 Wort Sätze und im moment hat er wohl grade einen "Schub" denn es kommt plötzlich viel neues dazu. Da er bei der U7 sehr schüchtern war haben die mich gefragt was und wieviel er spricht und das hat man mir dann auch geglaubt und altersgemäß entwickelt angekreuzt. Ich denke wenn ich meine das es da ein Problem geben könnte werde ich schon von selber mich darum kümmern. Mach dich also nicht verrückt. Alles im grünen Bereich bei euch! :-)
Vielleicht würde ich einfach den Termin verschieben denn sonst steht ihr noch unter druck deswegen.

LG emilylucy

6

so ein Schwachsinn!

das was du schreibst reicht dicke aus für eine normale Entwicklung!
klar gibt es Kinder, die schon weiter sin in ihre Sprachlichen Entwicklung und welche die mit 2 jahren die Wörter "ja und nein und mama" sprechen- alles ist noch völlig in Ordnung.
Such dir nen andern Kinderarzt und laß dir ne zweite Meinung geben bevor du "weitere Schritte" (was auch immer das sein soll- außer ner HNO Untersuchung kann ich mir nichts vorstellen, den nein guter logopäda wird ihn erst mit 4 jahren nehmen!)

Alles Liebe
lisasimpson

7

Dann besorge dir mal den Bogen wo die Worte abgefragt werden, die dein Kind schon einmal (richtig oder falsch ausgesprochen) selber benutzt hat. Von diesen Worten müssen ca. 50 angekreuzt sein.
...soweit die Theorie.
Es gibt aber auch Spätzünder. Der Sohn meiner Freundin hat mit 3 Jahren plötzlich sprechen angefangen. Vorher nicht ein Wort gesagt und dann gleich ganze, grammatikalisch korrekte Sätze. Einen Monat später konnte er eine weitere Sprache. Heute ist er 7 Jahre, hat bereits eine Klasse übersprungen, spricht mittlerweile 4 Sprachen und seine Eltern (beide Lehrer) wissen langsam nicht mehr, was sie ihm noch alles beibringen sollen.

8

*g* also dann wäre mein Großer ja absolut weit hinten gewesen.

Léon hat erst sehr spät angefangen zu reden.

Lange haben nur wir verstanden, was er überhaupt will..
Luma für trinken. Nenema für Essen.#klatsch kommt keine Sau drauf, und wir haben ewig gebraucht dafür#hicks.

mit etwas über 2,5 hat er dann so langsam angefangen richtig zu reden, vorher gab es sicherlich einige Worte die er gut konnte. Wie mama, Papa. bus. auto.. ball.

Unser Kinderarzt hat gesagt, wenn er mit 3 noch nicht "verstehbar" ist, sollten wir ihn mal genau beobachten, damit wir gegebenfalls weitere Schritte einleiten können.

Ich wäre froh, wenn ich heute behaupten könne er würde zu den Spät bzw wenigschwätzern gehören;-).


Die Mädels hingegen waren schon extrem früh sabbeltaschen, und Angelina hat zur U7 bereits 6Wort-Sätze gesprochen, Sie mußte allerdings zur Kontrolle, da der Arzt sie aufgrund ihrer echt fiesen Erkältung nicht gut verstehen konnte, udn sie auch nicht unnütz quälen wollte, er hat gesagt. kommen sie in 1- 2 Wochen wieder, zwecks Sprachbestandkontrolle, falls sie noch wenig spricht, würde er in einem halben Jahr ne Kontrolle machen.Mussten wir aber nicht, da sie direkt ne Woche später alle in Grund und Boden gebrabbelt hat, die Bilder auf den Kärtchen konnte sie gut zuordnet, und nicht nur den Gegenstand auch die Farbe#hicks.Aber das liegt an den großen Geschwistern;-)

Was soll denn bitte 4 Wochen bringen??

Ich würde erst in 6 Monaten kontrolle machen lassen, jedes Kind hat doch sein eigenens Tempo

lg und laß dich nicht so dolle verwiren..

9

Mein Sohn (zweisprachig) hat bis er fast 3 war nur 2-Wort-Sätze gesprochen. Unser Kinderarzt ist eigentlich eher locker, hat aber schon gemeint, da muss man was machen, auch der Kiga.

Mit 3 kam er dann Freitags heim und sagte noch "Max Hunger". Montag morgen sagte er aufeinmal: "Ich hätte gerne ein Butterbrot mit Käse fürs Vesper". Wir dachten ?????????????. Wie wenn man ihm ein Update aufgespielt hätte, total krass.

Also: Es kann noch viele Entwicklungsschritte geben. Nicht verrückt machen.
LG
Anne

14

Ist das süß :-)

10

Dein KiA scheint einen Schaden zu haben ;-)

Brian (2) spricht noch lange nicht so viele Wörter wie dein Sohn und trotzdem ist er altersgerecht entwickelt!

Mach dir keine Panik - die Sprache kommt noch!

LG
ic mit Sprachmuffel Brian