Total aufgedreht und kommt nicht runter... zu aktiv?

Hallo ihr Lieben,

wir haben eine kleine Sorge mit unserem Großen Sohn...

Julian wird im Dezember 3 und ist seit sein kleiner Bruder auf die Welt gekommen ist (8 Wochen) total aufgekratzt.
Erst haben wir es auf die "Umstellung" geschoben, weil er ja jetzt nicht mehr 100% im Mittelpunkt steht, aber nun ist es schon 8 Wochen so und ich weiss mir langsam keinen Rat mehr!

Er ist wie gesagt total aufgedreht, kommt schwer zur Ruhe, ist frech und provokant und macht meistens genau das Gegenteil von dem was man zu ihm sagt!

Wenn man ihm sagt dass er mal versuchen soll ruhig zu sitzen dann kann er das meistens nicht, weil er mit den Händen oder den Füßen am zappeln ist.
Im Allgemeinen "hampelt" er ziemlich viel rum.

Abends ist er bis kurz vor dem Bett gehen auf 180 und wenn er dann im Bett liegt ist er innerhalb von 2 Minuten eingeschlafen.

Könnt ihr mir nen Tipp geben wie ich ihm helfen kann?
Oder sollte ich das auf jeden Fall bei der nächsten U-Untersuchung beim KiA mal ansprechen?

GLG
Ela

1

Hallo Ela

wir reagiert er wenn ihr sein Verhalten ignoriert???

Evtl hat er gemerkt dass ihr reagiert wenn er so rumhampelt.

Evtl ist eine Art von Eifersucht???

Er wurde von seinem Thron abgestoßen und muss jetzt die Rangordung erarbeiten.

Wie reagiert er beim Kuscheln??

Macht einer von euch was alleine mit ihm so dass er die volle Aufmerksamkeit bekommt.

Ich denke es ist ganz normales Verhalten von ihm.

lg

3

Huhu 3erclan,

das mit dem Ignorieren funktioniert immer nur ne Weile, weil er schon recht genau weiss wie er provozieren muss dass wir dann doch was sagen.

Ich hab auch schon gedacht dass es irgendwie eine Eifersucht ist die er selber garnicht so richtig "fassen" kann...
nur der Zeitraum macht mich stutzig.
Angefangen hats wirklich am Tag der Geburt von Benjamin und bis jetzt ist es nicht besser geworden.

Die Provokationen und "Agressionen" richten sich auch nie gegen seinen Bruder sondern immer gegen uns.
Und wenn er seinen Kopf nicht durchsetzen kann macht er Quatsch. (heute hat er bei meinen Eltern das Sofa angesabbert weil er nicht gehen wollte)

So bald mein Mann abends von der Arbeit kommt hat eigentlich immer jemand alleine für ihn Zeit und vor dem ins Bett gehen wird auch immer was alleine gespielt oder gelesen. Und Tags über wenn der Kleine schläft hat Julian mich natürlich auch ganz für sich!

Ich frage mich natürlich ob ich was falsch mache oder wie ich ihm in der Situation helfen kann!!!

GLG
Ela

2

Ein Altersunterschied von 2,5 - 3 Jahren ist meistens ( zumindestens wenn noch keine weiteren größeren Geschwister vorhanden sind ) für das ältere Geschwisterkind schwierig zumal es dann zusätzlich auch gerade mitten in der Trotzphase steckt . Das kann schon eine Zeit dauern bis sich das eingespielt hat , das da jetzt plötzlich und auf einmal auch noch ein Baby ist , das man jetzt nicht mehr der kleinste ist und Zeit und Aufmerksamkeit mit dem Geschwister teilen muß . Kinder können da auch unterschiedlich drauf reagieren es muß nicht nur oder zwangsläufig durch Eifersucht sein . Euer Baby ist doch jetzt erst 8 Wochen bei euch also noch nicht wirklich sehr lange dein "Großer" braucht einfach noch etwas Zeit , die solltet ihr ihm einfach geben und ihn so gut es geht versuchen zu verstehen und versuchen ihn so viel wie möglich an das Leben mit dem neuen Baby zu integrieren und mit einzubeziehen . In dem Alter können große Geschwister schon eine ganze Menge mit helfen ;-).
Falls du in Ansätzen mit dem Gedanken spielst das dein Sohn evt. hyperaktiv bzw. AD(H)S haben könnte und du deswegen den Kinderarzt auf sein aufgedrehtes Verhalten ansprechen willst kann ich dich zu 100 % absolut beruhigen denn ADHS kommt erstens nicht plötzlich angeflogen ( sowas ist erblich bedingt und schon von Anfang an vorhanden also die Hyperaktive Form von ADHS merkt man definitiv nicht plötzlich erst mit knapp 3 Jahren diese Kinder sind schon als Babys deutlich anders wie andere Babys ) und reines ADHS bzw. ADS ohne Hyperaktivität hat auch noch ganz andere wesentlichere Kernmerkmale . ADS wird laienhaft zwar automatisch mit extrem lebhaft - hyperaktiv in Verbindung gebracht aber hat mit dem Temperament ansich reichlich wenig zu tun das hyperaktiv wirkt sich eigentlich nur bei ADHS - also der Hyperaktiven Form auch auf das Temperament aus ansonsten bezieht sich das Hyperaktiv generell eher auf die Hirnfunktion - das Gehirn ist in dem Sinne hyperaktiv weil bestimmte Botenstoffe nicht vorhanden sind und das Gehirn somit bestimmte Reize nicht filtern kann .

4

Huhu Misscatwalk,

danke für deine Antwort!

Meinst du wirklich dass es noch einige Zeit dauert?
Ich fand 8 Wochen schon recht lang, darum haben meine Sorgen jetzt so langsam angefangen...

Eigentlich darf er sehr viel helfen und tut das auch meistens, darum frag ich mich ja was ich falsch mache...

Und ja du hast genau recht, ich dachte wirklich schon an Hyperaktivität.
Ehrlich gesagt verspreche ich mir vom Kindergarten ziemlich viel! Wenn er sich dort "auspowern" kann ist er vielleicht innerlich nicht mehr so aufgewühlt!

Danke dass du das mit dem ADHS so genau erklärst, dann muss ich mir da schon keine Sorgen mehr machen, denn so ist er nicht und als Baby war er auch nicht so aufgedreht.
Es kam wirklich genau mit der Geburt seines kleinen Bruders zusammen, darum hab ich ja auch zuerst da den Zusammenhang gesucht!

GLG
Ela