18 Monate und immer noch kein Wort?

Hallo,

Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt und spricht noch kein einziges Wort...Er plappert zwar, aber auch recht wenig.

Es kommt noch nicht mal Mama oder Papa...also wirklich kein Wort.

Wann müssen denn die Kleinen ihr erstes verständliche Wort geben?

Danke schonmal für eure Antworten...

LG Jeann

1

Hi,

also "Mama" hat mein Sohn schon nach einigen Monaten gesagt und "Papa" kam so mit 9 Monaten.

Kann es vielleicht sein, dass dein Sohn schlecht hören kann. Wart ihr schonmal beim KiA und habt ihn mal untersuchen lassen ??

HG ann

2

Hallo!

Mein Sohn wird auch 18 Monate alt und kann weder sprechen noch laufen (siehe Thread unter Deinem).

Er plappert Mama und Papa, aber ich denke nicht dass er es gezielt sagt.
Beim HNO waren wir, da ist alles ok. Wart ihr da schon?

Unser Kinderarzt meinte viel vorlesen und Bilder anschauen. Tun wir sowieso, aber mein Mann war auch so eine Schlafmütze. Mit 19 Monaten gelaufen und erst mit 2 Jahren gesprochen.

Er gibt dauernd Laute von sich und plappert vor sich hin. Aber nichts verständliches.

Wenn Du noch nicht beim HNO warst, dann lass das abklären.


lg!

3

Also Mama & Papa darf in dem Alter schon langsam gezielt kommen ;-)

Als Anhaltspunkt sind es ca. 50 Wörter die sie um den 2. Geburtstag ungefähr sprechen sollten und anfangen einfache 2 Wortsätze zu bilden.

Hört er gut? Also wenn Du ihm sagst "Bring Mama mal den Ball" oder sowas, macht er das dann?
Wenn er euch versteht dann kommt das mit dem Sprechen sicher auch bald hinterher ;-)

4

Also ehrlich, mein Sohn hört gut aber wenn ich sage bring mama den ball kapiert er garnichts.

ist mir peinlich, aber was soll ich machen?


Und mama und papa gezielt? Fehlanzeige...

5

Echt nicht? Meiner stellt auch Sachen in den Schrank wenn ich ihm das in die Hand drücke und ihn losschicke #kratz
Also er versteht viel auch wenn wir Bücher anschauen und ich frage wo der Hund ist zeigt er drauf und fängt an zu bellen z.B. aber spricht mit seinen 14 Monaten halt noch nicht soooo viel, "nur" Mama, Papa, ja, nee, da und aua. Sonst imitiert er viel aber versteht alles hab ich das Gefühl, er antwortet auch auf Ja-nein Fragen mit Nicken oder Kopfschütteln und meint die Antwort auch.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen