ab welchem wortschatz zwei-wort-sätze?

hallo mädels,

ich hätte da mal eine frage: wie viele wörter haben eure kids denn bereits gesprochen, als sie mit zwei-wort-sätzen angefangen haben?

hintergrund für die frage ist, dass ich im netz geschaut habe, was bei der u7 so gemacht wird. da stand dann als "anforderung", dass die kinder einen wortschatz von mind. 10 wörtern haben sollten UND zwei-wort-sätze bilden sollten. ich hab mich dann gefragt, welches kind mit einem aktiven wortschatz von nur 10 worten denn schon zwei-wort-sätze bildet. geht das tatsächlich?

rafael benutzt jetzt so etwa 40 wörter, bildet aber noch keine sätze. (finde das auch nicht schlimm, kommt ja alles von selbst). aber rein interessehalber würde ich gerne mal wissen, ab welchem wortschatz eure mit zwei-wort-sätzen angefangen haben.

danke euch und lg,

astrid mit rafael *05.02.2008

1

Jap das geht. Mein Sohn spricht ca. 15 Worte und fängt langsam an Sachen wie z.B Opa Buch zu sagen. (wir haben Wimmelbücher in denen auch ein Opa zu finden ist - er will dann immer den Opa im Buch suchen)
Lustigerweise hat er erst anfang des Monats angefangen zu sprechen. Vorher beschränkte sich sein Wortschatz auf `Mama´ `Oma´ `da´

Ich denke also nicht das es etwas mit dem Umfang des Wortschatzes zu tun hat 2 Wortsätze bilden zu können.

Achso er wird am 28.11. 1 1/2

2

Guten Morgen,

ich denke, man kann das pauschal nicht sagen.
Lenya hat zur mit 21 Monaten 2 Wort Sätze gesprochen bei sehr geringem Wortschatz (ca 20 Wörter)

Meine mittlere konnte zur U7 40 Wörter und auch 2 Wort Sätze.

Aber dein Sohn scheint ja schon recht viel zu sprechen. Das kommt ganz schnell!

Lenya war mit 25 Monaten noch sehr ruhig. Und jetzt kannm ich mich schon ein wenig mit ihr "unterhalten" und sie quatscht ganz viel am Tag.

Lg Maja

3

hallo
olli redet so ca 70 wörter aud deutsch und 20 auf spanisch und bildet sogar schon 4 wörter sätze.

wie
papa schaumal bus fahren

oder
mama kommmit zimmer spielen

2 wörter sätze sind so bei olli gewessen
olli essen
olli hunger
mama auto
mama spielen
papa unten
mama titi
mama spielen

aber kommt was gar nicht mehr vor jetzt sagt er meistens
mama kommt mit auto
mama olli hunger,........


ach das kommt schon ich finde es doof das man das und das verlangen muss.

olli ist sehr schnell beim reden aber klettern und so ganz ganz vorrsichtig er kann das nicht so gut.

bin gespannt auf unsere U7 nächstes jahr.

lg
sonja und olli 20 monate

4

Das gleich hatte ich mich auch mal gefragt. Lara musste sich zunächst einen sehr großen Wortschatz aufbauen (ca. 100 - 150 Wörter) bis sie mal angefangen hat zwei miteinander zu verknüpfen. Mittlerweile hat sie einen Wortschatz von 200 - 300 Wörtern und kann - wenn sie möchte - 4 bis 5 Wörter miteinander verknüpfen. Am liebsten hat sie aber noch ihre zwei-Wort-Sätze. Aber offensichtlich scheint es auch Kinder zu geben, denen das Verknüpfen leichter fällt als neue Wörter zu lernen.

liebe Grüße
Carstella

5

danke euch für eure erfahrungsberichte! das scheint ja wirklich ganz unterschiedlich zu sein, hätte ich jetzt echt nicht gedacht.

dann bin ich ja wirklich mal gespannt, wann rafael mit dem sätze-bilden beginnt. ;-)

lg, astrid