Frage an alle Tagesmütter oder alle, die eine Tagesmutter haben

Guten Abend zusammen,

ich bin gerade stinkesauer auf Felix' Tagesmutter. :-[
Am Freitag morgen rief sie um 7:15 h morgens an und sagte, dass ihr Sohn krank ist. Zum Glück konnte meine Mutter einspringen und Felix nehmen, weil sie noch Urlaub hatte. Kann ja mal passieren, dass das eigene Kind krank wird...

Da sie sich das ganze Wochenende über nicht gemeldet hat, obwohl sie das tun wollte nachdem sie am Freitag bei Arzt mit dem Kleinen war, bin ich davon ausgegangen, dass ab morgen wieder alles nach Plan läuft.

Jetzt hat sie heute um 17:00 h angerufen und auf den AB gesprochen, dass ihr Sohn immer noch krank sei und sie Felix daher immer noch nicht nehmen könne. Sie würde morgen nochmal zum Arzt gehen und sich morgen abend bei mir melden. Tät ihr leid - Ende!

Jetzt muss ich mir morgen Urlaub nehmen, weil meine Mutter wieder arbeiten ist und meine Schwiegis auch nicht können. :-[

Muss ich das so hinnehmen??? Ich habe doch extra ne Tagesmutter genommen, damit die Betreuung für Felix gesichert ist! Meine SchwieMu meinte, dass jetzt eigentlich die Tagesmutter ihr Kind zu ihrer Mutter oder so geben müssten, damit sie Felix nehmen kann. #kratz

Wie handhabt ihr Eltern das mit Euren Tagesmüttern oder wie macht ihr Tagesmütter das, wenn Eure eigenen Kinder krank sind?

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Abend noch!

Liebe Grüße,
Verena

1

hallo!
meine tochter geht auch zu einer tamu.
ob die tamu anspruch auf kindkrank hat, steht in eurem vertrag.... sollte es zumindest. sonst frage bei der stadt, falss im vertrag auf irgendwelche satzungen verwiesen wird.
lg
be-hoernchen

2

Hi!!

Ich bin zwar NOCH nicht Tagesmutter, möchte aber ab Feb ´10 nen Kurs belegen. Antworte aber trotzdem mal...

Ich glaube kaum, dass die Tagesmutter IHR Kind zu ihrer Mutter geben muss/sollte. Ich meine, logisch, du hast sie extra genommen, damit du keinen Aufpasser brauchst oder suchen musst. Aber was soll sie denn machen??? Wenn ich in ihrer Situation wäre, würde ich nicht anders handeln. MEIN Kind geht eben vor. Punkt aus , ENDE.

Ich finde es auch nicht schlimm, dass sie erst heute bescheid gegeben hat. Jetzt stell dir mal vor, sie hätte dir gestern bescheid gegeben, dass sie immer noch nicht kann, weil ihr Sohn immer noch krank ist. Nun setzt du Himmel und Hölle in Bewegung um jemanden zum aufpassen zu finden. Und dann ruft sie heute an und sagt, dass sie doch kann, weil ihr Sohn wieder gesund ist...... (Kinder werden ja schnell, von heute auf morgen krank und eben so schnell wieder gesund) Du hättest dir bestimmt in den Hintern gebissen...

Sie hat ja nun nicht erst heute abend um 20h angerufen. Ich finde, dass du eigentlich noch genug Zeit hast um dir jemanden zum aufpassen zu suchen, oder eine andere Möglichkeit zu finden.

LG! Miriam

3

Meine Kinder sind bei einer Tagesmutter, was ich auch ganz gut finde. Was ich blöde finde, aber nur menschlich ist, wenn meine TAgesmutter selbst krank ist und die Perlen nicht nehmen kann. Was , bei einer Kinderbetreuung der Erzieher , leider öfter vorkommt. Oder in der Urlaubszeit der Tagesmutter, genau dasselbe......... Soweit ich weiss, gibt es andere Tagesmütter die einspringen. Was sich bei Krankheit natürlich schwer plane lässt........
So ist das eben bei einer Tagesmutter!
Deswegen werden meine Mädchen hoffentlich ab ihren 2. Geburtstag in den Kindergarten gehen. Dort ist es natürlich alles anders. Denke ich...

5

hallo,

also ich finde deine denkweise recht eigenartig. und ehrlich gesagt würde ich dich mit so einer einstellung nicht als tagesmutter wollen.

natürlich muss sie ihr kind betreuen, wenn es krank ist. allerdings finde ich, ist es zumutbar, das andere kind weiter zu nehmen, solange das eigene nicht zu schwer krank ist. ist eben abzuwägen.
ich hatte für meinen sohn eine tagesmutter vom jugendamt und die hatte keine kleinen kinder mehr. und genau wegen aussagen wie deiner bin ich auch froh drum gewesen.
unsere hat sogar mit arm in gips weitergemacht...

zudem: was ist das denn für eine logik, das es besser ist, wenn sie es erst sonntagabend erfährt, da sie sonst etwa umsonst jm. zum aufpassen gesucht hätte? jetzt muss sie urlaub nehmen, ganz kurzfristig. was wär, wenn das nicht möglich gewesen wäre?

@posterin: wenn das kind krank ist, wirst du momentah nicht viel machen können. allerdings würde ich gleich danach besprechen, wie das in zukunft gehandhabt werden soll. ist die tagesmutter vom jugendamt? dann wird es dafür regelungen geben.

und ich finde du hast völlig recht, sie hätte dir eher bescheid geben sollen(müssen.

lg,

schullek

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

das ist nun mal leider das Risiko, wenn man das Kind von einer Tagesmutter betreuen läßt (meine Kleine ist auch bei einer Tagesmutter) ... wenn die Tagesmutter selbst krank ist oder deren Kind, dann fällt die Betreuung nun mal aus (dafür muss man sich eben ein anderweitiges Netzwerk aufbauen), im Gegensatz zu einer Krippe, wo es noch andere Erzieher gibt.

In Hannover wird es ab diesem Jahr so gehandhabt, dass den Tagesmüttern von ihrem nun erhöhten Tagespflegesatz 30 Tage für Urlaub und krank von vornherein abgezogen werden und ab dem nächsten Jahr soll dann gewährleistet sein, dass für solche Fälle dann Ersatzbetreuungen zur Verfügung stehen (ohne dass der eigentlichen Tagesmutter das Geld gekürzt wird und man die andere aus eigener Tasche bezahlen müsste).

Bis jetzt gibt es schon die Möglichkeit, solche Ausfalltage zu melden, der Tagesmutter wird dann das Geld abgezogen und es wird einer anderen Betreuungsperson (also einer auch beim Jugendamt registrierten Betreuungsperson) dann das Geld bezahlt ... in der Realität funktioniert das natürlich nicht wirklich, da man a. sein Kind ja zu niemanden Fremden gibt und b. die Kapazitäten gar nicht vorhanden sind.

Also, schlußendlich heißt es "Pech gehabt".

Meine Tagesmutter ist zum Glück so zuverlässig, dass das bis jetzt nur einen Tag vorkam, zumal sie die Kinder auch betreut, wenn ihr eigener Sohn krank in seinem Zimmer liegt ... und als er jetzt Verdacht auf Schweinegrippe hatte, hat sie den Eltern freigestellt, ob sie das Risiko eingehen wollen.

Gruß,
Julia

7

Hallo,

ich war mal Tagesmutter. Ich hatte eine Ersatztagesmutter, zu der die Kinder konnten, wenn ich krank war/Urlaub hatte.

VG, Birgit

8

Hallo,

das ist natürlich blöd gelaufen. Ich denke eine sichere Betreuung für dein Kind erreichst Du nie mit einer Tamu. Gerade noch wenn die Kinder hat, kann es passieren , dass das Kind z.b: Windpocken hat und was machst Du dann? Dann kannst Du schauen wie Du zwei Wochen überbrückst. Und selbst wenn sie keine Kinder hätte, kann sie ja auch krank werden für 2-3Tage.
Ich meine es nicht böse und will Dich nicht angreifen. Ich habe mich damals für eine kleine Krabbelstube entschieden, weil ich sicher sein konnte, das die Betreuung zu 99% abgedeckt ist.
Ansonsten kann ich Dir keine Tipp geben, wie Du so was in Zukunft vermeiden kannst, außer Du wählst eine andere Betreuungsform. Falls dies möglich ist. Weiss nicht wo ihr wohnt und wie die Kinderbetreuung abgedeckt ist....

Gruss
Stern

9

Hallo,

ich finde das kann mal passieren. Bei uns ist es vom Amt so gereget, dass bis zu 3 Wochen die Eltern gucken müssen wo sie ihr kind lassen, was drüber geht, muss sich die Tagesmutter kümmern.

Bei uns handelt sich jedoch um ein Tagesmutterverband, also es sind 4 Stk. puls Aushilfe, die Aushilfe übernimmt bei Krankheit und auch bei Urlaub, weil unsere Einrichtung 24 h- 365 Tage im Jahr betreut.

LG Nicole

P.S. bei uns war vor 2 Wochen trotz Vertretung ect. die Einrichtung wegen Magen-Darm zu. Denn es hatten einfach alle!!!

13

Sie hätte so früh wie möglich bescheid geben müssen.. wieviele Krankentage sind vereinbart
Ich bin Tagesmutter und ich würde mein Kind wenn es ansteckend krank ist NICHT weggeben, dann muss ich krankfrei nehmen oder mein Mann .
Notfalls wird mir dann das Betreuunsgeld gestrichen, aber die Gesundheit geht vor..
wie ein Ersatz geregelt ist sollte VORHER feststehen, ich habe vereinbart das ich das nicht leisten kann, da ich ja auch keine Ersatzplätze bereithalten kann.

ICH war letzte Woche zwei Tage "ansteckend" WEIL ein Tageskind eben vorher hier eben vergrippt hergebracht wurde... ich habe es erst beim Aufstehen bemerkt ubs ich habe Fieber und "röchel" auch husten... also stelle ich dann frei die Kinder zu bringen... und es kamen 3 von vier Kindern...

Es ist schwer, weil ich als Tagesmutter ja eben auch ein Mensch bin und eben auch eine Familie habe .. würdest Du arbeiten gehen , wenn DEIN Kind krank ist? dann gehört es zur Mutter..

ok versucht darüber mal zu sporechen ist wichtig dass es stimmt..
gruss en