wäscht jemand von euch mit waschnüssen?

hallo,
wollt mal wissen ob jemand von euch schon waschnüsse getestet hat? und wenn ja, wie seid ihr zufrieden damit?
liebe grüße, anele

1

Hallo

waschnüsse sind #pro

Jedoch riecht die Wäsche nach nichts und nach paar mal waschen wird die weiße wäsche nicht mehr "rein weiß", bekommt so einen grauschleier.

lg

3

hallo, danke für deine antwort :-)
was machst du denn dann gegen den grauschleier? hab gelesen dass man ein paar tröpfchen ätherische öle auf das baumwollsäckchen tropfeln soll, dann würde die wäsche gut riechen, hast du das schon getestet? und die wäsche wird wirklich sauber??#kratz kann ich mir gar nich so vorstellen...
liebe grüße

8

Hallo

ja das kannst Du machen oder wie ich unten geschrieben habe, einfach ein wenig ätherisches Öl in den Spülvorgang "tröpfeln"

Ja die wird sauber :-)
Wenn Du wirklich einen "extremen" Fleck drinnen hast, kann man eine kleine Menge Fleckensalz dazugeben.

Vorallem ist es auch gut für Allergiker.

Du kannst sogar Gold / Silber damit reinigen & auch Haare waschen damit #huepf ( ok das mit den Haare waschen mit Waschnüssen ist nicht so meins ;-) )

lg

weitere Kommentare laden
2

PRIMA!!!!

Kann ich nur empfehlen. Vor allem bei Jeans usw. weil durch Waschnüsse die Wäsche echt richtig weich wird. Muss aber meiner Vorrednerin Recht geben. Sie riecht dann aber eben nach nix. Musste halt entweder doch noch Weichspüler zugeben oder Dufttücher ... Ja und bei weißer Wäsche Backpulver zum Hauptwaschgang. Geht klasse!

LG Mandy

5

wg dem Duft ... oder man gibt in den Spülvorgang ein ätherisches Öl *riecht lecker* ( Lavendel oder ähnliches )

7

wo geb ich dann das backpulver rein, und wieviel??
und das ätherische öl aufs baumwollsäckchen, oder?
lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich bin dir zwar keine Hilfe denn ich kann deine Frage nicht beantworten, aber vielleicht kannst du meine beantworten #schein
Was sind Waschnüsse? Und wofür sind die gut? #kratz

LG

6

hallo,
also das sind nüsse (ich glaub walnussgröße), mit denen man wäsche waschen kann! die gibt man in einem baumwollsäckchen zur wäsche- und die machen dann die wäsche sauber :-) witzig, gell??
liebe grüße

9

Hallo

schau mal

http://de.wikipedia.org/wiki/Waschnussbaum

bzw

http://www.waschnuss.com/


lg

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

ich habe einige Zeit mit Waschnüssen gewaschen und wasche jetzt wieder mit meinem alten Waschmittel. Grund: die Wäsche riecht nach nix, wird gräulich und viel billiger ist es auf Dauer auch nicht. Aber alles eine Sache des Ausprobierens.

Viele Grüße

Geli

18

HI

ja es ist nicht jedermanns sache.

Aber eben dem vorzubeugen kann man "Zutaten" verwenden, wie ätherische Öle oder zum wieder weiß machen - Backpulver oder Zitronensäure oder etc )

lg

19

Hallo!

Also ich wasche seit ner Weile auch sehr gern mit Waschnüssen! Ich muss zwar immer würgen wenn die nass aus der Maschine kommen weil es dann echt fies nach nasser Waschnuss stinkt *kotzurbini*.... das ist gar nicht lecker!!
Aber gerade Flies- und Nickisachen werden gaaaanz weich! Ich benutz halt schon seit ner Ewigkeit keinen Weichspüler mehr weil ich ihn ekelig, da sind die Waschnüsse ne gute Alternative!

Achja, zum Duft: Ich geb ein paar Tropfen ätherisches Öl auf das Säckchen! Im Moment gerade Limette, ich hab aber auch schon Babix draufgemacht! Bin ein totaler "japanisches Minzöl" Freak und trauer gerade sehr, dass das mit Baby leider verboten ist!:-(

Naja.... viel Gebrabbel wenig Sinn;-)
Ich kann die Waschnüsse nur empfehlen! (obwohl man wohl noch dazu sagen muss, dass man richtig böse Flecken auf jeden Fall vorbehandeln muss!)

LG Nadine

20

hallo,

ohne jetzt der miesepeter sein zu wollen, ich hab mal was kritisches über waschnüsse gelesen:
(ich kann es aber nur aus dem kopf wiedergeben, also wer mich korrigieren mag, bitte gerne!)

waschnüsse kommen ja traditionell aus indien glaub ich. dadurch, dass viele europäer aus ökologischen gründen waschnüsse benutzen, steigen die waschnusspreise in indien stark.
dadurch nehmen viele inder jetzt konventionelles waschmittel, welches aber bei weitem nicht so gut abbaubar ist, wie das, was wir kaufen können. (also eher chemiekeule) folge: steigende wasserverschmutzung in indien.

viele grüße, carlotta