Kann man Lego-Steine im Trockner trocknen?

Hallo,

habe mir Lego-Steine bei Ebay ersteigert. Momentan sind sie in der Waschmaschine (in einem Kopfkissenbezug). Nun frage ich mich, wie ich sie schnell und einfach trocken bekomme.

Kann ich diese im Kopfkissenbezug in den Trockner geben? Habe wirklich keine Ahnung. Würde sie natürlich nicht heiß sondern im Schonprogramm trocknen lassen.
Was meint ihr?

LG

Uli

1

Hi Uli,

ich hab das so gemacht, dass ich die Steine auf einer großen Decke auf dem Boden ausgelegt habe und zwischendurch immer noch mal durchgeschüttelt. Da waren sie in einem halben Tag trocken.

In den Trockner würde ich sie nicht stecken, die verformen sich bestimmt auch beim Schonprogramm.

LG
Mel

2

Hallo die trocknen eigentlich recht schnell und so nass sind die nicht mehr wenn sie aus der Waschmaschine raus kommen.In den Trockner würde ich die nicht tun

LG Nicole

3

Schau mal das hab ich gefunden:

Nehmen Sie sich ein Wäschenetz zur Hand und geben Sie dort die verschmutzten Legosteine hinein. Falls Sie kein Wäschenetz zur Verfügung haben, können Sie auch ein Kopfkissenbezug mit Reißverschluß nehmen und die Steine dort verstauen. Anschließend geben Sie diese in ihre Waschmaschine und waschen sie bei ca. 30 - 40 Grad. Allerdings sollten die Steine nicht zu sehr geschleudert werden. Verwenden Sie bestenfalls ein Kurzwaschprogramm. Ist der Waschvorgang beendet können Sie die Steine herausnehmen und auf einem alten Bettlacken oder einem Handtuch trocknen lassen. Jedoch sollten Sie darunter noch eine dicke Schicht Zeitungspapier legen und die Steine bei Gelegenheit ab und zu mal wenden. Was Sie auf keinen Fall machen dürfen ist, die Legosteine in ihren Trockner geben!! Dadurch geraten die Steine völlig außer Form und können nicht mehr gebraucht werden.

4

nein, nicht in den Trockner, die schmelzen leicht und passen dann nicht mehr aufeinander (ein Legostein in einer Jeans versteckt im Trockner), er war deutlich heller und äußerlich unversehrt, aber er "paßte" nicht mehr.