Krippe - bezahlen schon bevor man hingeht?

Hallo zusammen,

meine Tochter hat einen Krippenplatz für nächstes Jahr an einer ganz neuen (privaten) Krippe, die erst im Februar eröffnen wird. Da die Krippe nicht alle Kinder auf einmal eingewöhnen will (finde ich gut), hat man gefragt, ob wir auch erst ab April könnten. Bei uns ist das kein Problem, meine Schwiegereltern passen auf die Kleine gerade auf und das geht auch noch länger, also sagte ich, dass das ginge. ABER wir sollen trotzdem ab Februar den Platz bezahlen, obwohl wir erst im April mit der Eingewöhnung beginnen (dass ich die Eingewöhnung zahle ist ja klar), das finde ich doch etwas seltsam. Oder ist das normal?

LG,
Annette

1

Das ist absolut seltsam... #gruebel Wir sind in einer staatlichen Kita und ich habe keine Erfahrung mit einer Privaten, aber warum sollst du zwei volle Monate zahlen, wo dein Kind gar nicht da ist?? Zumal die Bitte sie erst später zu bringen ja von denen kam!! Ich könnte es noch nachvollziehen, wenn sie quasi den Platz für euch freihalten würden, weil ihr gerne erst ab April wollt, aber da das ja nicht so ist, würde ich mich darauf nicht einlassen!!

LG, Bine

2

Hallo!

Das würde ich nicht bezahlen und habe ich auch noch nie gehört. Das Problem liegt dann ja an der Krippe, indem sie sich anscheinend nicht zutrauen gleich zu starten.

Meine Tochter geht seit 3 wochen in die Krippe. Es sind zwei Gruppen, eine mit 10 Kindern ab 2 Jahre und in der anderen sind bisher 5 Kinder unter 2 Jahren, aber rutschen jetzt noch welche nach. Bei uns haben alle Kinder an einem Tag angefangen und bis auf 2-3 Eltern sind alle gleich wieder gegangen. Bis auf diese 2-3 Ausnahmen kannte es jedes Kind schon fremdbetreut zu werden und somit war die Eingewöhnung problemlos. Meine Tochter ist vom ersten Tag an die ganzen 6 Stunden geblieben.