Hochbegabtentest mit 3 Jahren - was wird gemacht?

Hallo,

wir waren mit unserem Kleinen in einem SPZ um den Entwicklungsstand zu ermitteln (er ist ein Frühchen).

Nun ist er wohl sehr weit entwickelt, mit 2,5 Jahren teilweise auf einem Stand von 4 Jahren. Im Durchschnitt 1 Jahr voraus.

So kurz nach seinem 3ten Geburtstag will dort der Kinderpsychologe einen Hochbegabtentest mit ihm durchführen. Der wird dann wohl alleine mit dem Kind gemacht.

Was wird denn da genau gemacht?
Weiß das jemand? #kratz

Liebe Grüße

1

Was hat dieser Test für einen Sinn??? #kratz
Mit 3 Jahren? Soll er dann mit 4 in die Schule?

Ich würde nie so einen Test machen lassen. Was willste mit dem Ergebnis machen?

2

#pro sehe ich genauso...

was würde es mir brinegn? nichts, denn mein kind bleibt mein kind und mit ihm gehe ich dann auch nicht anders um....

3

hi

also ich halte von den test überhaupt nichts.

ich finde da kann man nichts mit anfangen und kind sollte kind sein. sei froh wenn dein kind vieles kann aber was du davon hast das es auf dem papier steht verstehe ich nicht#augen

meine tochter ist auch recht weit für ihr alter das durfte ich mir bei jeder U anhören und in der spielgruppe sowie im kindergarten aber ich würde nie auf ein test kommen. trotz allem wird sie mit 6 jahren eingeschult

ella

4

Der Sinn des Tests liegt doch darin, dass dein Sohn in eine ungewohnte Situation geworfen wird durch eine Testaufgabe und dann zeigt dass er die Aufgabe besser bewältigt als 80-90 % der Menschen im vergleichbaren Alters-und-Entwicklunsgstand.... Eine Vorbereitung braucht es da also nicht, denn sie verfälscht das Ergebnis.

Von dem ich im Übrigen eh nicht so viel halte....gerade in dem Alter.

Ich bin selbst hochbegabt und würde mein Kind niemals mit 3 Testen lassen, frühestens mit 6 oder 7, also wenn es schon zur Schule geht udn auffällig geworden ist. Alles andere halte ich für verfrüht, gerade weil in jungen Jahren Kinder oft Entwicklunsgsprünge haben in der Gesamtentwicklung deswegen aber trotzdem keinen großen Vorteil gegenüber anderen entwicklen.

Ich stehte dem Thema sehr kritisch gegenüber. Hochbegabung...das ist etwas besonderes....und etwas besonderes ... sondert einen ab...es macht einen anders und mitunter einsam. Für viele ist das nicht nur eine Gabe, sondern eine Bürde. Etwas worunter man leiden kann.

Es wäre für mcih furchtbar gewesen in diesem Alter zu erfahren, dass ich nicht so bin wie die meisten anderen, das ich irgendwie unnormal bin...

Genau das heißt es nämlich. Du liegst über der norm... Du bist nicht normal.

Es gibt Menschen die gehen damit sehr gut um sind erfolgreich und alles und es gibt Menschen die finden den Weg in diese Wirklichkeit nicht, weil sie zu anders sind, zu viele andere Wirklichkeiten haben, weil sie zu viel über Dinge nachdenken, über die sich ein normalsterblicher eher weniger Gedanken macht. Leute die völlig überfordert sind mit jeglichem Sozialverhalten, aber sich die unglaublichsten Dinge merken können und wissen.

Ich selbst finde, der Schlüssel zu einem glücklichen weit entwickelten Kind, ist es, ihm nicht dauernd unter die Nase zu halten wie weit es ist. Es nimmt den Kindern ihre Kindheit... Es entfremdet sie von ihren Altersgenossen hin zu den Erwachsenen.

Überlegt euch, ob ihr das wirklich riskieren wollt, denn euer Kind wird sich fragen, warum es dieser Testsituation unterzogen wird und es wird irgendwann aufschnappen, wenn der Test besonders gut ausgefallen ist und ich weiß nicht, ob das für einen 3 jährigen gut ist, mit so einem Selbstverständnis aufzuwachsen. Und auch einem gewissen leistungsdruck ausgesetzt zu sein, denn von einem hochbegabten erwarten alle immer mehr in nahezu jeder situation.

LG Mysty!

14

"Ich stehte dem Thema sehr kritisch gegenüber. Hochbegabung...das ist etwas besonderes....und etwas besonderes ... sondert einen ab...es macht einen anders und mitunter einsam. Für viele ist das nicht nur eine Gabe, sondern eine Bürde. Etwas worunter man leiden kann."

Richtig, wir haben dieses Problem und ich wünschte, er wär normal...

LG

15

Ich habe beim Kinderpsychologen gesagt, daß ich es toll finde, daß mein 2. Sohn "normal" ist.... Er hat Freunde, ist besser integriert und es ist einfach alles einfacher.
Ich wünsche mir das für Niklas auch. Es sieht auf der neuen Schule so aus, daß er nicht mehr der doofe Sonderling ist, der nur schikaniert wird weil dies und jenes....


LG Simone

5

Hallo,

also ich würde an deiner Stelle den Test machen lassen, wenn der Verdacht auf Hochbegabung besteht. Das hat nichts damit zu tun, dass man dann schriftlich hat, dass dein Kind etwas besonderes ist, aber gerade bei Hochbegabung ist es wichtig, Kinder besonders zu fördern. Je früher man weiß, dass man ihnen andere Aufgaben stellen muss, als Gleichaltrigen Kindern, umso besser. Ansonsten entwickelt sich schnell Langeweile und Desinteresse, welches schnell sogar in agressives Verhalten ausarten kann.
Oft sind verkannte hochbegabte Kinder verhaltensauffällig und es wurde nicht oder zu spät erkannt.

Ich will dir keine Angst machen, sondern nur die negativen Meinungen der anderen Antworten etwas entschärfen. Du bist da schon auf dem richtigen Weg.

Was bei dem Test gemacht wird, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

LG
Dee

7

"dass dein Kind etwas besonderes ist"

Jedes Kind ist was besonderes! :-[

8

Bei deiner Argumentation lande ich wieder bei meiner Empfehlung mit 6 bis 7 Jahren nach erstem Kontakt mit Schule und Mitschülern...ja sinnvoll, aber mit drei?


Mal ehrlich wie willst du ein Kind fördern? Englisch lernen? Chinesisch mit 3 ? Spiele bis 6 rauskramen? Das abc lernen und lesen? Die zahlen bis 100 und die Rechenarten? Langeweile und Desinteresse entstehen eher selten in so einem Alter, sondern eher in der Schule, weil dort alles nach lehrplan geht und da passen diese Kinder manchmal eben nicht rein.

Aber zuHause, im Kiga in der Familie... kann das Kind selbst bestimmen,w as es machen will. Es wird ganz ohne diesen Firlefanz das finden was es interessiert und es wird dieses Interesse anzeigen und dann bemerkt man das als aufmerksame Mutter und unterstützt das. Dazu brauch man keinen Test um die Interessen seines Kindes zu fördern. Man muss einfach nur hingucken und schauen: wasmag mein Kind und das berücksichtigen und erweitern.

Es wäre fatal einem solchen Kind bloß weil es hochbegabt ist vor lauter förderungswahn alles beizubringen was die grundschule in den ersten jahren tut. Das geht schief. Dann langweilen sich die Kinder in der Schule erstrecht , beziehunsgweise bekommen gleich ne Außenseiter stellung. Manche hochbegabte schauen sehr gerne bücher an, andere lernen lesen, mögen aber kein mathe, der nächste kann malen und den interessiert der ganze andere kram nicht. Wenn du ejtzt mit "Förderunsgprogrammen" kommst, dann gibst du einem Kind wahrscheinlich eher Unterricht als Förderung.

Die beste Förderung für ein hochbegabtes Kind ist genau die Selbe wie für andere Kinder auch: Liebe, Verständnis, Vertrauen, Interesse (Doppelt so wichtig), Sensibilität.

Dann wird das Kind auch nicht aggressiv.



weitere Kommentare laden
6

Bei meinem Sohn besteht auch schon länger Verdacht einer HG, die Ärzte wollten ihn immer testen, oder man wollte uns mit ADHS abstempeln. Ich habe sie in ihre Schranken gewiesen, wenn mein Sohn Probleme bekommen sollte, dann denke ich über den Test nach, voher nicht.

Ich würde dies einem Dreijährigen nicht antun, Du gibst ihm unnötig das Gefühl, nicht dazu zu gehören.

LG, Julia

10

Hallo...

3 Jahre ist aber verdammt früh für so einen Test. Bei Niklas wurde der erste mit 5 Jahren gemacht.
Wurde den gesagt welcher gemacht wird ? Es gibt nur 2 aussagekräftige Tests...

In dem Alter ist das eher ein kurzer Test und die Tests werden immer ohne Eltern gemacht. Es war immer erst eine Gesprächsrunde vorher mit dem Tester, damit Niklas die Person besser kennenlernen konnte.

Der erste Test mit 5 Jahren hat bei Niklas ca 2x 30-40 Minuten gedauert und er wurde im Kindergarten vom Schulamt veranlasst wegen der vorzeitigen Einschulung. Der 2. Test war ca 2x 2 Stunden und der letzte war 2x 2,5 Stunde + 1x 1 Stunde.

Viel Glück und hoffe, daß es sich nicht bestätigt, da sich leider ganz viele Probleme damit ergeben... ( Niklas hat einen IQ von ca 150 )

LG Simone

13

Hallo,

Meine Tochter ist jetzt im september 2 jahre alt geworden auch sie war ein frühchen und ist ihrem Alter weit vorraus. Sie ist auch in vielen dingenauf dem stand eines vierjährigen Kindes. Wir haben so einen Test abgelehnt weil es nicht sinnvoll ist. Was möchte man mit dem ergebniss machen. Lieber fördere ich mein Kind weiter, in dem es gut ist und spass daran hat.Sie ist ka trotz allem ein Kind und das wort "Hochbegabt" lässt manche Eltern ihre Kinder unter druck setzten.
Den test Kann man auch später machen wenn es sinnvoll ist z.B. in der schule, wenn das kind sich langweilt oder so.

LG Herzblatt +Mupfel(2Jahre[32.sswgeboren])+25.ssw