Was tun?- Sohn leert immer seinen Becher mit Wasser aus!!!

Hallo!

Wie oben schon beschrieben, leert mein Sohn ( 2 Jahre ) alt, fast immer seinen Becher oder Glas mit Wasser aus.
Er trinkt schon lange selbstständig und sicher aus dem Becher und hat sich diese " Eigenart" seit ein paar Wochen angewöhnt. Er schaut mich dann immer erst an, und dann leert er das Glas aus und lacht dabei.
Ich nehme es ihm dann immer gleich weg und es gibt nichts mehr zu trinken. Er muss den Boden auch immer selbst aufwischen, manchmal werde ich auch richtig sauer und schimpfe lauter mit ihm. Bringt alles nichts, beim nächsten Mal wieder das Gleiche.
Soll ich den Becher jetzt immer festhalten, bis er leergetrunken hat, oder soll ich ihm vorübergehend eine andere geschlossene Flasche geben???

Was könnt ihr mir raten?
Will mir ja nicht weiter auf der Nase rumtanzen lassen, und gar nichts trinken geht ja auch nicht.

LG Simone

1

Das kennen wir. Lena hatte das auch angefangen, aber eben nur, WEIL sie wischen wollte.
Vielleicht macht das deinem Sohn ja auch Spaß und er macht das deswegen?

Lena wollte damit eigentlich immer nur mit Wasser spielen.
Wir haben ihr dann erklärt, dass das Trinken nicht zum spielen ist und sie darf in der Badewanne mit dem Wasser spielen.
Nach 2 Wochen war das dann vorbei.

LG Chrissy

2

Hallo Simone

Es gibt nichts mehr zu trinken, wenn er den Becher ausleert??

Wieso gibst Du ihm nicht einfach einen Schnabelbecher? So kann er nichts ausleeren und Du brauchst nicht zu schimpfen.

LG Karin

5

Hallo!

Ja, weil ich mal denke, er hat keinen Durst mehr, wenn er den Becher ausleert, oder wie soll ich das sonst sehen?

Klar, könnte ich ihm auch einen Schabelbecher geben, aber Ziel soll doch sein, das er mit 2 Jahren aus dem Becher trinken kann, gebe ich ihm wieder eine Schnabeltasse, ist das doch wieder ein Schritt zurück, oder nicht?

LG Simone

6

Ich sehe das eher so, dass es wohl Spass macht mit Wasser zu spielen oder auszuleeren, Durst hin oder her. Mir persönlich ist es wichtig, dass meinem Sohn jederzeit Wasser zum trinken zur Verfügung steht.

Gib ihm doch sonst einfach eine Schnabeltasse, bei der er sich selbst bedienen kann und am Tisch mit Dir darf er aus einem richtigen Becher trinken. Mein Sohn (3 Jahre) trinkt noch heute ab und zu aus einer Schnabeltasse, da diese praktisch für unterwegs sind, er hat das Trinken aus dem Becher trotzdem nicht verlernt.

LG Karin

3

Das gleiche Problem haben wir auch im Moment, entweder es fliegt irgendwas in den Trinkbecher, oder er wird ausgekippt und er macht schweinerei damit....

Im Moment hat er wieder seine Trinkflasche, also so eine sigg Flasche, da lässt er es dann mit der Schweinerei.. und ansonsten stell ich einfach den Becher wieder weg und rede mir wohl auch den Mund fusselig, aber dann gibts halt das Trinken nur in Etappen oder wenn er fragt...

wird sich ja hoffentlich mal wieder ändern... wie so eigentlich fast alles :-))

4

Hi,

Nele macht es auch (21 Monate) seit ca. einer Woche. Sie wischt danach drüber und freut sich. Ich hoffe es hört bald auf...

7

Mein Sohn (22 Monate) macht das auch.

Er hat jetzt wieder seine NUK Trinklernbecher mit auslaufsicherer Trinktülle. Darin ist Wasser. Daraus trinkt er nachts sowieso nur.

Tagsüber steht auf der Küchentheke sein Becher, meistens mit Tee. Wenn er etwas möchte, zeigt er drauf. Dann darf er was trinken und der Becher wird wieder abgestellt. Rumlaufen mit Becher gibt es nicht mehr.

Vielleicht will dein Kleiner einfach provozieren? Ich kenne diesen grinsenden Blick, der sagt: "Na, schimpfst du noch nicht?" ;-)

8

hallo,

meiner macht das zwar nicht, aber ich hab ihm trotzdem den vileda wischmob in mini inkl eimer geholt...er spielt mir zu gern mit dem grossen :-)
wischen/wasser auf dem baden manschen ist toll :-)

lg

Birgit

9

Ignorieren. Und da das ja schlecht geht, wenn alles schwimmt, würde ich nur ein paar Schlucke immer einschenken, so, dass man es mal verkraften kann, wenn er was verschüttet und man es nicht sofort aufwischt. Trinkt er ordentlich aus, wird nachgegossen.
Wäre jetzt meine Idee.

LG k.s

10

Gib ihm einfach erstmal wieder einen Becher mit Trinktülle/Schnabel oder was immer du zuhause hast. Ein Schritt zurück ist nicht schlimm, ist es vielleicht auch gar nicht. Meine Tochter, wird bald 2, benutzt parallel alles: unterwegs vor allem Becher mit versch. weichen Tüllen, aber auch noch die Nuckelflasche, auch Zuhause, weil sie einfach gerne nuckelt und keinen Schnuller etc. nimmt, aber auch Tassen und Becher (auch aus Porzellan). Klar geht mal was daneben, mal aus Versehen und mal mit Absicht, ob zu gucken, was mit dem Wasser passiert oder was mit Mamas Laune ;-). Würde kein Drama draus machen. Denn das gefällt deinem Kleinen wohl daran?!
Und dann würde ich irgendwann wieder eine normale Tasse nehmen und gucken, was passiert.

LG, edna

11

Hallo.

Also meine Tochter (2) macht das auch.
Aber solang das doch nur Wasser (bei uns aus dem Kran) ist find ich das jetzt nicht dramatisch. Sie freut sich wie ein Schnitzel wenn sie mit dem Wasser auf dem Tisch oder Boden rummatschen kann. Wenn sie fertig ist wisch ich es weg und fertig.

Solange es sowas harmloses ist finde ich sollte man den Kleinen doch auch einfach mal ihren Spaß haben. Man putzt doch regelmäßig - also alles im grünen Bereich.

LG JAna