Fliegen-Kind 22 Monate/Kindersitz?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist fast 14 Monate alt. Nächstes Jahr möchten wir Urlaub in den USA machen. Der Flug ist ziemlich lang.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten.
Kind auf dem Schoß. Kind im Kindersitz. Kind in einer von der Fluggesellschaft angebotenen Schlafmöglichkeit.

Was wäre am Sinnvollsten? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüsse,

eschbobo

1

Hallo,
wir fliegen sehr viel, aber nur kurze Strecken. Auf jeden Fall: das Kind auf dem Schoß für einen Flug nach USA ist ziemlich anstrengend. Die Kleinen sind ja nicht still und wenn sie schlafen hat man auch nicht so richtig Platz sich zu bewegen.
Soweit ich weiß, wenn Ihr ein Kindersitz mitnehmen wollt, müsst Ihr ein Extraticket buchen, halt zum Normalpreis oder ganz bisschen ermäßigt (je nach Fluggesellschaft)...
Ich würde mich auch einfach bei der Fluggesellschaft informieren, was sie für Lösungen anbieten.
Alles Liebe

2

Huhu,

also 22 Monate finde ich ein Alter, in dem man die Frage: Kindersitz oder nicht? nicht so einfach beantworten kann.
Sophia ist schon sehr oft geflogen, bisher immer mit Kindersitz auf einem zusätzlich gebuchten (sie brauchten ein Ticket für Kinder ab 2) Sitzplatz. Das hat immer super geklappt, weil wir uns gut vorbereitet haben: Auswahl der Airline, richtiger Sitz/Zubehör fürs Flugzeug UND schriftliche(!) Bescheinigungen von der Airline, dass wir den Sitz an Bord benutzen durften, die wir praktisch überall (CheckIn, Sicherheitskontrolle, Boarding) dem meist ahnungslosen Personal vorlegen mußten.
Mit 23 Monaten stand der nächste Flug an, diesmal Langstrecke (11 Stunden).
Ich habe ganz gezielt nach Nachtverbindungen gesucht, für den Rückflug einen Zwischenstop in China in Kauf genommen, Hauptsache, die Langstecke ist während ihrer Schlafenszeit, denn es ist doch sehr beengt ins so einem Flugzeug für einen Wirbelwind dieses Alter.
Sophia ist sehr groß und so haben wir uns entschieden, den Kindersitz höchstens zu Start und Landung zu nutzen, und sie ansonsten mit einem speziellen Gurt (http://www.crelling.com/MODEL-27%20SINGLE%20SEAT.html aus England bestellt) zu sichern. Das hätte uns einfach mehr Platz gegeben und ihr mehr Bewegungsfreiheit. Ein einfacher Beckengurt wäre mir in dem Alter zu unsicher.
Auch da gibt/gab es aber einiges abzuklären, eine Bescheinigung, dass der Gurt genutzt werden darf, die Frage, ob der Sitz für Start und Landung mit an Bord darf und Platz vorhanden ist (bei ausgebuchten Flügen eher nicht der Fall) ihn in der Zwischenzeit irgendwo zu lagern.
Dass es Fluggesellschaften gibt, die Schalfmöglichkeiten für Kinder in dem Alter haben, wäre mir völlig neu, und ich denke, dass ich mich recht gut auskenne! (Lasse mich aber dahingehend gern korrigieren). Die Lufthansa Basinetts sind für Säuglinge, allerhöchstens für sehr kleine Kleinkinder. Ich glaube, bis maximal 70-80 cm Körpergröße, könnte es passen, aber eigentlich sind sie in dem Alter garnicht buchbar, genau wie die Mutter-Kind-Reihe, die für Eltern mit Säuglingen (bis 7 Monate) sein soll. Manchmal kann man eine Ausnahme erwirken, ist nur die Frage, ob das empfehlenswert ist, denn in dieser Reihe sind in der Regel bei Lufthansa die Armlehnen nicht hochklappbar.

So, ich denke das sind schon mal recht viele Infos! Falls Du noch Fragen hast, nur zu! ;-)

Liebe Grüße
Elfchen mit Vielfliegerin Sophia

3

Ist sie beim Flug noch keine 2?
Dann "darfst" Du sie auf den Schoss nehmen, aber das ist ziemlich anstrengend.
Eigener Sitz ist dafür sehr teuer.
Die Schlafmöglichkeit geht (zumindest bei TUI) nur bis 8 Kilo! Da hat schon unser 1,5 Jahre alter Sohn nicht mehr reingepasst.

Am besten: Fluggesellschaft anrufen!

8

und verantwortungslos, sein kind auf den schoß zu nehmen.

11

Ganz ehrlich:
Wenn im Flieger was schiefgeht, dann ist der fehlende Kindersitz für mein Kind meine geringste Sorge!

4

Standardmäßig sitzt ein Kind unter 2 auf dem Schoß und kriegt auch so ohne weiteres keinen Sitzplatz.
Wir haben es immer drauf ankommen lassen und immer Glück gehabt, daß das Flugzeug nicht so voll war, so daß das Kind doch einen eigenen Platz hatte (Flüge von bis zu 3,5 Stunden). Nur einmal auf einem innerdeutschen Flug mußte ich ein Kind wirklich die ganzen 50 Minuten auf dem Schoß haben, und das ist *wirklich* ätzend. Bei so einem langen Flug kann ich mir das echt nicht vorstellen. Ich würde also entweder ein anderes Urlaubsziel suchen oder einen eigenen Platz erwerben.
Auf einen Kindersitz lege ich keinen Wert. Schau Dir mal die Statistiken an, dann weißt Du, warum im Gegensatz zum Auto beim Flugzeug keine Kindersitze vorgeschrieben werden. Es ist einfach ein sehr sichereres Verkehrsmittel.
LG

9

schön wenn man so verantwortungslos sein kann:-[

13

Ich bezweifle, daß Du das richtig siehst. Sich gegen eingebildete oder völlig abwegige Risiken zu wappnen, hat nichts mit Verantwortungsbewußtsein zu tun. Aber wenn Du das brauchst, damit Du Dich als gute Mama fühlst, dann mach es doch ruhig. Dann ist das Geld doch auch gut angelegt.

5

Hallo!

Für mich war das keine Frage. Ich schnalle mein Kind im Auto oder Fahrradanhänger an, dann also auch im Flieger.
Hier noch ein paar Infos:

http://www.focus.de/reisen/fliegen/flugsicherheit-kinder-brauchen-eigenen-sitzplatz_aid_316903.html


http://www.zeit.de/2009/14/Flug-Kind-Contra?page=2

Unter "Flugsicherheit Kleinkind" findet man bei Google noch ne ganze menge.

WIR werden mit Kleinkind unter 5/6 Jahren nicht mehr fliegen. Bei uns war es ein riesen Aufwand einen Sitzplatz und passenden Kindersitz zu bekommen/durch zu setzen. Ausserdem ist mir das mit dem Gepäck und auch die Flugzeiten zu stressig.

Grüße
Lieserl

6

Wir sind mit unsere Großen mit 20 MOnaten in die USA geflogen. Schlafmöglichkeit ist nicht mehr erlaubt, ist sie zu alt/schwer. Einzelner Sitz war uns zu teuer, Start und Landung muss sie eh auf dem Schoß.

Wir hatten sie also eigentlich auf dem Schoß, zwischen uns oder vor uns, aber 2 von 4 Strecken Glück und einen zusätzlichen Platz!!

10

bei start un landung auf den schoß, macht man nciht wenn man einen zugelassen kindersitz mit hat, was verantwortungsvolle eltern machen.

12

Dazu mußt du eine Fluggesellschaft haben, die diese Sitze nimmt, denn trotz Zulassung nehmen sie viele nicht. Wir hatten keine und ganz ehrlich, wenn das Flugzeug abstürzt, hilft der Sitz dir auch nicht, also weiß ich nicht, was daran verantwortungslos sein soll!

7

ja, natürlich kindersitz, alles anderes ist verantwortungslos. mit 22 mon schlafmöglichkeit, gibt es nicht mehr, die einhängekörbe sind nicht für das gewicht, wären ja auch da nichts für start und landeung, daher bucht man ja von anfang an einen sitz fürs kind mit und nimmt die babyschale oder dein kindersitz der zugelassen ist, was man sich auch schriftlich geben lässt mit. wenn nur zum urlaub wollt und nicht zu einer feier wartet bis sie 2 jahr ist da brauchst du keine sitze mehr mitnehmen.

14

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Wir haben auch gedacht das ein Platz für unsere Kleine schon sein sollte, daher ist es gut so viel Bestätigung zu bekommen.

Wieso braucht man ab 2 Jahren keinen mehr? Im Auto hat man da doch auch noch immer einen Sitz?! Ab 2 können sie also "ganz normal" (mit nem großen Fragezeichen) in dem Sitz mit dem Gurt sitzen (Im Flieger meine ich) ?

Liebe Grüsse,

eschbob