Hilfe bitte... ich brauche Spielideen für 18 Monate altes Mädchen...

Hallo Ihr Lieben

ich muss wirklich und ehrlich zugeben, dass mir oftmals die Ideen ausgehen, was ich mit meiner Tochter spielen kann...

Wir haben nicht besonders viel Spielzeug muss ich sagen (und das finde ich eigentlich auch gut so). Wir haben Bauklötze (mit Steckeimer) und eine Holzeisenbahn, dann haben wir Kuscheltiere und eine Puppe mit Wagen, einen Hocker und ein Sitzkissen zum Meditieren zweckentfremdet zum Klettern;-). Wir haben eine Treppe und Schuhe im Flur...
Und wir haben einen Tupper-Schrank zum Ausräumen.

Mhhh.... und ich glaube das wars so langsam. #schein

Und gerade bei diesem Wetter muss ich sagen, gehen mir die Ideen aus... und selbst wenn wir rausgehen, dann gehe ich immer ins Dorf, weil ich dann wenigstens mal unter Leute komme.

Mir fällt hier nämlich so allein mit Ina eher schon die Decke auf den Kopf!#hicks

Habt Ihr Ideen?

Ina ist jetzt anderthalb und läuft noch nicht frei, aber unheimlich gern an der Hand (auch ins Dorf und so).

Überlege die ganze Zeit schon, ob wir mehr Spielzeug brauchen...

Habt Ihr Ideen für uns?

Danke#danke und ganz liebe Grüße

Li mit Ina

PS. Bücher haben wir in Massen, weil Ina total gern welche anschaut!

1

Hallo Li!

Julia ist in etwa so alt wie Deine Ina!
Wir sind vormittags eigentlich meist auf Achse (Krabbelgruppe o.ä., Treffen mit anderen Müttern und Kindern, Einkaufen o.ä.).
Wenn wir daheim sind mache ich teilweise den Haushalt und lasse sie fleissig helfen beim Saugen, Putzen etc.
Ansonsten spielt sie gerne mit Playmobil 123, Puppen/Stofftieren und Bücher sind jederzeit der Hit.
Was sie momentan liebt und stundenlang macht: Malen!
Oft gehen wir einfach raus spazieren, manchmal auch mit ihrem Dreirad und zur Zeit könnte sie dabei ewig Blätter und Steine sammeln.
Wenn mir die Decke auf den Kopf fällt oder sie extrem anstrengend ist (der Trotz hat uns leider überfallen... ;o), dann fahr ich auch mal mit ihr zum IKEA, in Schuhgeschäfte (sie liebt Schuhe), zum OBI (da gibts doch diese Auto-Einkaufswägen)...

Hm, ich hoffe ich da sind ein paar Ideen dabei die Du vielleicht noch nicht hattest?! ;o)

LG, Steffi

4

Hallo Steffi,

was für Buntstifte gibst du deiner Tochter denn zum malen?? Die ganz "normalen" oder so extra dicke???

Malen haben wir auch schon mal ausprobiert, aber wenn man mal einen Moment nicht aufpasst, steckt sie den Stift in den Mund :-[

Gibst du ihr DIN A 3 Blätter oder die normalen DIN A 4 Blätter?

LG
Basti-79

5

Hallo!

Sorry, bisserl spät, ich war draußen...
Ich gebe Julia diese Woody-Stifte von Stabilo, die sind unbedenklich! Papiergröße ist unterschiedlich, was ich grad so finde... ;o)
Und was gaaaaaaaaaaaaaanz toll ist: eine Magnetmaltafel!!!!Die ist täglich im Einsatz und Du musst keine Angst haben, dass was angemalt wird!!!

LG, Steffi

2

Hallo Li!

Ich kann dich soooo gut verstehen. Mir geht es nämlich mit meiner Kleine ähnlich #augen

Wir haben auch nicht die Massen an Spielzeug - muss man ja auch nicht.

Ich bezieht meine Maus z.b. immer in den Haushalt mit ein. Soll heißen, wenn ich z.b. putze, bekommt sie auch einen Lappen in die Hand und "putzt" dann mit. Da hat sie total Spaß dran. Sie ist dann ja schon sooooo groß;-)

Oder beim Kochen, da hilft sie mir bei den Vorbereitungen oder Tischdecken. Daran hat sie auch immer Spaß.

Ansonsten gucken wir uns auch viele Bücher an. Leider hat sie fürs Vorlesen noch keine "Ausdauer" (was wohl eher mich etwas traurig macht), aber vielleicht kommt das noch.

Wir sind z.b. auch in 2 Kindergruppen angemeldet. Einmal eine Turngruppe (da wird eigentlich eher nur gespielt) und im Musikgarten (da werden Lieder gesungen und getanzt). Aber alles ganz locker. Die Stunden richten sich immer voll nach den Kindern aus und es geht eher darum, dass die Kinder miteinander zu spielen lernen.

Wir gehen auch viel spazieren, aber ich lasse meine dann lieber im Buggy. Sie läuft zwar schon frei, aber auch gerne weg:-[ Und ich bin im Moment schwanger und komme da einfach nicht so schnell hinterher#schmoll

Bei schlechtem Wetter allerdings - tja ...... da hangeln wir uns auch nur so durch den Tag. Ich lasse aber immer meine Maus entscheiden, was sie gerade machen möchte. Manchmal möchte sie auch ne ganze Stunden nur die Bauklötze aus der Kiste räumen und dann wieder in die Kiste rein.#kratz wenns Spaß macht ... ;-)

Ehrlich gesagt, bin ich auch gespannt, was die Anderen dir für Tipps oder Anregungen geben#schein

LG
Basti-79

3

hallo,

ich kenn das - meine tochter ist 21 monate und ich bin der meinung, dass zu viel spielsachen erstens zu teuer sind, zweitens stehen sie nur im weg rum und drittens die kinder am denken stört (selber ideen entwickeln).
meine tochter findet wimmelbücher ganz toll.
zum basteln etwas lego - wir bauen u-bahnen und türme ... man braucht allerdings etwas phantasie um eine u-bahn zu erkennen ;-))
aber solange sie damit durch die wohnung fährt ist das noch ok.
ich fange langsam mit playmais an, auch wenn sie noch nicht so ganz viel bauen und basteln kann, führt man sie etwas ran ans "kreative" und sie findet es ganz toll.
auch werden oftmals schuhkartons zweckentfremdet - schnur durch, stofftier rein, evtl noch was draufmalen ... perfekt.
natürlich dauert das alles immer keine stunde, aber immerhin.

so kommt man einigermaßen durch die bescheidene regenwetterzeit.

liebe grüße

6

Hallo Ihr Lieben!

Danke für Eure Tipps! Das mit dem Putzlappen habe ich heute direkt mal ausprobiert, aber den fand sie uninteressant.

DAnn haben wir heute mal Kuchen gebacken. Dabei durfte sie mithelfen mit dem Rührgerät. Und das erste mal Schlegel abschlecken, aber nur ganz wenig...#schein

Außerdem habe ich die Yogamatte hingelegt und wir haben ein bisschen geturnt. Das fand sie total lustig!

Naja, ich werd von Euren Tipps mal einige ausprobieren. Malen mag Ina auch. ich habe billige Buntstifte gekauft und einen DIN A3 Zeichenblock. Allerdings findet sie Kugelschreiber viel interessanter, weil sie damit auch die Hände anmalen kann... ;-)

Vielen Dank an Euch und liebe Grüße

Li