28 Monate alt-spricht keine Sätze-noch nicht trocken...

Hallo Mädels-nachdem ich hier immer wieder lese wie viel 2 Jährige schon sprechen und wie schnell sie sauber sind,muss ich doch mal fragen, ob ich irgendwas falsch mache...
also bei uns ist es so: Maria (*05.06.07)

-geht aufs Töpfchen-viel lieber zur Zeit aber aufs Klo-aber auch nur,wenn ich sie darauf hinweise
- spricht viele Wörter-spricht viel nach-bestimmt jeden Tag ein neues Wort
-spricht aber keine 5 Wort-Sätze-ich habe noch nicht genau darauf geachtet-sie spricht sicher 3 oder 4Wort-sätze-teils aber mit nicht ganz richtig ausgesprochenen Wörtern
-dann hat sie absolut kein Interesse für diese Steckspiele-sie kann oder will bis heute nicht die richtigen Formen ins richtige "Loch" stecken-das interessiert sie Null-"ist doch egal,der Stein passt doch auch ins runde Loch" so nach dem Motto
-dafür klettert sie gut auf dem Spielplatz
-sie hat viel Fantasie -spricht mit ihren Puppen-betet mit ihnen-gibt Flasche etc.


ja ich frage mich,ob ich sie irgendwie fördern kann...viele Kinder sprechen schon so gut,sind sauber und was weiß ich ...ich find das toll..ich hab nur Angst dass ich was falsch mache...

Hat jemand nen Tip für mich...???

Bitte sagt mir doch mal eure Meinung zu unsere Maus

Liebe Grüße und schönen Abend :-D

Liwie82

1

Hallo,

ich finde, dass sich alles normal anhört - ein Kind kann dies besser, ein anderes jenes.

Unser Zwerg spricht zwar 5-Wort-Sätze (ist aber auch schon 2,5 Jahre), aber hat keinerlei Interesse am Töpfchen oder der Toilette.
Also lasse ich ihn Zeit, irgendwann wird es schon passieren.

Jedes Kind hat sein Tempo.

Gruss
Kiki, die übrigens viele Kinder von 2,5 J kennt, die weder trocken sind noch viel sprechen


4

HAllo Kiki,danke für deine Antwort #verliebt -da bin ich ja beruhigt.Ich seh halt laufend Zwerge die schon gut sprechen-oder lese es hier-da wird man nachdenklich...

Aber was mir auffällt Maria blüht richtig auf wenn ihre 3 großen Cousinen hier sind-sie braucht das glaub ich sehr-ich hoffe ab Feb.2010 haben wir nen Kiga-platz...

LG und schönen Abend

2

soll ich dir was sagen -deine maus ist ein ganz normales kind;-)
klar es gibt kinder die schneller in manchen sachen sind
aber man sollte sich nicht immer an anderen messen
sie geht aufs klo wenn du das sagst machen meine auch -freiwillig ganz selten
jennifer babbelt wie ein wasserfall 8was auch nerven kann)- laura redet weiger -aber man versteht was sie will
Laura ist hans dampf -überallhoch und keine gefahr sehen -jennifer in der hinsicht schüchtern-vorsichtig

stecksachen -haben beide nicht gerne gemacht -aber dafür holzpuzzel
na und puppen -die werden versorgt -aber sie spielen auch mit den autos von ihren großen bruder



glaub mir -deine schnecke ist nicht irgendwie zurück oder so
da brqauchst du dir keine sorgen machen



liebe grüße dany

5

Dank Dany...das beruhigt mich..ich hoffe wir kriegen ab Feb 2010 nen Kiga-platz dann gehts bestimmt noch besser voran. Maria ist wohl ne Mischung aus deinen...mal schüchtern und mal so überdreht...:-p

LG und schönen Abend

8

glaub mir mit den kigastart machen sie einen enormen sprung;-)-drücke euch die daumen das es klappt
unsere gehen jetzt in die schnuppergruppe nachmittags und ab august 2010 ganz#ole



liebe grüße dany

3

Laß dich nicht von anderen verunsichern. Kinder sind verschieden. Deine Maus ist absolut im Rahmen. Wohl sogar eher weit für ihr Alter!!!
Es ist alles gut so wie du sie beschreibst;-)

VG nana

6

DAnke Nana...es tut gut das zu hören...meistens seh und hör ich nur wie viel die anderen können ...da wird man nachdenklich....

LG und danke #verliebt

7

Jedes Kind ist anders! Zum Glück!

Unser Sohn spricht 10-Wortsätze, grammatikalisch richtig. Warum und wodurch? keine Ahnung, kam einfach so. Aber vom Trocken werden ist er noch ganz weit entfernt!

Lass ihr Zeit, sie wird schon noch 5 und Mehrwortsätze sprechen und trocken werden sie doch irgendwann alle.

Ich mache mir da keinen Stress!

LG,
Hutzel_1 mit Jonathan, 27 Monate alt

9

Hi in deinem text erkenne ich teilweise meine Tochter wieder:-D
mit dem Trockenwerden ist das so, finde ich: die Mütter deren Kinder mit 22 Monaten oder wie früh auch immer (angeblich) schon trocken sind schreiben das hier ganz stolz. Was meinst du wieviele Kinder mit drei Jahren oder später trocken werden? das weiß man nicht weil diese Mütter das nicht so stolz berichten denn es ist ja peinlich wiel andere schon viel früher trocken werden#augen aber die meisten Kinder werden erst später richtig trocken.
Bei Lina 27Monate alt ist es wie bei deiner. sie hat zu Hause ne Unterhose mit Stoffwindel drin an und wenn ich sie frage ob sie aufs Klo will geht sie und bieselt manchmal auch rein. Von sich aus sagt sie aber nie dass sie jetzt muss, nur wenns dann schon in die Hose reingeht sagt sie mnchmal "bieseln".Es ist doch schon gut wenn deien Tochter überhaupt aufs Klo/Topf will. Das ist doch schon ein super Anfang und mehr muss mit 28Monaten auch nicht sein.
Das Sprecehn deiner Tochter ist doch total gut, ist doch alles bestens. Irgendwann wird sie auch 5Wort Sätze sprecehn aber 3Wort Sätze reichen ihr im Moment wohl einfach.
Das mit den Steckpielen ist bei uns ganz genauso, wir haben sowas gar nicht aber bei eminen Großeltern, da quetscht sie dann das eckige Teil ins Runde rein bzw. es interssiert sie einfach nicht. Ist doch auch echt langweilig, ich hätte auch keine Lust so doofe Förmchen irgendwo reinzutun:-p
Das mit den Puppen ist ja voll süß, das ist doch tausendmal "besser" als iregndso ein Steckspiel. Mit Rollenspielen spielen Kinder das Leben nach und lernen es so begreifen, die Fantasie wird angeregt usw. Lina spielt auch gerne mit ihren Puppen wickelt und stillt sie:-)

Freue dich an deiner Tochter, es ist alles in Ordnung!
Liebe Grüße Anna mit Lina und Paula drei Monate

10

ich schon wieder.#schein
das Erdbeerbild in eurer VK ist ja voll süß!

11

#verliebt...ja unsere Naschkatze...

12

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.Ihr habt mich wirklich beruhigt!

Danke Mädels-schön dass es euch gibt und dass ihr einem auch mal den Rücken stärkt...man kommt sich manchmal so blöd vor...als hätte man irgendwas falsch gemacht...


#verliebt #verliebt!!!!!!!!!DANKE!!!!!!#verliebt#verliebt

LG Liwie82

vielleicht mögt ihr mal schauen....

www.unserbaby.de/lindow

13

Klingt für mich alles ganz normal!

Meiner ist 31 Monate alt. Er ist seit einem Monat trocken, kam ganz plötzlich! Er kann seit einigen Wochen richtig perfekt sprechen, sowas wie "Mama, du musst jetzt mal kommen, ich kann mir die Schuhe nicht alleine anziehen!" usw....
Aber er hat einen Freund, der nur 3 Wochen jünger ist, der geht noch lange nicht aufs Klo, und sagt nur sowas wie "Mama Baby Hunger"
Also, jedes Kind ist anders.

K.