Mittagsschlaf bei knapp 28.mon. Kind...

Hallo,

mein Sohn ist fast 28.Monate im Juli 2007 geboren!

Wieviel Mittagsschlaf sollte ich ihn machen lassen oder soll ich ihm es in dem Alter bereits ganz abgewöhnen?

Er schläft nämlich Mittags gute 2 wenn ich ihn dann nicht wecke sogar an die 3.Std.

Nun hab ich von meiner Freundin, von welcher die Kleine 4.Monate älter ist gehört, dass Sie keinen Mittagschlaf mehr mache und ich es meinem Sohn in dem Alter abgewöhnen soll.

Wie ist es denn bei euren Kindern?

Vielen Dank schon mal,

LG Honey

1

Hallo Honey!

Also mein Kleiner ist erst 18 Monate aber grundsätzlich würde ich sagen, wenn sich der lange Mittagsschlaf nicht negativ auf den Nachtschlaf auswirkt würde ich ihn lassen. Dann scheint er ihn noch zu brauchen. Schläft er denn nachts gut bzw. durch? Oder hat er Einschlaf/Durchschlafprobleme?
Jedes Kind ist ja anders. manche brauchen den Mittagsschlaf noch, während andere schon keinen mehr brauchen. Abgewöhnen würde ich ihn nicht.

Viele Grüße
Connie

2

Hallo Connie,

er hat eigentlich immer schon durchgeschlafen, die Ausnahme ist wenn er krank ist.

Er geht zwar nicht so früh zu Bett am Abend wie andere Kinder von Bekannten, erst meist so zwischen 20:30 - 21Uhr und schläft bis 7:30 -8:30 durch.

Also findest du es ist noch okay mit seinem Mittagsschläfchen??

4

Ja, ich finde das ist total okay! Wenn es keine Veranlassung gibt den Rhythmus umzustellen (z.B. Kindergarten oder so), dann würde ich ihn einfach lassen. Er hört noch früh genug damit auf und dann wünscht Du Dir die paar Stunden Ruhe zurück! ;-)

Mein Kleiner schläft nachts schlecht, wenn er mittags zu lange schläft. Darum wecke ich ihn nach 1 1/2 Stunden. Aber wenn es bei euch keine Probleme gibt dann lass ihn doch.

Viele Grüße
Connie

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

meiner Meinung nach sollte die Frage nicht lauten: wie viel Mittagsschlaf sollte ICH ihn machen LASSEN oder sollte ICH es ihm in diesem Alter schon ABGEWÖHNEN.

Ein Kind sollte schlafen, wenn es müde ist und wach sein, wenn es nicht müde ist. Ganz einfach.
Jegliche Manipulation an diesem natürlichen Verhalten eines Kindes führt früher oder später einfach nur zu Problemen.

Bei uns hat jedes Kind zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt mit dem Mittagsschlaf aufgehört und zwar ganz von selber. Bei unserer jüngsten Tochter war es im Alter von 19 Monaten, bei unserem ältesten Sohn erst mit über 2 Jahren.

LG Sabrina

5

hallo,
unsere Tochter ist jetzt 29 Monate alt (Mai2007)
und sie macht Mittagsschlaf von 14-16 Uhr.
Manchmal auch bis 15:30Uhr.

Und das schon seit der Geburt.

Sie steht frühs um 8 Uhr auf , um 13.30 gibt es Mittagessen , 14 - 16 Uhr Schlafenszeit.
18:30 Abendessen und um 21Uhr geht sie ins Bett.

Ich finde jeder sollte selbst entscheiden was gut fürs Kind ist.
Leonie braucht ihn, da sie unaustehlich wird ,wenn ich sie nicht hinlege.

lg tinamaria

6

Hallo honey,

lass dein Sohn schlafen soviel er will. Solange er keine Probleme damit hat, soll doch schlafen.!
Meine Tochter ist 25 Mon. und nach dem sie aus dem KiGa kommt schläft sie locker 3 std. Und Abends um 20.00 oder 20.30 wieder ins Bett möchte #gaehn.

8

er kommt auch am 1.12 in den KiGa werde ihn wohl dann auch weiterhin mittags schlafen lassen. gerade dann, da er ja dann früher aufstehen wird

9

Genau, nach dem KiGa wird er richtig erschöpft sein. da wird er selbst im stehen schlafen! ;)

weiteren Kommentar laden
11

Mein Sohn macht immer noch Mittagsschlaf und solange er ihn braucht, kann er den auch machen. Sonst ist der nämlich übelst drauf.

Allerdings muss ich darauf achten, dass er nicht länger als bis 13.30 Uhr maximal 14 Uhr schläft. Sonst geht er abends nicht freiwillig ins Bett.

Gruß Astrid mit Erik (*03.04.2007) und Ronja (*25.03.2009)

12

unser kleiner(im sept. 2 geworden) schläft auch bis zu 3 stunden, wenn ich ihn nicht wecke und meine große (fast 4) schläft auch noch, so 1/2 Stunde bis 1 1/2 stunden. Wenn die kinder das brauchen, würde ich ihnen das NIE abgewöhnen, auch für dich nicht.
die kids brauchen den schlaf einfach...
blöder vorschlag deiner freundin.
ich soll sogar bis ich 7 jahre alt war, mittagschlaf gemacht haben, wer es brauch...

13

Warum willst Du Deinem Sohn denn den Mittagsschlaf abgewöhnen, wenn er ihn noch feiwillig macht und braucht?!?!?!

Mein sohn ist auch im Juli 2007 geboren und schläft jeden Mittag 2- 2 1/2 Stunden. Das darf er solange tun wie er möchte!

Ich würde das nur ändern, wenn er dadurch Nachts schlechter schliefe, was bisher aber nicht so ist.

LG,
Hutzel_1

14

Hallo,

ich wäre froh, wenn meine Tochter ohne Holzhammer Mittagsschlaf machen würde. ;-)

Sie schläft nur ein, wenn wir zufällig gerade mittags Auto fahren, und das schon seit bestimmt einem halben Jahre. Davor hat sie mittags kaum länger als 45 Minuten geschlfen.

Wenn Dein Sohn nachts gut schläft, und zu einer für Euch akzeptablen Zeit ins Bett geht, würde ich gar nichts machen.
Wozu sollte man den Mittagsschlaf dann abgewöhnen? #kratz

LG
Heike und Merle (2,5 Jahre)