Krippenzuschuss vom Arbeitgeber,kriegt das hier jemand ???

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.Habe das arbeiten mit 20Stunden die Woche gerade angefangen#huepf und das was mir mein AG Brutto zahlt ist einfach zuwenig:-[ (STKL.5).Mein Kleiner kommt in dieser Zeit in die Krippe,die ja auch nicht billig ist. Deshalb meine Frage kriegt das hier jemand und wenn ja in welcher Relation zu den Krippenkosten oder zum Gehalt ??? Habe im Internet nur gefunden das es gezahlt werden kann,aber nicht wieviel. Sorry fürs doofe Schreiben,aber ich spiele noch nebenbei Playmobil mit meinem Räuber.

GLG monika

1

Mein Mann hat für unserer Kleine während der Krippenzeit 50€ vom Arbeitgeber bekommen. Das war aber wohl nur, weil wir keinen Platz in der Betriebskita haben (wollten wir auch nicht:-p). DIese Pauschale hat jeder bekommen, der ein "Krippenkind" hat. Für den Kiga gibt es leider nichts mehr.

lg ivik

2

Hallo,
bei uns gibt es einen Betreuungskostenzuschuss von 154 EUR im Monat, steuerfrei. Das ist eine super Sache.
Allerdings gibts den Zuschuss nur, wenn man WAEHREND der beantragten Elternzeit wieder arbeiten kommt.

LG Lisanne

3

Mein Arbeitgeber "kauft" bspw. Krippenplätze bei einer privaten Kita und vergibt sie an seine Mitarbeiter. Diese haben dann in Abhängigkeit von Ihrer Gehaltsklasse selbst einen Beitrag zu zahlen. Das bedeutet, dass der Arbeitgeber einen Teil der Betreuungskosten zahlt.
Das ist sogar von großem Vorteil für den Arbeitgeber, weil Zuschüsse zu Betreuungskosten immer sozialabgaben- und steuerfrei sind.

Frag also anstelle einer Lohnerhöhung nach einem Zuschuss zu den Betreuungskosten, dann bekommst du den Betrag brutto=netto!

Viel Glück!

4

Hallo,

erhoeht das dann aber nicht das Betreuungsentgelt?(wird ja meist nach Einkommen ermittelt)

Lg, Linda

5

Hallo Monika,

mir bezahlt meine Chefin jeden Monat 155,- Kindergartengebühren.

LG
Olivia