Blaue Lippen???

Hallo zusammen!

Meine Tochter hat im Moment einen ziemlichen Schnupfen und sie hatte 2 Tage lang ein bisschen erhöhte Temparatur. An einem dieser Tage habe ich mir einmal eingebildet, dass sie kurz ganz leicht bläuliche Lippen hatte.
Ich bin mir aber leider nicht ganz sicher, da sie überhaupt ein blasser Typ ist mit eher blassen Lippen.

Was könnte das bedeuten, soll ich es erstmal beobachten?
Sie bekommt im Sommer beim Baden auch ziemlich schnell blaue Lippen von dem kalten Wasser, aber da sind sie eindeutig blau.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?
LG und Danke!
Claudia

1

Hallo,

blaue Lippen können (!) ein Zeichen für einen Herzfehler sein. Bei euch denke ich allerdings eher, dass es am Fieber lag. Meist geht die Körpertemperatur vor einem Fieberschub noch mal kurz runter und da bekommt sie dann genauso blaue Lippen, wie wenn es ihr im Wasser zu kalt ist. Bei Schüttelfrost ist das Ganze umso ausgeprägter.

LG Berna

2

Hallo

Ich denke bei euch auch eher, dass es mit dem Fieber zusammen hängt. Meine Tochter hatte vor 2 Wochen auch mit über 40 Fieber zu tun. Kurz vor der Anstiegsphase hatte sie auch bläuliche Lippen und dan fing sie an zu frieren. Da wusste ich genau, wann das Fieber steigt.

Mein Sohn hatte das ohne Fieber und dazu kalte Hände. Der Arzt hatte dann ein Herzgeräusch festgestellt und wir sollten bei unserer Ärztin ein EKG machen lassen. Unsere hat aber kein EKG gemacht, sondern den Kleinen direkt ins KH eingewiesen. Bis auf dem Befund vom Schlaflabor, der ncoh aussteht, war aber alles in ordnung.

Wenn das mit den blauen Lippen vermehrt auftreten sollte, würde ich allerdings doch mal zum Doc und es ansprechen.

LG Tweety25883

3

Genau dasselbe war bei uns auch - hab mir schon wahnsinnige Sorgen gemacht wegen Herzfehler usw....
Unser Kinderarzt meinte, kurz vor einem Fieberschub kann das durchaus mal sein.

Symptome für Herzfehler wären außerdem Untergewicht, Antriebslosigkeit, kein Appetit, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, auch blaue Finger usw....hat unsere Maus alles nicht.

Frag zur Sicherheit den Kinderarzt. Aber beim Infekt, wie gesagt, kann das schon mal sein, dass die Lippen blau werden.
K.