Spricht nicht , läuft nicht...normal?

Hallo ihr!

Unser Sohn ist 14 Monate alt, krabbelt noch und spricht außer "Da!" mit ausgestrecktem Zeigefinger (wenn er uns was zeigen will) noch kein einziges Wort. Brabbelt zwar viel, aber eben keine Wörter. Nun war ich in der Sache relativ entspannt, aaaaaaaber mein komplettesUmfeld (außer meinem Partner) fängt jetzt an, sich für mich Sorgen zu machen. #gruebel Reden vom Logopäden wegen sprechen und vom Orthopäden wegen Laufen...Erik "läuft" an der Couch, an der Schrankwand entlang etc. ...

Nu langsam aber sicher schwappen die ganzen Sorgen auf mich über #augen und ich wollte mal wissen, wie lange nicht laufen und nicht sprechen "normal" ist?! Nicht, dass ich mir wirklich Gedanken machen muss... #schwitz #kratz

#danke von einer sehr verunsicherten Claudi

1

Hallo Claudi,
ja das wird Euch wohl noch länger so gehn ;-) Wird nicht besser wenn die Älter werden. Fehlt nur noch dass demnächst eine DIN-Norm rausgegeben wird, wann das Kind was können muss #rofl

Ne mal im ERnst mit 14 Monaten ist das völlig OK. Laufen glaub ich müssen sie erst ab 18 Monaten können (oder sogar später?) und meine Emi hat bis zu ihrem zweiten Geburtstag außer ein paar Wörter nichts gesagt. Dafür kaut sie mir jetzt immer ein Ohr ab :-D

Wirst wohl kaum einen Logopäden finden der dein Kind mit 14 Monaten nimmt ;-)

Warte ab, der nächste Schub kommt bestimmt und auf einmal kann sie tausend Sachen mehr :-)

Liebe Grüße und eine schöne Mamizeit
Dina mit Emi (fast 4) und Lena (18m)

2

Wupps,
meinte natürlich, auf einmal kann ER tausend Sachen mehr ;-)

3

hi!


die solln sich mal wieder einkriegen...

die tochter einer bekannten ist ein halbes jahr älter als meine, trotzdem ist meine früher gelaufen...
meine mit 10 monaten, die andere erst mit 18 monaten...
und mit dem sprechen hat sie auch erst mit 1,5 jahren angefangen.

das kind ist völlig normal entwickelt, inzwischen läuft sie genauso wie meine, und sprachlich sind sie auch mehr als gleich auf...

es ist total normal, das sich kinder unterschiedlich entwickeln, meist kommt dann auf einmal nen schub, in dem sie rasant schnell aufholen...


mach dir keine sorgen, und lass dich nicht verunsichern...



lg anna

4

Hallo du,

lass dich mal nicht verunsichern. Meine Tochter ist auch so ne kleine "Spätentwicklerin".

Mit 14 Monaten ist sie noch nicht mal an Möbeln entlanggelaufen, sondern lediglich gerobbt und gekrabbelt.

Gelaufen ist sie dann schließlich mit knapp 16 Monaten. Der Kleine einer Freundin sogar erst mit 17 Monaten. Und beide können heute gar nicht schnell genug rennen ;-)

Und was das Sprechen anbelangt, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Da ging's bei uns erst so mit anderthalb richtig los.

Aber ich kann mitfühlen: Die blöden Sprüche nerven irgendwann. Ich hab mir ein dickes Fell zugelegt, schalte auf Durchzug und halte es mit den Ärzten, die da so schön singen "lass die Leute reden..." ;-)

LG
Nadine

5

Hallo Claudi,

mach dir keine Sorgen. Unser Sohn ist zwar mit 12 Monaten gelaufen, fing aber erst mit 18 Monaten so ganz langsam an zu sprechen (außer Mama, Papa, Tee). Das "da!" mit ausgestrecktem Finger kenne ich gut ;-), das unser Sohn auch gemacht. Jetzt ist er 21 Monate und es kommen jeden Tag ganz viele Wörter hinzu. Mein Neffe sprach mit 15 Monaten und lief erst mit 21 Monaten (da hätte ich mir langsam Sorgen gemacht).

Ich denke, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und euer Sohn hat noch Zeit. Unsere kleine Tochter ist jetzt 9 Monate und sie setzt sich noch nicht selbst hin, Wenn sie etwas zum Festhalten hat, dann sitzt sie wie 'ne eins. Dafür robbt bzw. krabbelt sie schon seit 2 Monaten ganz fix durch die Wohnung.

LG und mach dir keine Gedanken,

Biene

6

Alsomeine kleine ist 15 monate. sie läuft zwar, spricht aber nix. also außer ihr eigenes gebrabbel und mama. mach mir da keine sorgen...also wusste auch nicht, dass sie in diesem alter sprechen muss. das kommt doch von allein. bei manchen kindern halt eher als bei anderen.

7

Also ich halte das für ganz normal. #kratz
Meine Tochter lief mit 15 Monaten los und war im Vergleich zu ihren "Kita-Kollegen" da völlig im Durchschnitt. Orthopäde scheint mir da momentan schon sehr voreilig.

Und viel erzählt hat sie nach meiner Erinnerung mit 14 Monaten auch noch nicht.

Mit zwei Jahren sollten die Kleinen einfache Zweiwortsätze bilden können. Also sowas wie "Mama auch" oder "Baby müde". Dafür hat deiner ja noch 10 Monate Zeit, ich glaube, das kriegt ihr hin!! ;-)

8

Mit 14 Monaten würde ich mir noch keine Sorgen machen! Meiner hat in dem Alter auch noch kaum was gesagt. Mit 18 Monaten ging es dann schlagartig los und mit 2,5 Jahren kann er perfekte Sätze sprechen, wie ein Großer!
Was das Laufen angeht: Solange er schon gut krabbelt, liegt er voll im Zeitplan. Würde er nichtmal krabbeln, hätte der Kinderarzt sicher schon was unternommen. Aber so, keine Angst! Wird schon!
PS. Viel Vorlesen und mit dem Kind reden hilft enorm beim Sprechenlernen!
K.

9

Hallo!

Oh Gott, dann könnte ich mich längst erschießen. Louis ist 16 Monate alt, korrigiert 15...
Er läuft nicht frei, er steht nicht frei, er spricht außer Mama, Papa und Dede (trinken) noch garnichts. Er zeigt nichtmal auf irgendwas... #gruebel

Er isst noch nicht selber, weil er zu faul ist.


Mach Dir keine Sorgen, ich weiß das ist schwer... Ich bekomm immer zu hören, wenn er gar keine Anstalten machen würde aufzustehen oder an Möbeln zu laufen, dann müsste man sich Gedanken machen...

Aber von Zeit zu Zeit kriegt auch mich der Koller und die armen Mädels hier müssen sich meine Sülze wieder anhören ;-) Also, was solls... Lass die Leute reden ;-)


lg und alles gute!

10

#rofl

Logoädie für ein 14 Monate altes Kind??? Orthopäde für ein Kind, das ja immerhin schon an Möbeln langläuft???

Sorry, aber da muss ich lachen.

Meine Tochter ist auch 14 Monate und fängt jetzt an mit Laufen. Wenn er schon an Möbeln langläuft, dann zeigt er doch schon, dass er die Voraussetzungen hat! Es fehlt noch die Sicherheit mit dem Gleichgewicht und los gehts! Das kann jeden Tag kommen!

Und was das Sprechen angeht, da kenne ich viieeeele Kinder, die in dem Alter noch GAR NICHTS sagen! Wenn er viel brabbelt, ist das super, denn dann VERSUCHT er zu sprechen, vielleicht sagt er ja auch schon total viel und ihr versteht es nur noch nicht :-p

Nee, ganz ehrlich, mach Dir da mal keine Sorgen! Das hört sich für mich alles nach einer ganz normalen Entwicklung an! Und ich kenne mich mit Entwicklungsverzögerungen aus, da meine Große davon betroffen ist.

Lg Steffi